• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallenbau privat; wer hat schon mal gebaut?
#1
Smile 
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, privat eine kleine Halle ( 100qm - ?? ) zu bauen zwecks Unterbringung von Autos, Wohnwagen usw..

Hat schon jemand so ein Projekt realisiert?

Ich würde gern mal ein paar Fragen los werden um da konkretere Infos zu haben.

Also, wenn jemand hier schon Hallenbesitzer ist und mir da Auskunft geben will/kann, bitte mal ne PN/Mail.

Danke
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Habe zwar keine Halle,aber eine Riesen Garage,die ich auf11 Meter verlängert habe! Das Problem war nicht der Bau (habe früher auch mal Stahlbau gelernt)! Die grösste Hürde war die Baugenehmigung! Kaum hatte ich vor dem Haus die Betonmaschine am laufen kam schon der erste Spitzel vom Bauamt vorbei! Der schüttete mich dann erstmal mit seinem Bürokratiekram zu,dabei wollte ich doch erst mal nur das Fundament legen! Ich musste nach der Endabname noch Jahrelang mit dem Regime um Kleinigkeiten kämpfen,weil nach der Vermessung einige Sachen nicht konform waren,was aber die Stabilität nicht beeinträchtigte! Aus einem Mix aus Stahlträgern und Steinen habe ich gebaut!
  Zitieren
#3
Hy,

ich wollte meine Doppelgarage nur erhöhen, um jeweils zwei KFZ übereinander zu parken.
Damit wäre baurechtlich eine Halle entstanden, die im reinen Wohngebiet - zu mindest bei uns - nicht gestattet ist. Desweiteren ist für eine Garage Grenzbebauung möglich, für eine Halle nicht.

Wie schonim vorigen Beitrag beschrieben, Probleme gibt es weniger beim Hallenbau, sondern mit den Behörden in einem reinen Wohngebiet. In einen Gewerbegebiiet oder auch bei Mischbebauung ist das sicherlich einfacher.

Gruß

Andreas
AN
  Zitieren
#4
hi, ich habe eine garage 9m x 5m un 2,7 m höhe gebaut. alles gemauert un das dach wurde isoliertes trapetzblech auf balken liegend.

gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#5
Ich kann Dir nur eines raten:

Bau so groß wie es geht und Du dir leisten kannst.

Zu klein wird es schneller wieder als Du denkst.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1809.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Baue gerade, bzw. lasse gerade eine Kfz-Halle bauen. Allerdings 600qm für einen gewerblichen Zweck. Bei der Bürokratie und den ganzen Genehmigungsverfahren ist der eigentliche Bau ein Klacks.

Fertighallen kosten heute bei professionellen Anbietern nicht mehr die Welt. Wenn Du Adressen brauchst, schick ne PN.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo,
Danke für die Antworten, PNs verschickt...

JR: Gerade das ist es ja...was ich mir leisten kann...dafür muss ich das erstmal überblicken, was da alles dran hängt und was das alles kostet. dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
Anforderungen Baurecht je nach Baugebiet sehr verschieden. So musste ich, da ich meinen Keller als Tiefgarage bei der Baugenehmigung angegeben hatte, die Tiefgarage als Mittelgarage ( über 300 m²) ausweisen. Somit hatte ich plötzlich einen Sonderbau gem. Baurecht mit Anforderung Brandschutzgutachten und Tiefgaragengutachten.

Am besten, Du machst, wenn es unklar ist, was Du bauen kannst, eine Bauvoranfrage oder gehst mit Deinen Plänen einfach mal zur genehmigenden Behörde.

Ansonsten kann ich JR nur Recht geben. Meine Garage ist schon voll Heulen

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#9
Oliver, ich komm vorbei und mach Dir Platz.
Welche der BB soll ich mitnehmen? Zwinkern
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#10
Ich lasse gerade eine Baugenehmigung im reinen Wohngebiet für meine Doppelgarage mit Betonplatte 7 x 6 x 3,20 m genehmigen und dann bauen. Der Knackpukt auch bei mir, es sind nur 3 m Höhe zulässig, aber vielleicht lassen die doch die 20cm mehr Höhe zu. Wenn nicht, baue ich eben nur 3 Meter hoch, dann wird es etwas knapp für die Zweisäulenhebebühne.
Oder ich versenke die Garage und Bodenplatte um 20 cm tiefer in den Boden huahua
Auch von mir der Tip: je mehr Platz du hast um so besser ist es.

Gruß King Ralf King
Monatl. Stammtisch s. Homepage: Corvette-Freunde-Kurpfalz

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt diese ZR-1? Gelber Bengel 4 1.187 01.07.2020, 23:01
Letzter Beitrag: buumeli
  Wer kennt diese C5 / Besichtigung Nähe Villingen-Schwenningen Benrather 13 11.120 21.02.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Benrather
  Story zu meiner C3 / Wer weiß etwas? FGH 8 9.612 14.02.2019, 09:32
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Wer kennt diese C5 und deren jetzigen Zustand?! pandas11 2 2.333 08.07.2018, 20:34
Letzter Beitrag: pandas11
  C5: Fehlercode P1416 HC rausprgrammieren....wer kann das machen? Darkgreenneon 8 3.126 03.07.2018, 18:23
Letzter Beitrag: WZ1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH