Besichtigung einer C3
#1
Thumbs Down 
Hallo erst mal!
Ich habe es geschafft mir eine schöne c3 anzuschauen. Yeeah!
Jetzt hätte ich ein paar Fragen Frage und hoffe auf eure hilfe Hilfe!!
Es ist ein Bj 7/73 mit 5,7l, Automatic. Großes Grinsen was ich persönlich sehr gut finde!
So, jetzt meine fragen: Frage
Ich habe auf der Fahrerseite am unteren Ansatz der Windschutzscheibe innen Rost gesehen, ist das sehr schlimm? Frage
Desweiteren habe ich gesehen das die Fahrertür etwas tief hängt, also hinten runter und schon fast am Lack schleift Heulen kann mann das leicht beheben?
und als ich mir das genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen das an dieser Stelle wo der Türanschlag aufhört und die Fensterdichtung anfängt leichte Risse zu sehen sind! Wisst ihr was das zu bedeuten hat?
Frage
Der Lack sieht bis auf die Fahrertür ganz gut aus Großes Grinsen dort hat er gegen das Licht gesehen leichte Krähenfüsse Heulen
Ach ja, das Vakuumsystem geht nach dem Ausstellen des Motors nicht mehr Heulen
Ist es normal das die Maschine wenn sie lange gestanden hat nicht im Standgas läuft sondern aus geht?

Ach ja, die Dichtungen der Fenster sind auch hinüber! Heulen sind die teuer?

Was ich wohl sagen muß, das Intreur (heißt doch so, die Innenverkleidung, oder?) ist in einem guten Zustand! Großes Grinsen

würde mich freuen wenn ihr mir helft Großes Grinsen oder sogar jemand aus meiner Ecke kommt und mir da nächtse Woche mal zur Seite stehen könnte? Zwinkern

gruß thorsten Yeeah!

ps. Der Preis soll bei 9500,-€ liegen!
OK! lebe jeden tag als wäre es der letzte, er könnte es sein! Prost!
  Zitieren
#2
Hallo,
der Scheibenrahmen ist einer der Schwachpunkte der Corvette, den sollte man sehr genau auf Rost überprüfen. Am besten mal die Zierleisten um die Scheibe abmontieren, dann sieht man mehr. Oder mit einer Gießkanne testen ob evtl. schon Wasser in den Innenraum läuft.

Gruß Harald

Bei meiner 72er kam das zum Vorschein:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hallo Thorsten !
Das ist ja jetzt fast ein Jahr her, lang nichts gehört !

Zitat:..... ist das sehr schlimm?


Ja. Die A-Säulen sind die typischen Schwachstellen der C3. Da gammelt es im Verborgenen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie "Dein Fall" aussieht, aber das sollte schon ein Ausschlußkriterium für den Erwerb sein. Die weiteren Beschreibungen deuten schon darauf hin, daß die Karosserie mit dem einlaminierten Stahlrahmen weich ist. Schnell weg !!!!! Ohne Arbeitszeit zu rechnen steckt man da locker das dreifache nochmal rein, dafür bekommt man schon ein 1a - Fahrzeug ( welches aber auch keine Garantie füe Mängellosigkeit ist Augenrollen ). Selbst nach Deiner Beschreibung ist der Preis eine Frechheit. Ich würde hinten eine Null streichen.

Binsenweisheit: Wenn man sich so ein Auto anschaut zwecks Erwerb, muß man im Kopf ausschalten können, daß "Sie" so lecker aussieht. Und glaub´ mir, ich weiß, daß das nicht geht Feixen

Ich hoffe, daß ich dem Wagen jetzt kein Unrecht getan habe, aber das ist mein Eindruck nach Deiner Beschreibung. Sorry.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
hallo gerd!

Ja, stimmt! fast ein Jahr!
Hatte viel um die Ohren! Aber aus den Augen ist nicht aus dem Sinn Kopfschütteln , oder? Besonders nicht wenn man(n) Vettefan ist, oder? Yeeah!
Hoffe das ich jetzt wieder mehr Zeit finde! Großes Grinsen

gruß thorsten

ps. gruß auch an big und tripower! kennt ihr mich noch? Treffen letztes Jahr bei Big? Augenrollen
OK! lebe jeden tag als wäre es der letzte, er könnte es sein! Prost!
  Zitieren
#5
Der Scheibenrahmen bzw. die Rahmen um die Scheibe und die Verlängerung derer nach unten sind nicht nur Schwachstellen bei der C3, sondern auch der C2. Um hier Abhilfe zu schaffen, ist nicht nur zerlegen, sondern auch auftrennen angesagt. Alles in allem eine sehr aufwendige Arbeit. Sicherlich können Dir hier CorvetteMike65 und Mikey noch weiterreichende Auskünfte geben. Die beiden haben das ganze Horrorszenario bereits hinter sich.

Du schreibst, dass die Tür bereits anfängt zu hängen. Das läßt, obwohl eine Ferndiagnose wirklich schwer fällt, auf eine vergammelte Verlängerung der A-Säule nach unten schließen. Vorsicht ist geboten (es sei denn, der Preis stimmt und Du möchtest Dich auf eine vielleicht mehrjährige Restauration einlassen).
Das von Dir beschriebene Problem haben übrigens sehr viele C2 und C3.

Ob Scheibengummis teuer sind? Oh ja. Die Amis haben ein gestörtes Verhältnis zu Naturprodukten. Zoll- ud andere Gründe lassen die Gummis mittlerweile in Preisregionen vorstoßen, wofür Du bereits einen gebrauchten Golf bekommen kannst (na, sinnbildlich auf jeden Fall).
Davon abgesehen, sind bei den meisten mittlerweile 30 Jahre alten Autos die Gummis hin. Das Problem haben mittlerweile schon die C4 Fahrer.

Ein Motor muß sich nicht unbedingt im Standgas halten können, wenn er längere Zeit steht (einige Jahre?). Auch hier kann nur wieder aus der Ferne gemutmaßt werden. Es muß nichts schlimmes sein, was sich durch Einstellarbeiten wieder richten läßt. Aber das weiß man nur, wenn man das Auto begutachtet hat.

Wo ist denn Issum in NRW? Nie gehört.
Weit weg von Köln? Wenn nicht, empfehle ich mich für eine Besichtigung.
Weit weg von Dortmund? Wenn nicht, empfehle ich, den Dirk (Big Eagle) zu fragen.
Sicherlich wird Dir der eine oder andere auch noch seine Dienste anbieten.

Gruß
  Zitieren
#6
Hier siehtst Du mal so ein Dilemma bei einem C2 Coupe.

...das hier ist der Scheibenrahmen von der Innenseite:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
und noch eine Schwachstelle des C2 Coupe´s


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
...wie Du siehst, sind diese Dinge doch recht massiv und mit enormem Aufwand bei der Reparatur verbunden. Es muß fieberglass weggeschnitten werden, geschweißt werden (Rep-bleche gibt es nicht...also selber dengeln !), versiegelt werden....dann kommen die Fieberglasarbeiten und der Lack.

Teuer !!

Wenn die Tür bereits hängt, und im Bereich der Türschaniere Rost oder Risse auftreten bzw. die Stelle direkt unter dem Rost am Scheibenrahmen ist....dann tritt ganz schnell die Flucht an.

...oder Du bist hart, handelst auf die Hälfte runter und machst Dir die Arbeit. Aber ich stimme Porter da zu....in diesem Fall hat das Auto nur noch Schrottwert.
  Zitieren
#9
Na das hört sich ja super an Heulen ich könnte Zum K....n da sieht man mal wieder eine schöne und haarsträubend

Von Dortmund und von Köln sind beides ca 100 km.
Issum liegt in NRW bei Kamp Lintfort/Duisburg!

Wollte sie nächste Woche mal Probefahren und mir dann genauer anschauen.
Währe natürlich echt nett wenn dann einer von euch Erfahrenen Zeit hätte und sich mit mir das Schmuckstück genauer anschaut! Großes Grinsen

mit hoffenden Grüßen

thorsten
OK! lebe jeden tag als wäre es der letzte, er könnte es sein! Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Checkliste für Besichtigung Corvette C3 preusser.planung@t-online.de 10 968 15.04.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Carioca83
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.111 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.
  C3 Besichtigung in Altmittweida (bei Chemnitz) Lukaaas 48 31.201 02.07.2021, 11:27
Letzter Beitrag: Lukaaas
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.390 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01
  C3 Besichtigung Raum Mönchengladbach Christian C5 6 5.553 06.10.2020, 18:47
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de