Corvette springt nicht an - no fobs detected
#1
Hallo zusammen,


ich fahre eine C6 aus dem Jahr 2006. Vor ein paar Monaten hab' ich sie aus den USA geholt. Das heißt, sie stand schon ein paar Wochen und die Verschiffung dauerte auch mehr als zwei Monate.

Dennoch ist sie (bis auf einmal) immer gut angesprungen.

Jetzt war ich zwei einhalb Wochen weg und heute sprang sie nicht an. Also sie hat schon gezündet, ist aber nicht angesprungen. Gleichzeitig kam der Hinweis 'no fobs detected' im display. Hab' schon gelesen, dass dieser Hinweis mit dem Schlüsselanhänger (Sender) zusammen hängen kann. Die Batterie darin ist jedoch noch, die Startprobleme dürften sowieso nicht daran liegen.

Was meint ihr: reicht es, ein Ladegerät dran zu hängen und dann zu probieren oder kann es doch am Sender hängen?

Ich weiß, ist auch schnell ausprobiert. Allerdings muss ich mir erst ein Ladegerät besorgen (tendiere zu CTEK MXS 5.0 - oder brauche ich da was Spezielles?) und vielleicht weiß ja jemand direkt Becheid.


Danke und Gruß
Christian
  Zitieren
#2
Hast Du die Fernbedienung mal in den dafür vorgesehenen Schacht im Handschuhfach gesteckt und dann versucht zu starten?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Ganz ehrlich: da muss ich mal nachschauen. Ich wusste bisher gar nicht, dass es da so einen Schacht gibt. Aber starten müsste die Corvette doch schon. Das display hat zumindest aufgeleuchtet und Chevrolet Corvette wurde angezeigt. Dann kam die Anzeige 'no fogs detected'. Und es hörte sich so an als ob die Batterie schwach bzw. fast leer wäre.
  Zitieren
#4
So gehört der Schlüssel da rein:

[Bild: c6_fob_dash.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
was bedeutet 'no fobs detected' im Europa- (deutschen) Display.
Mein technisches Englisch ist nicht das Beste und wörtlich ist sowas
ja nicht zu übersetzen.
Gruß
  Zitieren
#6
Hi JR,

danke für den Tip. Hab's gleich probiert, aber ohne Erfolg.

Die Beleuchtung geht zwar an, also muss in der Batterie noch ein bisschen Saft sein. Aber beim Starten macht's nur noch ein kurzes Klack und das war's.

Muss mir wohl ein Ladegerät besorgen und hoffen, dass es nur an der Batterie liegt.


Gruß, Christian

P.S.: Steckst du den Schlüssel bzw. den Anhänger immer da rein wenn du fährst oder wofür ist das kleine Fach gut?
  Zitieren
#7
Bin auch nicht so gut in Englisch.

'no fobs detected' bedeutet aber ungefähr: keinen Schlüsselanhänger (Sender) erkannt - oder so ähnlich.

Dürfte aber mit meinem Startproblem eigentlich nicht zusammen hängen, denn den Schlüssel muss 'er' alleine schon erkannt haben, da ich ohne etwas zu drücken die Tür öffnen konnte.
  Zitieren
#8
Der Schacht ist für den Fall gedacht, dass wegen schwacher Batterie oder eines Störsenders die Fernbedienung (key fob = Schlüsselanhänger) nicht erkannt wird.

Als nächstes gäbe ich erst mal mit einem anderen Auto Starthilfe. Wenn er dann läuft, 50km fahren und Du ersparst Dir das Laden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das werde ich gleich morgen früh probieren!

Gruß, Christian
  Zitieren
#10
Hi,

habe im Mai meinen Sender 1 (auf Garantie) wechseln lassen, wegen dieser Probleme.
Sender 2 ging immer.
Seit 2 Wochen starte ich mit Sender 1 nur über den "Schacht" obwohl ich die Bat. im Sender
wieder erneuern lies. Komisch ist nur, dass nach dem ersten "Schachtstart", war ja
bei uns ziemlich kalt die letzten Tage, Sender 1 auch immer problemlos ging??!!wenn Auto warm war.
Seit 5 Tagen fahre ich mit Sender 2 - ohne jedliche Probleme!!
Versuchs auch mal mit dem anderen Sender.
PS wenn die Anzeige kommt Sender nicht erkannt, zuvor mehrfaches Rattern vor dem Startversuch
über die Sendererkennung, sonst nur 2-3maliges Rattern,
Motor "orgelt" auch nichts sondern nur die Meldung im Display erscheint. Wenn der Motor
orgelt ohne anzuspringen kanns der Sender nicht sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 819 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.283 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.237 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.602 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.072 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de