C4 1988 läuft bescheiden
#1
Moin Hallo-gruen

Meine Corvette C4 1988 läuft seit kurzem "bescheiden":

Der Motor nimmt schlecht Gas an, so als wenn zu wenig Benzin ankommt. Gibt man dann zuviel Gas, verschluckt sich der Motor und es kommt manchmal zu einer Fehlzündung. Die "Service Engine Soon"- Lampe leuchtet sporadisch auf und ist dann einige Minuten an. Netterweise tritt der Fehler oft, aber nicht ständig auf. Tritt er nicht auf, so "fühlt" sich die Corvette etwas leistungsschwach an. Seit Auftreten des Fehlers ist der Verbrauch lt. Bordcomputer um ca. 2 L/100km angestiegen auf ca. 20,2 L/100km.

Nach Suche hier im Forum kann die Ursache ja Benzinfilter, Tankentlüftung, Injektoren, Benzinpumpe oder 100 andere Dinge, gerne auch mehrere auf einmal sein haarsträubend

Ideen, Tipps und 'ne Runde Mitleid sind willkommen OK!

Gruß aus Köln!
  Zitieren
#2
Auch wenn die Lampe nicht an ist, so wird der Code für etwa 50 Zündvorgänge abgespeichert, daher unbedingt Fehler auslesen.
Des weiteren konnte die auch vorher nicht so gut gelaufen sein, wenn die vorher schon 18L brauchte, außer der Motor ist stark getunt oder Du bewegst Dich nur in der Stadt?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Zitat:Original von Woodstock
Auch wenn die Lampe nicht an ist, so wird der Code für etwa 50 Zündvorgänge abgespeichert, daher unbedingt Fehler auslesen.
Des weiteren konnte die auch vorher nicht so gut gelaufen sein, wenn die vorher schon 18L brauchte, außer der Motor ist stark getunt oder Du bewegst Dich nur in der Stadt?

Den Fehler werde ich in der Werkstatt auslesen lassen!
Ist ein reines Stadtfahrzeug, daher der Verbrauch von 18 Litern. Bei den 2 längeren Fahrten, die ich mal gemacht habe, ist der Verbrauch sichtbar runtergegangen.

Danke!
  Zitieren
#4
Hi,
solche Symphtome hatte meine auch schon. Da war es eine defekte Benzinpumpe, die nicht mehr genug Druck aufgebaut hatte. Troz des gestiegenen Verbrauchs dürfte der Fehler dann "lean exhaust" lauten (die # müsste ich nachsehen). Aber lies erst einmal den Fehlercode aus.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#5
Die Lampe leuchtete voriges Jahr auch bei meiner C4 auf. Da war der Luftmengenmesser (2 dünne Drähte) verdreckt und gab scheinbar an den Sensor falsche Signale. (lt. Angabe Werkstatt)

Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#6
Moin Jungs Hallo-gruen
Danke für die Tips!
Ich bringe die Kiste nächste Woche zur Werkstatt, das ist die Stressless-Lösung Feixen
Grüße, thread
  Zitieren
#7
Moin

So ... Einen Monat war die Corvette nun in der Werkstatt und jetzt läuft sie wieder Super. Das wäre die gute Nachricht, die schlechte sind die Kosten haarsträubend Ich darf satte 2700€ zahlen für die Reparatur Heulen

Gemacht wurde wohl folgendes:
Tausch von Zündkabeln, Zündkerzen, Zündverteiler, Leerlaufregler, Kraftstoffpumpe sowie Zündung einstellen.

Positiv erwähnenswert: Der Leihwagen war kostenlos Feixen

Nun bin ich das losgeworden, aber so ganz vom Schreck über die Summe erholt hat's mich nicht OK!

Man sieht sich ...
  Zitieren
#8
Na prima, bestätigt ja mein streben, Leute aus den Abzocker-Werkstätten raus zu halten. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich Dir auch im Vorfeld meine Hilfe angeboten und vor eventuellen Lohnkosten gewarnt.
Wenn ich mir diese Rechnungen ansehe und selber nur knapp über 10% für Düsen, Dichtungen, Einbau und Reisekosten einkalkuliere, dann wundert mich auch nicht, dass ich mir keine C6 leisten kann Zwinkern. Wie man an Dir sieht, gibt es auch da noch genug, die ablehnen, daher hält sich mein Mitleid in Grenzen!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Zitat:Original von Woodstock
Na prima, bestätigt ja mein streben, Leute aus den Abzocker-Werkstätten raus zu halten.

Definitiv keine Abzocke Kopfschütteln
Absolut erstklassige Arbeit geleistet und die Vette läuft so, wie sie immer schon hätte laufen sollen Yeeah!
Für mehrere Tage Arbeit mit Einstellen und Testen in deutscher Werkstatt ist das doch ok. Schwarzarbeiter und halblegale Hinterhofschrauber muß man echt nicht haben Zwinkern

Zitat:Original von Woodstock
... daher hält sich mein Mitleid in Grenzen!

Ist vielleicht falsch rübergekommen ... Ich freue mich, daß die Kiste exzellent repariert wurde OK!
  Zitieren
#10
Na ja, für die getauschten Teile finde ich den Preis zunächst einmal auch ziemlich sportlich. Da ist an Teilen nichts übermäßig teueres dabei. Wie groß der Aufwand den Leerlaufregler zu tauschen ist, weiß ich nicht, aber der Rest ist auch vom Arbeitsaufwand her absolut überschaubar.

Darf man fragen, was für eine Art Werkstatt da am Werk war? Auf Corvette spezialisiert? US-Car Werkstatt? Oder 'ne freie Werkstatt, die sonst an Golf und Astra werkelt?

An meiner C4 darf eine freie Werkstatt nur nach Öl und Bremsen sehen. Bei Arbeiten an Motor und Getriebe würde ich persönlich Erfahrung mit der C4 immer über ein bunt bedrucktes Stück Papier an der Wand stellen - wobei das eine das andere nicht zwingend ausschließen muss.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 21 8.528 01.05.2024, 14:45
Letzter Beitrag: Legend32
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.225 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
wink C4 cabrio 1988 Zylinderkopf uwekilon 3 1.131 08.07.2023, 10:56
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 1988 Gebläse läuft permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung UweOL 7 2.471 28.12.2022, 13:34
Letzter Beitrag: UweOL
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 5.038 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de