vette springt nach standzeit nicht an
#1
nach längerer standzeit ohne abklemmen (2,5 monate) war die batterie entladen.
ausgebaut, geladen, eingebaut - bis hierhin kein problem.
jetzt strotzt die batterie wieder vor saft, doch die vette (c6) springt nicht an.
beim anlassen "leiert" der anlasser noch nicht einmal - wie gesagt, saft ist genug da (alle lichter und anzeigen incl. ventilator sind aktiv), aber nix tut sich motormäßig. kontakte sind ok.

hat jemand 'ne idee, woran es liegen könnte...?

könnte es helfen, die vette mal 1-2 meter zu schieben, damit die teile im motor sich mal ein stück bewegen? (bin kein schrauber)

danke + gruß
kurt
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#2
---- was heißt " Batterie hat vollen Saft"--- das wage ich in diesem Fall stark zu bezweifeln

Hallo-gruen H1
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#3
klar - handfeste "beweise" für den ladezustand habe ich nicht.
aber "zu schwache batterie" sieht beim starten anders aus bzw. hört sich anders an (das hatte ich vor jahren auch schon mal) dumdidum
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#4
Hast du es schon mit Starthilfe versucht?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#5
Wie alt ist deine Batterie. ?
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#6
Kurt, wie verhält sich die Bordelektrik wenn Du startest? Bricht alles zusammen?

Dann könnte es sein, das Du die Kabel an den Batteriepolen nach dem Einbau nicht fest (ich meine fest!!!) angezogen hast!

Gruß, André
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#7
das hatt ich auch mal. Neue Batterie eingebaut und nach 1 Woche ging nichts mehr. Batterie geladen , immer noch nichts.
Dann habe ich versucht die Vette mit einem Lupo Fremd zu starten, wieder nichts. Der Lupo ging in die Knie.. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Also, neue Batterie gekauft, rein gemacht und die Vette ist sofort angesprungen.
Hatte so einen kleinen Verbraucher der mir die Batterie leerzog (Lampe im Fußraum-Fahrerseite war immer an).
Hatte sie Jetzt auch mal 4 Wochen stehen gelassen und beim Start keine Probleme.

Versuch es mit einer neuen Batterie. Wenn deine Batterie mal komplett entladen war, dann ist sie meistens nicht mehr zu retten..
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#8
batteriepole sind fest angezogen. die batterie ist, d. h. war, eigentlich neu (bei saisonstart im märz 2012 ersetzt)...

die bordelektronik verhält sich völlig normal.

beim batterie-vorgängermodell reichte es mit 2 tage laden. deshalb bin ich davon ausgegangen, dass eine neue batterie a) bei standzeiten länger durchhält und b) nach 2 tage laden wieder in der lage ist, die vette zu starten.

als nächstes probiere ich es mit starthilfe dumdidum

danke!
kurt
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#9
Diese Probleme haben immer nur die Leute, welche trotz dutzendfacher Hinweise hier im Forum, kein
Ctek oder ähnliches Ladegerät permanent an die Batterie hängen. Wer so beratungsresistent ist, muss
halt mit den Problemen leben,

Gruss RainerR
RaRo
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#10
Zitat:Original von doc_hudson
batteriepole sind fest angezogen


Schade Kurt! Wäre die einfachste Lösung gewesen und kommt bei der C5 auch mal öfter vor.

Grüsse, André Prost!
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