auf dem weg zu einer fahrenden corvette
#1
Heart 
hallo kollegen,

ich glaube es ist eine herausforderung sich eine 1970er corvette zuzulegen. vielleicht habe ich es auch gerade deshalb gemacht, obwohl ich nicht so viel von der materie verstehe. jetzt muss ich mich zwangsweise damit beschäftigen und schließlich werde ich durch neue herausforderungen auch sicher wachsen.

fakt ist: ich habe nun eine zerrung im arm. fehlende servolenkung und manuelle schaltung fordern einen ab und an doch ganz schön. künftig werde ich mich vor einer fahrt also aufwärmen ;-) grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie gut bremsen und lenkung auch ohne servounterstützung sind. bei meinem vw käfer ist doch alles noch etwas rudimentärer, wenn der alte tunisgelbe haudegen auch nur gut 650kg wiegt.

eben hatte meine vette probleme anzuspringen, aber mit schock gings dann. ich denke mal das ist normal.

gestern abend habe ich dann mit einer .... freundin! .... noch eine ausfahrt gemacht - zum dank gabs auch richtig schlechtes essen im restaurant. leider musste ich feststellen, dass das fernlicht nicht ging und eines der abblendlichter, obwohl ich es erst getauscht hatte. ich nehme an es liegt an den sicherungen oder es gibt irgendwo einen kabelbruch, ich denke meine werkstatt wird sich das mal ansehen, denn auch das radio sagt keinen ton, obwohl die LED anzeige im radio funktioniert - vielleicht liegt es auch an einer sicherung oder der verbindung zu den lautsprechern. innendrin habe ich auch kein licht, all das sind elektrikprobleme... das sollte sich schon mal einer vom fach ansehen.

ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, öl und getriebeöl haben wir geprüft, war noch neu. der neue anlasser funktioniert auch einwandfrei und die lichtmaschine war ziemlich locker, da war eine halterung beschädigt die wir neu geschweißt haben. jetzt hat der riemen wieder schön spannung und hängt nicht mehr durch

:C3spin:

die reifen quietschen beim kleinsten fahrmanöver, offenbar ist das gummi sehr weich. kaum bremst man am zebrastreifen mal etwas oder fährt durch einen kreisel, schon klingt es wie im porsche auf der norddschleife bei 200 ;-) ich würde sie tauschen, aber das profil ist noch sehr gut.

wie dem auch sei, ein schaltplan wäre jetzt von wert. ich habe im forum schon gesucht, aber keinen gefunden, nur einen für die 76er - kann jemand helfen oder weiß jemand, wie ich kurzfristig einen schaltplan beschaffen kann?

abschließend noch die sache mit dem tüv, die wollen den wagen beim tüv selbst vorgeführt haben. zuerst müssen wir das mit dem licht regeln, dann werden wir dort vorstellig - und dann gibts hoffentlich auch endlich das ersehnte H kennzeichen.

nachdem ich nun einige forenbeiträge mit verfolgt habe, muss ich doch sagen, dass ich immer wieder beeindruckt bin von der technischen kompetenz einiger autoren. für viele wird die C3 nur hobby sein und doch habt ihr so viel ahnung, hut ab davor, finde ich beeindruckend, auch ich will mein technisches verständnis im laufe der zeit deutlich verbessern Respekt

sobald das H Kennzeichen drauf ist, mache ich mal gescheite fotos. so, jetzt ist es zeit für eine schöne fettige pizza!


allzeit gute fahrt driver

stephan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Die Reifen sind wohl sehr alt und deswegen HART wie Holz.

Wo schaltest Du das Fernlicht? Einige würgen wie verrückt an hebeln rum, aber der Schalter liegt im Fussraum und ist links neben dem Kupplungspedal zu finden.

Der normale Lichtschalter hat eine Drehfunktion. Dadurch kannst Du sämtliches Innenlicht, auch der Armaturen dimmen bis ausschalten.

Eventuell nichts neues für Dich. Aber gesagt sollte es sein.





Zitat:ich habe nun eine zerrung im arm. fehlende servolenkung und manuelle schaltung fordern
Einen rosa Rock trägst Du aber nicht...(?) Großes Grinsen


NACHTRAG: An anderer Stelle schon mal gepostet, hier aber passender. Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Frank the Judge


Wo schaltest Du das Fernlicht? Einige würgen wie verrückt an hebeln rum


ja, genau das hat der gute TÜV-Prüfer den ich am vergangenen Dienstag mit meinem 73er Malibu-Stationwagon aufgesucht habe auch so gemacht bis ich ihm den Fußabblendschalter gezeigt habe und ihn gebeten habe meinen Blinkerhebel nicht aus der Lenksäule zu reißen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Zitat:es ist eine herausforderung sich eine 1970er corvette zuzulegen.
Kommt auf die Basis an, aber dann wie bei jedem anderen Auto auch.

Zitat:vette probleme anzuspringen, aber mit schock gings dann.
Angeschrien ? Großes Grinsen

Zitat: schaltplan
gibt es z.B. im "Haynes" Reparaturbuch oder als Chart bei DocRebuild (siehe unten).

Sei froh, dass Du keinen BigBlock hast, dann weißt Du was lenken ohne Servo bedeutet.
Konnte ich einmal bei yankee´s C3 erfahren, war aber nur beim rangieren "schwer".
Meine hat Mädchenlenkung. Sonst aber nüscht Großes Grinsen

Hallo-gruen , ..............


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Wegen Beleuchtung- und ggf. anderen Bedien-Eigenheiten fehlt dir evtl. noch
das Owner´s Manual ? Gibt es für schmales bei den Händlern hier.

Hallo-gruen , ............


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
so, da bin ich wieder. hier regnet es heute in strömen, ist ja ideal für eine offene ausfahrt Prost!

eben lief sie wieder nicht, da habe ich sie wie von porter empfohlen angeschrieben und am schock gezogen, danach hatte ich sie relativ schnell am leben, etwas warmlaufen lassen und dann gings.

ist das mit dem schock normal, dass man diesen braucht nachdem sie nur einen halben tag steht? ist sicher eine blöde frage, aber mir fehlen hier einfach die erfahrungswerte.

frank, der arm war gebrochen. deswegen tut er so weh. einer hat sich über meinen rosa rock lustig gemacht, danach habe ich ihm eins reingehauen ;-D aber spaß beiseite, läuft. einfach ein cooles auto.

ich hoffe da smit der elektrik kriegen wir hin, damit dem tüv nichts mehr im wege steht.

und ja, das owners manual fehlt mir, werde ich mir schnellstmöglich beschaffen. falls das zufällig ein HÄNDLER liest und mir eines VERKAUFEN will kann er mich ja gerne KONTAKTIEREN

habe mir auch ein 1969er time magazine und einen baseball bestellt, für in das handschuhfach ;-)

viele grüße
stephan

PS: Und FRANK THE JUDGE, die hurst warnung ist genial! druck ich mir aus Großes Grinsen wobei ich sagen muss, dass das schalten damit eigentlich gar kein problem ist, nur der rückwärtsgang ist etwas eigen.
  Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ein Schock muss man immer ziehen, wenn der Wagen nicht warmgefahren ist, den genau zum Starten ist dieser.
Das Owners Manual kannst du als Nachdruck bei jedem Händler selbst bestellen und dafür mußt du dich schon bewegen, denn die lieben Händler haben bestimmt bessere Dinge zu tun als hier jeden thread zu verfolgen.
Ich würde an deiner Stelle mir auch Assembly Manual für deinen Jahrgang besorgen, hier sind Detailzeichnungen mit GM -Nummer enthalten und bei so mancher Reparatur sehr Hilfreich, auch wenn man mal nicht weiß wie das ein oder andere Teil benannt wird.
Hier ein link mit Beispielen von Paragon:
https://www.paragoncorvette.com/c-23386-...nuals.aspx

Es gibt natürlich noch unendlich viel mehr Literatur, aber das sollte zumindest fürs Erste reichen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Schock schwere Not : Du meinst den CHOKE Idee !
Wusste gar nicht, dass der zu ziehen ist.








Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Gerd,

klar Choke Augenrollen

Und du hast ja auch keinen, oder irre ich da?

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Mein Ede PerformerPro hat einen automatischen Choke.







Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.679 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.111 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.174 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Motor stottert nach dem Anlassen - Tipps fürs bessere Starten? Christian1969 8 3.220 13.09.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Christian1969
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.397 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de