ich werde noch wirr!!! Weiß jemand, welchen Innendurchmesser die Benzinleitung im Tank hat oder ob dieser im Tank flach ausläuft?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gestern nach dem Tanken noch Bleiersatz des gelben Riesen mit der Muschel zu dosiert habe. In der Dosierflasche befindet/befand sich eine rote Kunststoff-Verschlusskugel (Durchmesser >= 5mm, siehe Bild), die sich gelöst hat und jetzt in meinem Tank ist – wie kann man das auch so dämlich konstruieren. Die Kugel ist schwerer als die Flüssigkeit und sinkt auf den Boden.
Der Tank ist randvoll und ich kann das dumme Teil nicht sehen Von mir aus, kann sie im Tank bleiben, bis ich sie mal herausfischen kann. Dumm wäre es nur, wenn sie so klein ist, dass sie sich in die Benzinleitung verirren könnte und diese dann verstopft.
Bitte erspart mir Tipps, wie C3 umdrehen und schütteln bis die Kugel wieder aus der Tanköffnung rausfällt und nein die Kugel klackert nicht im Tank, im Moment jedenfalls nicht
Du kannst doch reinschauen ob bei dir noch das Sieb auf dem Anschluss ist, da passt die Kugel eh nicht durch. Aber bei vollem Tank ist das wohl schwieriger.
Du kannst dir ja ne Benzinpumpe für ein paar € vom Schrott holen und in ein anderes Auto umpumpen (wobei Vorsicht mit dem Blei!).
weiß nicht wies bei der 72er ist, aber bei der 69 könnte man nach ablassen des Tanks den Geber für die Tankanzeige herausschrauben! Sollt bei deiner auch gehen!
Dann hättest a chance!
Hoffentlich hilft dir der Beitrag weiter! Is wirklich blöd sowas.
Ja ist bei der 72iger auch, der Deckel des Tankgebers mit Sieb lässt sich herausdrehen, dann fällt das Gerümpel heraus.
Aber Achtung, auch wenn über die Benzinleitung kein Sprit mehr abgelassen werden kann sind immer noch einige Liter drin -und die brennen beim Abbauen des Deckels im Auge - ich sprech da aus Erfahrung
Gruß
Frank
Die größten Krisen im Leben eines Mannes:
Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack !!
Danke für Eure Hinweise, das mit dem Sieb hört sich schon mal gut an. Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen zu erspähen, ob es bei mir vorhanden ist.
Dieser "strainer" müsste das Sieb sein, von dem Markus gesprochen hat. Da geht die Kugel definitiv nicht durch. Und ich hab eine Klicka-Klacka Dose im Heck
Ablassen/Umpumpen wollte ich nur im Notfall machen müssen und wenn die Gefahr besteht, dass die Kugel in die Benzinleitung wandert. Wie ich mein Glück bei solchen Aktionen kenne, versteckt sich diese blöde Kugel garantiert irgendwo hinter den Schwallblechen und ist auch dann nicht auffindbar, wenn ich den Geber rausgenommen habe
wenn ich mir die Einbaulage der Sending-Unit und der Benzinleitung ansehe,könnte ich Chancen haben, dass die Kugel die Benzinleitung nicht verstopfen kann.
Erst frißt die Vette Werkzeug, jetzt eine Plastikkugel
Fahr den Tank leer bis auf ein paar Liter, die kann man dann absaugen.
Ich hab meinen auch mal leer gepumpt, weil ein paar Dreckpartikel am Boden waren.
Den kriegt man bis auf ein paar Tropfen leer, und dann kannst du auch die Kugel ansaugen. Das müsste eigentlich ganz gut gehen.
danke für Dein Angebot In dieser Saison wird das aber vermutlich nicht mehr klappen. Ich behalte es mir für kommendes Jahr im Hinterkopf, falls ich das Ding bis dahin nicht erwischen konnte.