von 270->150 kaum Bremswirkung, Bremsflüssigkeitswechsel notwendig?
#31
Hallo.
Die orig. C5-Bremse ist definitiv unterdimensioniert.

Aber wenn ich an meinen 500SL (r129) denke, graut es mir.
Bis Bj.92 wurde die sogenannte "Müllbremse" verbaut.
Diese war so extrem schlecht, daß ich dafür keine Worte finde.
Als ich dann auf die C5 umgestiegen bin, empfand ich deren Bremse einfach nur Hammergeil.

Es sind also nicht nur die Amis, die an den Bremsen sparen Zwinkern

Beim SL hab ich auch sehr viel mit anderen Scheiben und Belägen herumexperimentiert.
Dabei hatten die Original-Beläge noch einigermaßen Gripp in kaltem Zustand.
Einmal aber von 100 auf 0 abgebremst hieß es dann erst mal 5 Minuten abkühlen
lassen bevor sich wieder eine Bremsleistung einstellt.

Die Green-Stuff Beläge hatten dann in heißem Zustand eine wesentlich bessere Bremsleistung.
Im kalten Zustand dafür deutlich schlechter als Serie.

Lg. André
  Zitieren
#32
Hallo Vette-Fans,

hatte mir heute mal die Zeit genommen um alles prüfen zu lassen und 2 Meinungen einzuholen.
Die erste obwohl ich da ja gar nicht gerne hingehe, bei ATU.
Sorry, ich habe da mal ein Frage: Meine Bremsen haben letzten nicht so gegriffen wie ich es kenne.
Die Geschichte erzählt und ab mal auf die Bühne. Räder runter und mal nachsehen.
Wir können nichts feststellen, alles OK.
Wie sieht es mir der Bremsflüssigkeit aus?
Ok schauen wir mal nach. Räder wieder drauf, Auto runter.
Machen sie doch mal bitte die Haube auf, OK Tür auf und Hebel ziehen.
Der Meister steht vor dem Fahrzeug und will die Haube von vorne öffnen. Äh, Hebel ziehen, hab ich doch die Haube geht nicht vorne auf sondern wird nach vorne geöffnet. Achso, OK. Dann mit einen Gerät ähnlich dem für die Kühlflüssigkeit angesaugt, nee alles OK. Ok was mach ich jetzt?
Man könnte die Belege wechseln ist aber nicht Notwenig. Wie ATU will kein Geld verdienen? Die kenn ich da ganz anders. Was macht das jetzt? Nichts wir haben ja nichts gefunden, sie können fahren.
Na dann fahr ich doch mal zu einem bekannten, der Prüfingenieur ist.
Hi ich hab eine Problem, kannst du mir mal helfen? Also Geschichte erzählt und er gleich dann sind die Scheiben fertig und auch die Beläge musste alles erneuern aber wir schauen mal. Also Vetti auf die Bühne nur mal ein Stück, Räder zuerst gedreht, ne da ist nichts, also mal die Räder runter nachdem er mit der Lampe alles durchleuchtet hat. Die Bremsscheibe mal drehen ob da was schleift, nee alles OK, Belege sind OK, keine Verfärbung der Scheibe keine Hitzerisse und Grat hast du auch keinen, also von der Seite ist alles OK. Ich schau mal hinten, nee auch alles OK, hast du die Flüssigkeit mal gewechselt, ja laut meinem Vorbesitzer und Autohaus Dello, ja wurde alles im Januar gemacht. Ok wir machen da mal wieder die Räder drauf und machen mal Bremsentest.
Patrick da ist alles OK und die C6 hat sonst gute Bremsen, bist du dir sicher dass die Karre nicht Richtig gebremst hat. Ich hatte das Gefühl, was soll ich jetzt machen? Fahr nicht wie ein Verrückter! Dann hast du auch nicht so ein Problem. Nee mal im Ernst, ich kann nichts finden, ist wahrscheinlich mal warm geworden aber das kommt vor. Kannst dir alles erneuern lassen oder die von der Z06 die passt. Musst du aber nicht. Fahr einfach weiter und sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst.
Na dann schau ich mal, fahre am WE ins Saarland&France und hab dann so um die 1000 Km um weitere Erfahrungen zu sammeln. Muss mir mal Gedanken darüber machen ob ich bereit bin viel Geld in eine andere Bremsanlage zu investieren oder weiter zu sparen auf eine Z06-Bremsanlage mit Karosse und allem was dazugehört. Yeeah!
Somit vorerst allen Dank und immer reichlich Platz zum vorausfahrenden.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#33
Patrick,

ich hatte kürzlich, bei einer nächtlichen Stammtisch-Rückfahrt (ich war nüchtern!!!), eine ähnliche Situation wie Du.

BAB A3 zwischen Köln-Heumar und Lohmar.
Sehr lange, leicht ansteigende Gerade, 3-spurig, weinig Verkehr, nachts um halb eins.
Ich auf der linken Spur mit nur knapp 280 unterwegs (es wäre mehr möglich gewesen) Alles vor mir frei!
driver Patriot Yeeah!
In der Mitte, in weiter Entfernung, zwei Fahrzeuge hintereinander. Keine Ahnung, wie schnell / langsam die dort fuhren...
Ansonsten kaum Autos davor und dahinter.
Zum Glück ahnt man ja manche Dinge kurz bevor sie geschehen... Idee dumdidum

Als ich den beiden Autos schon deutlich näher gekommen war, zog der hintere Wagen (Idiot!!!!) auf die linke Spur raus, um den vorderen Wagen zu überholen! haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Wie weit ich noch weg war, konnte ich in dem Moment nicht schätzen, musste aber unter vollem Pedaleinsatz von 280 auf 160 schnell und heftig runterbremsen.
Zu Beginn der Bremsung kam die Wirkung auch sehr gut, aber ich musste kräftig auf dem Pedal bleiben, weil sich der Abstand zum Fahrzeug vor mir auf meiner Fahrbahn dennoch rasant verkürzte!! haarsträubend
Aber das Pedal wurde immer weicher und die Bremswirkung lies spürbar nach, so dass ich intuitiv nach einem Plan B suchte, um nicht schlimmstenfalls in die Autos vor mir zu knallen.
Ich hätte mit einem beherzten Rechtsschlenker außen dran vorbei gekonnt, weil dort genug Lücken waren...., aber es ging auf der linken Spur doch noch gerade gut. Ca. 2 Fahrzeuglängen dahinter fand ich mich bei ca. 160 km/h ein. (Jaaaa, ich weiß! Hallo-gruen Abstandsverstoß...) Zwinkern
Das Herzchen klopfte ein wenig schneller, aber es war gut gegangen. Teufelfeuer

Doch meine (Z06!)Bremse hatte mich enttäuscht!
Das hatte ich nicht erwartet, dass sie bei 280 auf 160 so schnell schlapp macht.
Zumal ich sogar auf dem Nürburgring Grand Prix Kurs mit der Bremswirkung, am Ende der Start-Ziel-Geraden von ca. 220 auf 60 km/h, zufrieden war. Wobei ich dort natürlich vorausschauend und kalkuliert verzögert habe.

Auf jeden Fall habe ich aus der Sache gelernt und werde bei der nächsten Stammtisch Rückfahrt noch später nachts nach Hause fahren.
Dann wird die Strecke nämlich hoffentlich noch freier sein...!
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#34
Zu bedenken ist auch,daß man bei 300km/h ca 83m pro sec. zurücklegt. Da kommt schon eine beträchtliche Strecke zusammen, die man nicht unterschätzen darf.
Gruß Norbert
  Zitieren
#35
Auch wenn die Bremsen nicht richtig eingefahren wurden taucht dieses Phänomen auf. Yeeah!
  Zitieren
#36
Mit der Lichthupe ein Signal geben,
um den Überholvorgang deutlich zu machen, ist zulässig
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Mick
Mit der Lichthupe ein Signal geben,
um den Überholvorgang deutlich zu machen, ist zulässig

Mick,

ist es nicht inzwischen verboten und man darf nur mit dem Setzen des Blinkers sein Vorhaben deutich machen?

EDIT: Im Internet gefunden!

Warum die Lichthupe oft als Nötigung verstanden wird
Was jedoch wichtig ist: Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen laut Paragraph 5 Abs. 5 der StVO entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden. Trotzdem wird die Lichthupe von vielen Verkehrsteilnehmern als Nötigung und Bedrängung verstanden. Dies ist allerdings nicht ganz richtig. Es kommt vielmehr auf den Zusammenhang an, in welchem die Lichthupe eingesetzt wird. (Kennen Sie die wichtigsten Regeln auf der Autobahn?)
Höcker, Jurist und Autor verschiedener Werke rund um das Thema "Rechtsirrtümer" informiert in einem Interview mit "Focus", dass es lediglich ein gängiges Vorurteil sei, dass der Einsatz der Lichthupe zugleich auch eine Nötigung ist. Es handelt sich nämlich nur dann um eine Nötigung, wenn Drängeln bzw. dichtes Auffahren hinzukommt.


Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#38
OK! zusammen !

Da kommen zwei Dinge zusammen. Der Abstand zum vorderen verringert sich rapide,- und die Bremse heizt sich bei solchen Manövern dann sehr schnell auf. Das ist anders wie auf dem Kringel. Das kann man da viel besser kalkulieren. Oft ist die Geschwindigkeit schon vorher an Kurven ua. angepasst.

Auf alle Fälle ist die Bremse der Vette schon sehr ordentlich. Wer schon mal einen Mustang (außer GT500*) gefahren hat, weiß was ich meine. Die Bremse in V8 GT ist zum Heulen und die im V6 hat nur Alibifunktion. * Brembo

Wir haben es anfangs nicht geglaubt, daß die es bei Ford wirklich fertig gebracht haben so eine schlechte Bremse zu bauen. Und wir haben 35 Stück von den Auto´s hier bei uns. Alle nach kurzer Zeit ausgeglüht und wellig wie Pizza-Pappen !

Erst als wir alle hier beim Hannover-Stammtisch die original Bremsen nach kurzer Zeit geschrottet haben,- und Raybestos eingebaut haben, ging es mehr schlecht als recht ! Das Bremspedal ist beim Stang nur zum einschalten der Bremslichter da !!!

Grüsse
Hannes
  Zitieren
#39
Wenn man auf der Autobahn Gefahr läuft, auf ein plötzlich ausscherendes Fahrzeug aufzufahren, dann ist der ausgiebige Einsatz der Lichthupe nicht nur zulässig, sondern zur Warnung vor der Gefahr dringend geboten. haarsträubend Oft genug überlegt es sich der Fahrer dann noch einmal und kehrt auf seine ursprüngliche Spur zurück. Großes Grinsen

Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit an einem Cluster aus Fahrzeugen vorbeifahren will, dann setze ich die Lichthupe sogar prophylaktisch ein damit keiner der Fahrer auf dumme Gedanken kommt. dumdidum
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#40
Zitat:Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit an einem Cluster aus Fahrzeugen vorbeifahren will, dann setze ich die Lichthupe sogar prophylaktisch ein damit keiner der Fahrer auf dumme Gedanken kommt.

Ich reduziere dann meine Geschwindigkeit auf höchstens 50km/h schneller, habe ich das "Cluster" überholt, geb ich wieder Gas.
Ich fahr gern schnell, aber ich hab auch nur ein Leben.

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln bei 270 reiner_1962 18 7.562 25.09.2016, 18:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  270 und Schluß (ASR) Poky 39 11.521 24.07.2012, 08:30
Letzter Beitrag: badboy1306
  Ruckeln bei 270 bodega1959 8 3.865 25.04.2011, 08:35
Letzter Beitrag: bodega1959
  Ölverbrauch LS3 Motor kaum messbar. Harleytheo 31 11.184 08.10.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Francis 2
  Tempomat ohne Funktion?polierte Felge beschädigt-wie reparieren?Luft-Geräusch ab 150 km/h? Benny70 5 3.680 17.08.2010, 21:44
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de