HC werte 2000ppm
#1
hallo erstmal,lese seit 11jahren fleißig mit und habe so einiges an knowhow hier gelernt.habe im jahre 2001 eine vette bj.77 erstanmeldung 31.12.77 erstanden - ist aber eine early productions.habe immer die probleme mit meinen 2 freunden die noch die alte schule von den mechanikern gelernt haben, gelöst.
tja,aber jetzt stehen wir mit unserm latein an...

problem nr. 1: seit ca. 2jahren - wenn ich bei kalten motor (rochester vergaser - choke demontiert) 2x pumpe und beim starten nochmals 2x pumpe springt sie sofort an und gibt eine kleine wolke von sich - ganz normal!!bei betriebswarmen motor - stellt man ihn ab - startet ihn ohne gas geben - überhaupt keine wolke - wartet man ca.15min. kommt eine blaue wolke von alle zwei röhren raus die richtig unangenehm ist wenn man vor dem cafe steht wo die leute draußen sitzen......

problem nr. 2: ganz zufälliger weise seit 2jahren wird mir immer bei der jährlichen kfz überprüfung in der werkstatt gesagt das die HC werte nicht passen.in österreich wird aber noch ein auge zugedrückt bei den oldtimern...war vor 2monat wieder bei der überprüfung bei einem alten hasen der schon früher auf ami gebastelt hat - wir messen die abgase bei betriebswarmen motor - links 300ppm (500ppm gesetzliche obergrenze in österreich!) - rechts 1500ppm!der alte hase sagte zu mir das es am einfachsten wäre die zündkerzen zu tauschen - zündkerzen getauscht ac-delco rs45... danach wieder abgas messen gefahren - im leerlauf 2000ppm rechts!!
erste reaktion von einem der seit 20jahren auf corvette arbeitet - ein klarer fall das die nockenwelle oder die kolben erledigt sind - kommt davon wenn man die vette wegen des geringen ölvolumen im wahrsten sinne - FICKT!!! das komische...man merkt überhaupt nichts von der leistung oder irgendwas...
so,das buffet ist eröffnet........

sorry,das pic ist von 2001.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Zitat:Original von roli100

erste reaktion von einem der seit 20jahren auf corvette arbeitet - ein klarer fall das die nockenwelle oder die kolben erledigt sind - kommt davon wenn man die vette wegen des geringen ölvolumen im wahrsten sinne - FICKT!!! das komische...man merkt überhaupt nichts von der leistung oder irgendwas...

Egal obs vom pimpern kommt, der hat jedenfalls recht.
Blauer Rauch ist Öl. Das kommt in den Zylinder wenn Kolben(ring) oder Ventilführung kaputt sind.
Mach beim kalten Motor mal die Kerzen raus, da wird dann die eine oder andere verölt sein, dann weisste Bescheid Idee Wieviel Öl verbraucht er denn überhaupt?

Ich hab keine Ahnung wie Öl den CO-Wert beeinflusst, aber rechts und links kann man am Vergaser ja halbwegs getrennt einstellen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi

HC zu hoch , also 2000 hab ich auch .Auch 77 er Jahrgang. Links hab ich sogar null HC aber auch Co und Co2 sind Null . Feixen
Rechts aber 2000 Hc . Alles von hinten gesehen .
Hab auch Kerzen gewechselt und wieder getestet . 2 Kerzen waren tatsächlich hinüber . Aber auch nach Kerzenwechsel Hc blieb bei 2000und mehr .
Dachte mir dann aber , stopf doch mal den 2 Ausgang zu . Ich hab die 2 Loch Töpfe (Rohre ) . Also den 2 ten Ausgang im gleichen Topf zugemacht . Und sehe da , die Werte sind gleich im Sekundentakt auf 300 Hc runtergekommen . Das ganze aber im rechten Ausgang von hinten gesehen geprüft . Auf der linken Seite gehts gar nicht . Da pulsiert nur die Luft im Rohr bei Standgas .
Da ich ein eigenens Abgaskontrollgerät hab , konnte ich so ein bisschen alles ausprobieren , ohne jemanden fürs probieren lange entlöhnen zu müssen .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsvermessung, welche Werte? Günther-C3 14 4.824 06.05.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Unterdruck-Werte Vacuum 1979er Morpheus747 4 12.081 25.05.2019, 09:06
Letzter Beitrag: Morpheus747
  Corvette C3 1980 Achsvermessung Werte? SaFl90 5 6.968 10.07.2017, 20:14
Letzter Beitrag: redking
  Drehzahlmesser zeigt falsche Werte AchimK 0 2.832 14.06.2015, 17:48
Letzter Beitrag: AchimK
  Zu hohe Werte beim Kompressionstest? QuRace 10 3.636 01.06.2014, 22:47
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de