Meine C4 stellt während Fahrt einfach ab
#11
Hallo Zusammen
ich bin euch noch die Antwort schuldig wegen Fehlercodes....... ausser Spesen nichts gewesen.
Keine Fehlercodes gespeichert.

Was mich ja völlig irritiert, gestern lief die Lady völlig problemlos, kein Murren keine Aussetzer, einfach als wäre nie etwas gewesen Frage Waaas?
Ich habe alle Schleichwege rund um unsere Stadt genommen, am letzten Wochenende (Freitag, Samstag sowie auch am Sonntag just bei 78 Grad Oeltemp. Aussetzer, und jetzt überhaupt nichts.
Ein ungutes Gefühl bleibt, wenn man nicht weiss was da los ist. Motzen

Naja, jetzt geht meine Vette in den leider Winterschlaf, habe sie gestern gereinigt, Benzin aufgefüllt und Räder auf 3 Bar gepumpt. Schauen wir im nächsten Frühling. Bei Gegebenheit, werde ich dann diesen Thread wieder aktivieren.

Ich wünsche allen einen hoffentlich kurzweiligen Winter, denn nur eine Vette auf der Strasse findet Vergnügen

Benj
  Zitieren
#12
Moin,
ich bleibe bei meinem Tip: defektes Steuergerät
Suche dir jemand, der dasselbe C4 Modell vom Bj her hat (du scheinst eine LT1 Maschine zu haben) und tausche einmal das Steuergerät, nur das Eprom ( der Speicherchip ) einmal mit wechseln, denn dort sind alle deine Fzg spezifischen Daten gespeichert. Das Eprom ist im Steuergerät und wird nur rausgezogen, total einfach, selbst ich als Nichtschrauber konnte das.

Wenn die Vette mit dem anderen Steuergerät ein paar Tage tadellos fährt, kannst du dich dann um Ersatz für dein vermutl. defektes Steuergerät kümmern. Ist sicherlich nicht einfach, denn es soll angebl. keine neuen mehr geben für die C4 haarsträubend
Dann bleibt wohl nur noch Repa bei jemandem der Ahnung hat...... und der einzige der mir hier einfällt ist Woodstock und Eike.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#13
Moin,

ich würde auch mal die Zündung, sprich den Zündverteiler anschauen.
Denn dort macht sich Hitze auch gerne bemerkbar, so das die Kabel und das Innenleben einen mitbekommen.

Wenn es noch ein L98 mit Zündverteiler hinten an der Spritzwand ist, dann mal genauer nachschauen. Ganz unten im Verteiler sitzt noch ein Geber, der auch mal gerne so einfach bei höherer Temperatur seinen Dienst aufgibt.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#14
Guten Morgen allerseits
Ich muss dieses Posting leider wieder hochholen, leider hat sich keine Fee während des Corvette Winterschlafes an meine Vette gemacht und das Problem gelöst.
Es ist nun jedesmal dasselbe, bei 75 Grad Oel Temp. stottert die Lady, manchmal stellt sie aber auch gleich ab.

AM Samstag hat sie gestottert, ich habe den Motor abgestellt und nach einer halben Stunde wollte ich wieder losfahren, ausser dass der Anlasser gedreht hat,...... nichts! Nach einer weiteren Stunde immer noch nichts.
Erst als der Motor wieder abgekühlt war, liess sie sich wieder einwandfrei starten.

Gestern habe ich die Lady in die Garage gefahren, genau wieder dasselbe, bei 75 Grad Oel Temp, beim Gasgeben stellt sie ab, aber nach 15 Minuten kann ich wieder starten und läuft dann aber absolut problemlos.

Keine Störungslampe an, Wir versuchen nun nochmals, ob ein Fehlercode gespeichert ist, aber der Mech sagt, wahrscheinlich wird sich nichts finden, da keine Störung angezeigt wurde.

Nun in den Postings von euch finden sich drei Anhaltspunkte

Benzinpumpe
Beim einschalten der Zündung hört man, wie sie pumpt, weiss nicht, aber wenn der Motor ausgeht, dann ist das plötzlich, und der Tourenzähler ist dann auch gleich bei Null

Zündverteiler
Sicher eine Möglichkeit, diesen habe ich aber vor drei Jahren ersetzt (muss ja nichts heissen)

Steuergerät
Naja, einfach ein "neues" Steuergerät einbauen?
Ich habe mal gegoogelt, es scheint aber wirklich nichts mehr neues zu geben, ich finde dazu überhaupt nichts.

Frage zum Steuergerät
Gibt es jemanden in diesem Forum, der mir allenfalls eins zur Verfügung stellen könnte, so dass ich das testen kann?
Corvette-forum.neterstehe natürlich auch, dass dies aus verschiedenen Gründen nicht gern gemacht wird,

Gäbe es denn überhaupt die Möglichkeit das Steuergerät zu reparieren, oder hat jemand so ein Teil im Austausch?

Meine Vette ist Jg 1994, abe welchem Jg würde es denn möglich das Steuergerät zu übernehmen?

Über zahlreiche Vorschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
en Gruess
Benj
  Zitieren
#15
Hallo Benj,
hier bei Rockauto in Amerika gibts noch Motorsteuergeräte.
Hier ein Link:
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php
Viel Glück bei Deiner Fehlersuche.
Grüsse von Herbert
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Fallangvette
dann ist das plötzlich, und der Tourenzähler ist dann auch gleich bei Null

Steuergerät
Naja, einfach ein "neues" Steuergerät einbauen?

Wenn dann georgelt wird, bewegt sich dann der Drehzahlmesser? Wenn nicht, wäre das nämlich ein eventuelles Indiz für das Zündmodul oder eben doch den Opti.

Sowohl Modul als auch Steuergerät könnte man mit Eisbeuteln oder Eis-Spray runterkühlen, um das Bauteil thermisch einzugrenzen.

Viel Glück,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#17
Hallo Benj,

die Symptome kommen mir bekannt vor... https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=28420&sid=

Bei mir war es der Opti-Spark, der auch noch nicht sehr alt war. Ist ein leidiges Thema bei der 94er C4. Ich habe mittlerweile den 3. drin (glücklicherweise zum Teil auf Gewährleistung).

Hatte beim 1. Opti-Spark defekt übrigens auch die Probleme, dass das Fahrzeug an Kreuzungen oder Ampeln aus ging und während der Fahrt rumbockte und nach dem Ausgehen erst nach einer gewissen Zeit wieder ein Starten möglich war...

Mitleidige Grüße
Frank
  Zitieren
#18
Hallo zusammen
Mal bis hierher vielen Dank für die Antworten, werden in die Messungen miteinbezogen, auf weitere Erfahrungswerte bin ich offen

Selbstverständlich werde hier die Resultate posten.

En Gruess
Benj
  Zitieren
#19
Hallo allerseits
Mal einen kurzen Zwischenstand:
Die Vette steht nun beim Corvette Spezi meines Vertrauens.

Als erstes hat er mal die Vette im Leerlauf warm laufen lassen, natürlich ohne entsprechendes Ergebnis, läuft absolut problemlos, bei der Testfahrt am nächsten Tag, aber wieder Aussetzer, wie gewohnt Motzen

Einspritzdüsen
Der Widerstand aller Einsprützdüsen bewegt sich bei 11,8 - 12,2 Ohm

Steuergerät
Das Steuergerät hat er auseinander gebaut, ersichtliche Schäden sind nicht erkennbar, was aber
bekanntlich nichts bedeuten muss.

Kerzen
Vorsorglich hat er alle Kerzen ersetzt, mal schauen.

Fehlercodes:
leider keine

Next step
Zusammenbauen, testen.
Auch werde ich dann testen, ob der Tourenzähler auf null bleibt beim "orgeln"


Zwei Fragen sind noch offen
Ab welchem Jg könnte denn das Steuergerät eingesetzt werden?

Gäbe es irgendwo eine Möglichkeit, ein Steuergerät für einen Test her zu bekommen?


Ich halte euch auf dem Laufenden

en Gruess
Benj
  Zitieren
#20
Liebe Corvette Gemeinde
Allenfalls sind wir dem Täter auf der Spur, ich habe Woodstocks Rat befolgt, nochmals vielen Dank an Dich, und den Zündgeber mit Kältespray gekühlt, und siehe da, die Vette ist sofort angesprungen.
Naja für einen definitiven Abschluss sicher noch zu früh....aber.......

Nun meine Frage, die gängigen Shops habe ich mal angefragt, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Zündgeber allenfalls auch eine Zündspule für eine C4 LT1 Jg. 94 zu Hause rum liegen, die ich abkaufen könnte.

Im Voras mal vielen Dank
Benj
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 276 04.05.2024, 14:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.584 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 Nebelschlussleuchte - meine (dezente) Lösung man-in-white 31 7.587 23.10.2023, 17:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.594 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Drehzahl schwankt bei Fahrt IngolfS 13 3.643 13.08.2021, 08:21
Letzter Beitrag: TimBourbon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de