Beiträge: 1.180
Themen: 65
Registriert seit: 11/2006
Ort: Böblingen/Stuttgart
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004 / schwarz
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Hi zusammen,
War heute beim TÜV zwecks Felgeneintragung. Alles kein Problem soweit, aber eine Sache macht mir etwas Sorgen. Der Prüfer will die Vette auf Klötze stellen und die Freigängigkeit beim Lenkeinschlag testen, ihr kennt die Prozedur sicherlich. Ist das aber mit der Plastekarosse machbar? Ich hab keine Lust dass da irgendwas reißt.
Danke für ein kurzes Feedback.
Grüße
Olli
Nö.
Beiträge: 4.003
Themen: 258
Registriert seit: 09/2009
Ort: München
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
Servus Olli,
also wenn die Felgen passen, dann werden die mit der Karosserie ja gar nicht in Kontakt kommen.
Die Kunstoffseitenteile halten schon was aus, ich war mal notgedrungen in einer Werkstatt und die haben
mein Baby an den Radhäusern per Hand angehoben, damit die Hebebühne drunter passt, da zu tief.
Hab mir auch Gedanken gemacht, aber nix ist passiert.
Wenn dir da was reist, dann wäre es dir auch im Alltag gerissen.
Mach dir da keinen Kopf, der Tüvler prüft das ja auch nicht stumpfsinnig weiter, wenn er sieht, dass es nicht geht.
Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Desshalb kauft man ja auch nur Felgen welche ein TÜV-Teilegutachten für die Vette besitzen! Da braucht
man sich überhaupt keine Sorgen machen. Wer allerdings auf Gutachten grosszügig verzichtet, der
muss allerdings einkalkulieren daß die Reifen irgendwo anecken, bzw. die Räder überhaupt nicht einge-
tragen werden, und dann war der Felgenkauf eben ein Schuss in den Ofen. Aber das Heer der Unbelehr-
baren wird nie aussterben,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 1.180
Themen: 65
Registriert seit: 11/2006
Ort: Böblingen/Stuttgart
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004 / schwarz
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Es wird Zeit für die Ignore Funktion im Forum...
Nö.
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
TripleR, heute ist wieder einer deiner unerträglichen Tage.
Deine Argumente sind mal wieder total daneben.
Als Autonarr will man halt mal was haben was nicht jeder fährt, sonst kauft man halt die Schmidt Felgen (sind schön, aber haben halt viele). Und man kann Teile ja auch per Einzelabnahme eintragen lassen - wo also ist dein Problem?
Und wenn einer ohne Gutachten fährt ist das auch nicht dein Ding - ein Gutachten schützt auch nicht unbedingt vor Mist - siehe die Serienfelgen der C5 die öfter mal brechen.
Wo will der TÜV denn die Klötze hinhaben - unter die Reifen?
Warum soll das der Karosserie schaden? Wenn es schleift wäre das auch während der Fahrt passiert und dann vermutlich mit größeren Auswirkungen.
Frank
Beiträge: 1.180
Themen: 65
Registriert seit: 11/2006
Ort: Böblingen/Stuttgart
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004 / schwarz
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Danke Frank.
Ich meinte nicht das Schleifen, das ist ja im Stand kein Thema. Ich habe die Prozedur so verstanden: Vette wird angehoben und dann diagonal auf Klötze langsam abgelassen mit Volleinschlag.
Grüße
Olli
Nö.
Beiträge: 870
Themen: 82
Registriert seit: 10/2009
Ort: Siegerland
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009 gelb
Corvette-Generationen:
Ja so wird´s gemacht Olli. Gibt halt Felgen die auch ohne Teilegutachten passen
Welche Felgen kommen drauf?
Beiträge: 1.180
Themen: 65
Registriert seit: 11/2006
Ort: Böblingen/Stuttgart
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004 / schwarz
Kennzeichen: BB
Corvette-Generationen:
Sind schon seit letztem Jahr drauf, da ich aber ewig nicht gefahren bin, hab ich an der Vette auch kaum was gemacht. Jetzt ist Rumdumschlag geplant. :)
Sind OZ Superleggera III in 19 und 20 Zoll.
Nö.
Beiträge: 1.922
Themen: 170
Registriert seit: 08/2010
Ort: Eningen/Reutlingen
Baureihe: C5 Cabrio Anniversary
Baujahr,Farbe: 2003, Rot Metallic
Kennzeichen: RT-QU 5
Baureihe (2): BMW 650i x drive
Baujahr,Farbe (2): 2016 Fronzen Bronce
Baureihe (3) : 2008 Midnight Blue Met.
Baujahr,Farbe (3) : Kawasaki ZZR 1400
Corvette-Generationen:
Beiträge: 2.723
Themen: 31
Registriert seit: 04/2003
Ort: NRW, Bergkamen
Baureihe: C5 Commemorative Edition
Baujahr,Farbe: 2004,Lemans Blue Metallic
Corvette-Generationen:
Zitat:Aber das Heer der Unbelehr- baren wird nie aussterben,
und Du hast die Frage nicht verstanden
Hi Olli, haben sie damals bei meiner C4 auch gemacht. Diagonal wurden zwei alte Felgen unter die Reifen gelegt
und das Fahrzeig dann langsam abgelassen. Dabei kann man gut erkennen, ob die Felgen den Innenkotflügel berühren.
Da passiert nichts. Hoffe es passt alles, dann gibt es keine Probleme.
Gruß
Holger
|