Transistorzündung Anschlussinterpretation
#1
Hoi,

ich hab da eine kniffelige Frage, aber die könnte sich erübrigen, wenn jemand von euch nen besseren Schaltplan hat.

Bei mir war am Starter der Anschluss des Kabels "18 Yellow" abgebrochen, bzw schon ewig blind gelegt.

Das Ding ist dafür da, beim Starten die volle Spannung auf das TI-Modul zu bringen. Sonst läuft das TI-Modul übern Widerstand bei ca 9-10V. Da die Spannung beim Starten eh auf 10V abstürzt ist das ja genau richtig so. (Mit meinem alten Motor war das aber kein Problem, ist auch so immer schön gestartet).

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem: Wo wird "18 Yellow" am Starter angeschlossen?
Na ich dachte mir, das kommt auf den fetten Anschluss vom Startermotor, sobald der vom Magnetschalter Saft bekommt gehts los.
ABER: wenn das kein Saft mehr kommt, dann muss die Versorgungsspannung (Pink) vom Zündmodul ja gegen den Starter arbeiten. Ich habs gemessen, da sind 1,6ohm Widerstand auf Masse. Das ist ja als ob man das kurzschließen würde.

Auf den Zündungsanschluss vom Magnetschalter kann ich das Kabel aber auch nicht legen, sonst hab ich vielleicht nen Dauerstarter Teufelfeuer

Hach, was machen wir denn da nur? Ich glaube ich setze einfach ne Diode ins "Yellow" dann kann der Strom nur in eine Richtung durch. Fehlen halt 0,7V aber besser is dat.
Was meint ihr?


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gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#2
Eigentlich müsste der Starter am Magnetschalter eine extra Steckzunge dafür haben - manchmal mit "R" gekennzeichnet.
Hast du nun einen neueren Starter -zB für einen Motor mit HEI Verteiler - fehlt die evtl.
Gerade in uralten Chiltons gewühlt Idee
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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#3
Danke, dann ist das klar. Ich habe einen neuen Starter, der hat wohl nur das nötigste.
Habe mir jetzt ne Diode ins Kabel gelötet, morgen mal testen King
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Hallo

Musst du mit einer Diode verklemmen, wenn der Starter diese Provision nicht hat. ( so wie du das bereits gemacht hast )
Muss man mit den high torque Ministartern auch tun.
Diese Diode gibts als Kit bei Summit z.B.
Hab ich auch selbst gebaut wegen Ministarter.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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