Windschutzscheibe austauschen C1
#1
Hallo,

wer kann mir da weiterhelfen?
Ich wollte in meiner Werkstatt die Gummidichtungen bei meiner C1 auswechseln lassen. Dabei ist an zwei Stellen die Scheibe gebrochen. Jetzt meint die Werkstatt, es liegt daran, dass der Rahmen nicht mehr gut ist und gebrochen war. Sie rät mir, eine neue Scheibe mit Rahmen einzubauen. Kostenpunkt ohne Tansport, Steuer und Einbau, etwa € 4.000,--. Da muss ich ja zwischen € 5.000,-- bis 6.000,-- für die Reparatur bezahlen, obwohl ich nur die Gummis austauschen lassen wollte.

Hat jemand schon schon einen Fall gehabt, oder wo kann ich nur eine Scheibe einbauen lassen, ohne gleich den ganzen Rahmen auszuwechseln.
  Zitieren
#2
Ich würde erwarten, dass eine Autowerkstatt, die Scheiben ein- und ausbaut versichert ist für den Fall, dass mal eine Scheibe dabei zu Bruch geht. Wenn sie jetzt versucht, dir als Kunden diesen Schaden an die Backe zu nageln, klingt das für mich alles andere als seriös.

An Andrea's 58er wurde bei Hiob schon mal die Windschutzscheibe gewechselt, der Scheibenrahmen wurde dabei nicht gewechselt, allerdings irgend ein Halter. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Hiob erwähnt hat, die Scheibe geht beim Ein- oder Ausbauen gern mal kaputt.

Ob an deinem Auto der Windschutzscheibenrahmen gebrochen ist, kann hier ohne Bild keiner beurteilen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Im US Forum habe ich was über abgebrochene Befestigungslaschen an der A-Säule gefunden:

https://forums.corvetteforum.com/c1-and-...roken.html

Das könnte durchaus das Teil sein, das bei Andrea's 58er repariert wurde. Ist aber schon fast 10 Jahre her. Hiob hat zwar erklärt, was er genau repariert hat, aber gesehen habe ich das Teil nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Das Thema Scheibe oder Gummis wechseln in einer C1 ist eine Wissenschaft für sich.
Da kann man nette Fehler machen.
Die Werkstatt hat einen Schaden verursacht und haftet dafür, darum hat man (Werkstatt) eine Haftpflichtversicherung.
Du solltest Dich im Forum erkundigen, wer schon so eine Scheibe gewechselt hat und dann von der Werkstatt eine neue Scheibe verlangen.
Route 66 in Hamburg ist nur einer von denen, die Scheibe wechseln können!!
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#5
... ausserdem wäre die Scheibe auch (eventuell mit SB) über die Teilkasko versichert.

Gruß Dieter
  Zitieren
#6
Nach Steinschlag im Sommer diesen Jahres habe ich letzte Woche bei Dream Car Corner - Wolfgang Stärk / Hiob - eine neue Scheibe geordert. Sobald die da ist, bringe ich die C1 dort hin.
Meine Versicherung übernimmt die Kosten abzgl. 150 Euro SB (Teilkasko).

Und was Dein Thema angeht, so bin auch ich der Meinung, dass die Haftpflicht der Werkstatt sehr wohl dafür aufkommen muß. Check mal Deine Versicherungsbedingungen, wenn ich mich recht entsinne, so steht da, daß sie zahlen, wenn die Scheibe gerissen ist. Das ist ja nun bei Dir der Fall. Ziel sollte sein, daß die Versicherungen (Deine TK und die der Werkstatt) das thema unter sich regeln. Daß Du da drauf sitzen bleibst, geht gar nicht.

Gruß
HGW
  Zitieren
#7
Bei einer 61er hat ein Kölner Autoglaser zwei Windschutzscheiben beim Einbau zerstört. Erst bei der dritten hat es dann geklappt.
Ich mußte nicht mal diskutieren, selbstverständlich hat der Glaser bzw. seine Versicherung sämtliche Kosten übernommen.
  Zitieren
#8
Erstmal den Verursacher zur Zahlung auffordern.

...und wenn nicht,
dann bitte klärt doch erstmal ob in Österreich überhaupt die Versicherung eine Teilkasko
anbietet und ob Glasbruch versichert ist.

Dann jemanden finden der sich mit der Reperatur auskennt.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#9
Also das Tauschen der Scheibe ist nicht so das große Problem wie manche meinen. Geht sogar alleine aber mit einem Helfer zum rauf und runterheben des Rahmens mit eingebauter Scheibe ist es keine Hexerei. Kritisch kanns nur beim festziehen der Schrauben unter dem Dashboard werden. Da ist etwas Gefühl gefragt. Der Zusammenbau des Rahmens ist etwas fummelig. Er besteht aus mehreren Teilen und erst wenn er zerlegt ist siehst du ob er kompett ist. Die Teile bekommst du aber alle einzeln. Sollten die tabs der windowposts abgebrochen sein würde ich sie reparieren da sonst der ganze Scheibenrahmen beim raufheben nicht so stabil ist. Wenn er mit gebrochenen tabs mal draufsitzt ist es aber egal für die Stabilität. Viel Spaß und gutes gelingen! Wie gesagt es gibt schwierigeres. LG aus und nach Österreich Heinz
  Zitieren
#10
Zitat:Original von c1-heinz
Also das Tauschen der Scheibe ist nicht so das große Problem wie manche meinen. Geht sogar alleine aber mit einem Helfer zum rauf und runterheben des Rahmens mit eingebauter Scheibe ist es keine Hexerei. Kritisch kanns nur beim festziehen der Schrauben unter dem Dashboard werden. Da ist etwas Gefühl gefragt. Der Zusammenbau des Rahmens ist etwas fummelig. Er besteht aus mehreren Teilen und erst wenn er zerlegt ist siehst du ob er kompett ist. Die Teile bekommst du aber alle einzeln. Sollten die tabs der windowposts abgebrochen sein würde ich sie reparieren da sonst der ganze Scheibenrahmen beim raufheben nicht so stabil ist. Wenn er mit gebrochenen tabs mal draufsitzt ist es aber egal für die Stabilität. Viel Spaß und gutes gelingen! Wie gesagt es gibt schwierigeres. LG aus und nach Österreich Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtung Lüftungsklappe C1 austauschen. Baerli 7 1.530 31.08.2023, 17:14
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Windschutzscheibe neu dichten Roadking60 2 8.719 16.03.2019, 10:40
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Gummidichtung oberer Rand der Windschutzscheibe facelvega 6 4.090 11.02.2016, 08:07
Letzter Beitrag: facelvega
  C1 Windschutzscheibe c1-heinz 1 2.698 10.11.2006, 20:28
Letzter Beitrag: 6TVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de