Meine ersten Winterreifen - Fragen
#1
Hallo, liebes Forum,

seit dem 05.07.2012 bin ich ja stolzer Besitzer einer C6 LS2. Täglicher Einsatz. Bisher 15.000 km gefahren.

Der Winter kommt. Nächstes Frühjahr kommen neue Felgen auf das Fahrzeug.

Ideen für den kommenden Winter (werden ca. 25.000 km):

1)
Serienfelgen mit Winterreifen Pirelli Sottozero II in den Dimensionen der Sommerreifen bestücken
(245/40/18 - 285/35/19). Freigabe bis 240 km/h. Allerdings haben die Pirelli kein Run-Flat. Stelle mir die Frage, ob das überhaupt dann eine gute Idee ist.

2)
Gibt es überhaupt Alternativen Winterreifen in den Standarddimensionen Sommer, die über 240 km/h laufen und zusätzlich Run-Flat haben (die gängigen Reifenportale werfen dazu nicht wirklich was aus)?

3)
Hat jemand eine allgemein bessere Idee?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,

Michael
  Zitieren
#2
Aus eigener Erfahrung der letzten Winter:
1) DOCH, ist es! Die Pirelli sind richtig gut! Leg Dir einfach nen Kompressor in den Kofferraum...nimmt nicht viel Platz weg und beruhigt...gebraucht habe ich ihn noch nie....
2) AFAIK nein
3) Einige werden sagen: Vette in den Winterschlaf und Winterhure für kleines Geld...Geschmackssache...ich habe die Vette auch im Winter GERNE gefahren - aber die Belastung durchs Salz ist da...evtl. die Vette nur an echten Wintertagen (wie wenige sind das normalerweise, zumindest hier im Rheinland?) zugunsten des ÖPNV stehenlassen?
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#3
Ich hab eine allgemein bessere Idee: Lass die Vette über den Winter in der Garage und kauf einen
günstigen Kleinwagen, der zuverlässig durch den Winter kommt. Mach ich seit über dreissig Jahren so,
mir fährt niemand bei Schnee und Eis in die Vette, und geschont wird sie auch, da einmal weniger Km, und
zum anderen kein Salz in der Vette. Glaub mir, Zweitwagen ist die beste Lösung,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Lass Dich bloß vom Vorposter nicht kirre machen!

Prinzipiell ist der Winter bei uns zu lang, um in der Zeit ein besch... Auto zu fahren und erst recht keinen "günstigen Kleinwagen".

Solange bei mir klar war, dass die Vetten nach drei Jahren wieder auf die Reise gehen, habe ich sie auch ganzjährig gefahren, der Fahrspaß ist es allemal wert.

Die Autos, die ich auf Dauer behalten will, fahre ich wegen der Salzbelastung nicht im Winter. Hier hat Gregor recht, den Wintereinsatz sieht man dem Unterboden nachher schon an.

Wenn Du dir dessen bewusst bist und aufgrund der viel höheren km-Belastung der höhere Wertverlust Dir beim Wiederverkauf schnuppe ist, kann ich Dir nur zuraten, die Vette auch im Winter einzusetzen.

Generell gilt: Das Leben ist zu kurz, um sch... Autos zu fahren!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Wie Rainer werde ich es auch tun, zumal ich einen Zweitwagen habe. Habe meine Vette vor 6 Wochen gekauft, leider mit Winterreifen. Das Fahrverhalten ist damit eher weniger prickelnd. Habe schon mehrmals das Hinterteil neben mir gesehen. Kriege nächste Woche neue Sommerreifen und die bleiben drauf. Bei uns auf der flachen Wiese ist zudem eher weniger Schnee zu sehen. dumdidum

Gruß Günter
  Zitieren
#6
Die Einstellung von JR ist natürlich grandios: Die Autos, welche er nach 3 Jahren wieder verkauft, fährt
er natürlichbei Salz und Schnee! Klasse, soll sich doch der nachfolgende Besitzer mit den Salzschäden
rumschlagen, mich gehts ja nichts mehr an. Wirklich toll diese Einstellung,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Hallo an alle,

Hallo Günter,

ich werde die Vette diesen Winter durchfahren. Muss sein aus diversen Gründen.

Günter, wenn Deine Vette im Winter stehen bleibt, vielleicht kann ich Deine Winterreifen übernehmen?

Liebe Grüße aus derzeit Ratingen, Michael

PS:
Wenn jemand was zu transportieren hat (Kleinzeug): Fahre morgen Düsseldorf / Wien und Dienstag wieder retour auf Düsseldorf (den lustigen Fall hatte ich die Tage mit Tom von Tikt gehabt).
  Zitieren
#8
Sag mal geht's noch, TripleR?

Ob und wie jemand ein Auto fährt, ist erstmal seine Sache. Wenn derjenige das dann im Zweifelsfall komplett runter reitet, ist das auch völlig ok. Wird die Fuhre anschließend verkauft, hat das natürlich erhebliche Auswirkungen auf den zu erzielenden Verkaufspreis.
Man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass das wesentlich teurer ist als das Auto in der Garage vor sich hin stehen zu lassen und frustriert in einem "günstigen Kleinwagen" durch die Gegend zu eiern.

Und ich habe auch schon potentielle Käufer erlebt, denen der Unterboden dann zu schlecht war - so what.

Kein Autokäufer dieser Welt wird gezwungen, so ein Auto zu kaufen. Wenn er das Auto hinterher genau mit der gleichen Einstellung weiterfahren will, ist das aber der viel bessere weil günstigere Kauf als eine chrombuchstabenbeklebte überteuerte Rentnerkarre mit wenig km zu kaufen.

Also wo ist Den Problem?

Vermutlich fehlt bei Dir mittlerweile nicht nur das Adrenalin - wie Milti schon geschrieben hat - sondern noch viel mehr!

mit kopfschüttelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hallo Michael,

kann man drüber reden. Sind Pirellis. Allerdings sind die hinteren 255er und müssen somit eingetragen werden. Du kannst sie übrigens als Foto besichtigen. Im Thread Bereifung C6 findest Du sie im C6 Technik Forum. Der Thread von mir ist erst wenige Wochen alt.

Gruß Günter
  Zitieren
#10
Hallo Günter,

kann leider Deinen Beitrag nicht editieren. Die Funktion greift bei mir nicht (Autorisierung).

Muss ich mir mal überlegen. 1) müssen auf meine Felgen passen 2) müssen eingetragen werden 3) kenne zustand und dauer sommerfahrleistung nicht 4) vielleicht doch besser dann neue (sicherheit)?

Gib mir mal ein paar Stunden Zeit zum denken. Da habe ich mich vorher wohl selbst überholt! :)

Liebe Grüße,

Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 898 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Winterreifen C6 WideGlide 30 9.937 27.12.2022, 22:16
Letzter Beitrag: spassanvettec5
  Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometern? Millennium_YellowC6 16 5.158 15.12.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Mr.Cutter
  meine C6 will nicht mehr ........... corvette-mike 32 22.880 01.12.2021, 12:25
Letzter Beitrag: corvette-mike
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 3.848 21.11.2021, 21:25
Letzter Beitrag: er12345

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de