Hilfestellung zum Z06 Kauf
#11
@jo.e,

ich glaube das mit den Motorschäden wird wie in allen Foren ( Porsche / BMW ) zu hoch gekocht.

Man liest dort andauern von Problemen aber das liegt wohl auch daran das es keine Posts gibt in denen User schreiben: Mein Motor ist nicht kaputt Kopfschütteln

Zumindest bin ich an dem Punkt wo ich für mich entschieden habe das ein Motor mit wenig km und ab Jb 2008 besser noch Bj 2009 wirklich unauffällig ist.

Daher auch mein persönlicher Entschluß mich auf diese Baujahre zu beschränken.

Wenn man gleich mit dem Gefühl rangeht und über einen wahrscheinlichen Motorschaden grübelt würde ich auf solch ein Fahrzeug lieber verzichten.

Gruß aus Berlin Hallo-gruen
Thomas
  Zitieren
#12
Hallo Thomas,

auf so ein Fahrzeug verzichten? Niemals driver
Nein im Ernst. Ich denke auch das es sich hier nicht um die Masse handelt. Das habe ich ja bereits geschrieben. Aber man kann ja trotzdem grob nach dem Ausschlussverfahren handeln, um einen Motorschaden (die es ja durchaus gab) unwahrscheinlicher zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Alle die ich persönlich kenne, hatten bisher mit dem Auto auch keine Probleme.

Ich fahre aktuell einen S4 B5 Biturbo und die sind aber mal richtig empfindlich. Fehler in der Handhabung oder Wartungsstau können sehr schnell sehr teuer werden. Alleine 2 Turbos kosten in der Regel 3.500 € und mehr ohne den ganzen Rest und Arbeitszeit. Da muss man penibelst warm und kalt fahren und zusätzlich auf einige Dinge achten. Ich würde aus folgenden Gründen zur Z06 wechseln: Optik, mega Sound, mehr Dampf, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Unkompliziertheit, Fahrspaß etc. Diese Dinge sollte die Z06 dann auch erfüllen. Habe keine Lust von einem empfindlichen Auto zum nächsten zu wechseln. Ein Ferrari 360 Modena/Spider ist ebenfalls sehr zuverlässig und aktuell zwischen 50.000 und 65.000 € zu haben. Da ist nicht mehr viel dazwischen. Blos der Unterhalt dürfte teurer sein. Warum sage ich das? Die Z06 muss eben die oben genannten Dinge für mich erfüllen sonst macht sie für mich keinen Sinn. Ich denke das tut sie, wenn man die richtige Zette gefunden hat huldigen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#13
Meiner Meinung nach ist die Zett ab Bj. 09 wohl schon sehr sicher was die Technik betrifft. Mir selbst ist kein Motorschaden bekannt. Bei der 08er kenn ich ein paar, meine inklusive... Aber es laufen auch genügend Modelle der ersten Baujahre fehlerfrei, alles nicht so einfach Zwink
  Zitieren
#14
Hallo Jo,

Damit hast du alle Gründe aufgezählt die auch mir wichtig sind. Hab zwar momentan mit einem Boxster S auch ein unkompliziertes Auto, aber als Nachfolger wollte ich was ursprünglicheres und das hoffe ich in der Z06 zu finden.

Mal abwarten heute Nachmittag Schau ich mir die Schwarze an und morgen früh die graue. Die ist zumindest von der Farbe mein absoluter Favorit.

Muss jetzt zum Flughafen.

Grus
Thomas
  Zitieren
#15
Dann viel Erfolg Thomas.. kannst ja berichten wie die waren. Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#16
die graue ist die schönste. Rot und schwarz gibts ja ohne ende, da sticht die graue mal hervor!
  Zitieren
#17
Die Graue würde ich bevorzugen, u.a. deswegen, weil sie das Lederpaket hat, das den Innenraum um Klassen schöner macht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
die graue sieht stark aus

gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#19
Also grau wär auch mein Favorit. Feixen

Vom Bj. her kannst wirklich nicht nach gehen.
Gibt viele 06er die wirklich problemlos laufen und schon um die 100.000 km mit erstem Motor haben.
Dann gibts 08er 09er oder spätere die schon bei wenig km Austauschmotoren haben. Zieht sich durch alle Fabrikationsjahre.
Da im Forum meistens die Problemfälle diskutiert werden liest man auch folglich viel dazu im Forum. Dafür sind Foren ja da.
Wird aber nicht anders sein als bei Porsche, Ferrari etc. auch.
Geh mal ins Porscheforum zum 997 da wird dir schlecht vom KWS Problem und Austauschmotoren!! Komme aus dem Lager...da sind die Z06 Probleme wirklich Harmlos. Waaas?

Also ich denke such dir eine gut gepflegte Z06, Bj. zweitrangig, der man ansieht das sie in guten Händen war. Bei der die Historie belegbar ist, die regelmäßig gewartet wurde bei GM oder bei Werkstätten die sich wirklich damit auskennen. (Die findest hier auch alle im Forum).
Dann kaufen und die Z entsprechend behandeln..dann hast auch lange Spaß daran....
Die Z06 ist im Gegensatz zu anderen Hochleistungssportwagen eigentlich noch sehr robust und von der Wartung her überschaubar.

Vielleicht sind gebrauchte Z06 aus Leasinghand vorher schon was eher gemolken worden...oder entsprechend mehr ran genommen worden als ne Z06 aus privater gepflegter-erstbesitzer-Hand...da die meistens nach der Leasing/Garantiezeit eh abgegeben werden und es während der Zeit keine Rolle spielt. Muss aber nicht sein..ist halt nur so ein Gedanke von mir....

Ich hab alle die Gedanken zu Motorschäden Problem etc. irgendwann einfach mal verdrängt und zugeschlagen...sonst kommst nie zur Z.
Hatte aber das Glück eine aus Privater Hand (Autosammler) mit nur 9000km im Neuwagenzustand zum Freundschaftspreis zu bekommen...
Und wenn du dann die ersten km gefahren bist sind eh alle Zweifel vergessen, glaub mir ;-)
Denn von Preis, Leistung und Individualität gibts für mich im Moment nichts vergleichbares...

Wollo King
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#20
Also bei der grauen musst du fasst zuschlagen, ich wurde es jedenfalls tun, wenn ich nicht schon eine hätte
Gruß
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.593 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.845 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Erfahrungen mit Kauf in den USA / Bring-A-Trailer Tschippolieni 27 13.352 13.04.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Z06 Kauf Interesse corvetteXandi 16 14.035 15.10.2020, 14:21
Letzter Beitrag: chrisV8
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.723 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de