Ventilklappern
#1
Gestern und heute morgen war es recht frisch draußen beim losfahren (deutlich unter 10 Grad), und beides mal konnte man in den ersten 10-20 Sekunden ein deutliches - ich nenne es mal - "Ventilklappern" hören, was dann aber gleich wieder weg war.

Kann ich das als "normal" einstufen, oder sollte was gecheckt werden?

klappernde Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
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#2
Bei Hydrostößeln ist das eigentlich normal, wenn der Motor ´ne Weile gestanden hat. Die müssen sich dann erst wieder mit Öl "aufpumpen"

Inwieweit das bei der Corvette von einem Tag auf den nächsten passiert und ob das eventuell auf einen verschlissenen Hydrostößel zurückzuführen ist, kann ich Dir nicht sagen.

...ich hab´ mechanical lifters.
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#3
Thanks Mikey, Deine Antwort beruhigt mich Großes Grinsen , werde es mal weiter "beobachten"...

Viele Grüße

Patric
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#4
Ich bin nicht Eurer Meinung.

Hydrostößel sollten auch über eine längere Standzeit das Öl halten. Tun sie es nicht sind entweder die Ventile in den Stößeln verschlissen, verschmutzt oder im Motor ist eine zu dicke Ölviskosität.

Stang

P.S. Anfang August habe ich meine '82 L83 nach neun Monaten zum erstenmal wieder gestartet. Kein Ventilklappern. Laufleistung 92.000mls, erster Motor.
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#5
Das "Klappern" ist bis jetzt nur 2 x vorgekommen und jedesmal war es dabei morgens und relativ kalt. Wenn ich abends starte (nach einem Tag Standzeit) kommt es nicht vor, ich vermute also einen Zusammenhang mit der Temperatur?!?

Thanks und viele Grüße

Patric
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#6
Zitat:oder im Motor ist eine zu dicke Ölviskosität.
Stang, meinst Du nicht etwa "zu dünn"? Denn nur dann sollte doch der Hydrostößel frühzeitig leerlaufen.
Gruß

PS: Heiß Du mit Vornamen "Mu"??? Feixen
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#7
Das kenn ich doch irgendwo her....

Schau mal die Befestigungsschrauben Deiner Abgaskrümmer (insbesondere bei Fächerkrümmern) nach. Wenn die sich lösen, klingt das auch wie Klappern. Sobald warm, kann die Undichtigkeit durch Ausdehnung verschwinden.

Das Geräusch verschwindet übrigens mit steigender Drehzahl.

Gruß,
Thomas
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#8
Besagtes Klappern der Krümmerschrauben hatte ich auch schonmal.
Das kommt aber hauptsächlich hinten (Auspuff) raus.
Klingt wie hohes Klingeln direkt aus dem Auspuff...
Nach Anziehen der Krümmerschrauben war es weg!

Allerdings lösen sich die bei mir ziemlich schnell wieder, obwohl ich die Sprengringe mit drauf hab...

Wie kriegt man die denn endgültig fest, ohne dass die sich alle 500km wieder lösen???

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#9
Es gibt Schrauben mit speziellen Unterlegscheiben, welche den Schraubenkopf gegen die Krümmerrohre verriegeln. "Stage 8 header bolts" heißen die glaube ich. Such mal bei SUMMIT Racing oder P.A.W.

Gruß,
Thomas
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#10
Nein Frank, es war kein Missverständniss. Eine zu Dicke Ölviscosität wie etwa 20W/50 ist im kalten so zäh (cold-cold, driveway-cold), daß das Öl Minuten braucht um die Stößel zu füllen.

Wenn das Öl 90° oder 100° Betriebstemperatur hat und Du stellst den Motor ab spielt für die Stößel es keine Rolle ob 20W/50 im Motor ist oder 5W/30. Wenn sie da nicht dichten sind sie sowieso hinüber.

Stang

P.S. ich heiße übrigens mit Vornamen Joachim..... das Stang kommt natürlich von Mustang.
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