C5 Tieferlegen und Spur verbreitern
#1
Music 
Hallo ich bin der neue und komm jetzt öfters.

Meine Frage ich möchte meine C5 Tieferlegen und die Spur verbreitern habe aber das F55 Magnetic Selective Ride Control. Gibt es Gründe deshalb die Finger davon zu lassen weil sonst nachteile entstehn.

Gruß V-POWER C5
  Zitieren
#2
Guten Tag und herzlich willkommen.
Das Thema wurde bereits ausgiebeig besprochen. Hier ein Thread
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=4932&sid=
Wenn Du Dich ein wenig durch das C5-Forum oder das Tuningforum hangelst, wirst Du vielseitig fündig.
Grüße
  Zitieren
#3
Hallo erstmal hier im Forum!

Wie kommt den ein F55-Fahrwerk in eine 99er C5???

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Wieso ist das F55 Fahwerk erst später dazu gekommen ? Meine C5 ist 100% Bj.99 Erstzulassung von mir 2001 das Fahrzeug hat 2 Jahre in Antwerben auf Abruf gestanden.
Mein Händler hat damals einen Restposten von 30 Fahrzeugen gekauft.Alle mit dem F55 Fahrwerk.

Gruß Yeeah!
  Zitieren
#5
Zitat:Wieso ist das F55 Fahwerk erst später dazu gekommen

Das F55 ist "Magnetic Selective Ride Control" und gibt es zumindest offiziell vom GM erst ab MY 2003. Vielleicht meinst Du das F45 ?
  Zitieren
#6
Du meinst sicherlich das F45 Fahrwerk, was im Gegensatz zum neuen F55 (ab MJ 2003) keine elektromagnetisch verstellbare Dämpfer (extrem schnell) sondern noch die langsameren elektrischen hat.

Tieferlegung ist möglich - das Ex-Forumsmitglied SVJ hat dies getan und berichtete von tollem Fahrverhalten aber einem deutlichen Verlust der Abstufung der Dämpferhärte.

Mike
  Zitieren
#7
Wir sind am Wochenende gerade bei GM gewesen und haben ein Fahrertraining genossen. Dort haben wir auch den deutschen GM Corvette Technik Guru kennengelernt, der genau Deine Frage zu beantworten hatte in einem der Technik Workshops.

Die Antwort war:

1) Wir haben der C5 einen negativen Lenkrollradius mitgegeben, d.h. die Linie von dem oberen Radaufhängungspunkt durch den unteren Punkt muss in Ihrer Verlängerung ausserhalb der Reifenmitte aufkommen, damit das Auto beim Bremesen in der Spur bleibt.
Wenn Du eine Verbreiterung der Spur einbaust, wird es ein positiver Lenkrollradius und bei einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit ist die Chance gross, dass es Dich von der Straße haut, ohne dass Du auch nur das Geringste daran machen kannst!

2) Der GM Mann hat gesagt, dass die Fahrwerke der C5 so eingestellt sind, dass das Auto immer mit der Nase voran abfliegt, wenn Du einen Fahrfehler machst, damit Motor, Airbag und Sicherheitsgurt Dein Leben retten und Du eine Chance hast! Er sagte, dass er neugierig wäre, ob derjenige, der das Fahrwerk anschliessend verändert das auch garantieren könnte??

Egal, Du machst was Du möchtest, aber Du solltest wissen, dass Du mit Deinem Leben spielst.

Viele Grüße
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
Star 
C556 hat ja ein super Gedächtniss Idee

wir waren in seiner Gruppe im besagten Workshop.

Nach dem, was wir auf der Strecke mit der C 5 machen durften (und was sie kann mit Werksfahrwerk)---> lass ich es lieber so.

Sieht sicher cool aus, aber dann nicht schneller als 60 cruisen. Richter; nicht dass Deine Lebensversicherung dann auf Selbstmord innerhalb von 3 Jahren plädiert. Teufel

Bei den angebotenen Spurverbreiterungen und den Preisen wird sicher keiner eine Garantie geben.

Corvette Engel-3
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#9
Das Sicherste wäre (in puncto "Abflug"), zu Fuß zu gehen. Nicht mal auf ein Fahrrad würde ich mich setzen, wenn ich diese Überlegung einbeziehen müßte!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#10
Nette Bemerkung, wenn man ein Auto fährt, das Geschwindigkeiten bis 300km/h bringt!
Laßt uns sterben wie ein Mann!

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.071 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA Colt_Cobra 10 8.020 19.02.2022, 20:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Spur einstellen stumpjumper76 9 8.065 06.04.2020, 09:22
Letzter Beitrag: speutz
  Spur verstellt sich selbst Patrick540 6 4.281 02.10.2018, 07:38
Letzter Beitrag: Patrick540
  Spur und Sturzwerte NON-EMT CustosOnLinux 30 17.507 09.07.2015, 22:26
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de