Klimaanlage instand- oder ersetzen???
#1
Bei meiner 72er Corvette ist der Klima-Kompressor nicht mehr "am Netz", weil er angeblich Geräusche machte. Der entsprechende Keilriemen wurde schon vor vielen Jahren (lange bevor ich das Auto gekauft habe) runtergenommen, aber angeblich hat die Klima bis dahin funktioniert.

Die Temperaturbedingungen der letzten Tage haben die Idee zur "Wiederinbetriebnahme" der Klimaanlage in mir zum Brodeln gebracht... im wahrsten Sinne des Wortes.

Von daher nun meine Frage, ob jemand Erfahrung hat... ob es sinnvoll ist, das "alte System" wieder in Betrieb zu nehmen (mit ggf. entsprechenden Modifikationen), was dazu erforderlich ist und/oder gleich alles "komplett neu" zu machen!?!

Für sachdienliche Hinweise und Erfahrungsberichte/Empfehlungen zu entsprechenden Maßnahmen mit "überschaubarem" Kostenrahmen (geht das überhaupt?) wäre ich dankbar!

Viele Grüße...
René
  Zitieren
#2
Jenachdem wie lange die Klima nicht gelaufen ist, kann es durchaus sein, daß die Dichtungen mittlerweile ausgetrocknet sind (üblicherweise das Front Seal) - ich hab' festgestellt, daß die hier kaum jemand ersetzen will ("wir können nicht garantieren, daß die dann auch dicht ist" und so...) und man den ganzen Kompressor ersetzen muß.....
  Zitieren
#3
Ich würde von zwei bis drei Klima-Fachbetrieben das Auto überprüfen lassen, wie hoch der technische
Aufwand sein wird. Danach kann man dann bei US Werkstätten Kostenvoranschläge anfordern, damit
am Schluss keine böse Überraschung eintritt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
---- wenn man wüßte wo Du wohnst, könnte man Dir evtl. einen Tipp geben.

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#5
Grundsätzlich sind die Klimakompressoren im Automobilbereich "Wegwerfgeräte". Wenn sich also Deine Klimaanalage durch die oben beschriebenen Maßnahmen nicht instandsetzen lässt (Kältemittel austauschen, Dichtungen erneuern, Kompressoröl austauschen) kannste das Ding in die Tonne treten und ne neue reinbauen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
Eigentlich komisch, denn in den USA werden die Front Seals wie andere Verschleißteile ausgetauscht, ohne daß es zu "großen Problemen" kommt...
Deswegen gleich den ganzen Kompressor tauschen zu müssen, will sich mir nicht erschließen (ist hierzulande aber wohl nicht anders hinzubekommen).
  Zitieren
#7
--- wenn die Anlage einige Jahre außer Betrieb war, ist wohl alles Schrott. haarsträubend

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#8
Ja, dann kann ich's ja nachvollziehen!
Aber wenn das Front Seal undicht wird, und man das merkt, weil "plötzlich" die AC nicht mehr kühlt und das Kompressor-Öl auf die Unterseite der Motorhaube genebelt wird (die AC ist also nicht schon seit Jahren out of order!), dann verstehe ich nicht, warum man das nicht reparieren können soll!

Das kann ich mir nur so erklären, daß für derlei Reparaturen die dt. Betriebe noch nicht lange genug an Klimaanlagen arbeiten - in den USA sind solche Reparaturen wie gesagt standard (meine Erfahrung als ich vor gut 8 Jahren meinen Kompressor hab' reparieren lassen wollen - da hat sich hier niemand rangetraut!)
  Zitieren
#9
----- die deutschen Betriebe haben den gleichen Wissensstand wie alle anderen haarsträubend

Die einen mehr die anderen weniger.

Hallo-gruen H1

Ps.: Daher ist es doch angebracht mal den Standort der Vette mitzuteilen.

In der näheren Umgebung kennt bestimmt jemand einen Betrieb mit Erfahrung.
  Zitieren
#10
Wie schon gesagt, wenn man Dein System mit Austausch der Dichtungen und Neubefüllung wieder hinbekommt, kein Problem. Aber wenn das System schon früher Geräusche gemacht hat, kanns auch ein Lager gewesen sein. Wenn sich der Kompressor mehrere Jahre nicht gedreht hat, wird er dadurch nicht besser. Siehe was Du machst, wenn ein Motor jahrelang in der Scheune lag...

Anscheinend kann man die kompressoren doch reparieren, ist nicht ganz so schlimm, wie beim Kühlschrank, guggst Du hier:

https://www.technikzentrum.net/klimakomp...ratur.html

Aber ob sich das lohnt? Was kostet denn ein neuer?


Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.362 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.656 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.020 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.256 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.461 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de