Erfahrungsbericht C6 LS3 nach 30.000 KM
#1
Moin.

Da meine Süße heute die 30.000KM Marke geknackt hat, wurde es Zeit für einen Erfahrungsbericht.
Seit ich etwa 12 bin, war eine Corvette immer mein Traum. Mit 18 Jahren habe ich dann meine erste C4 Probe gefahren. Danach kamen mehrere C5 zur Probefahrt. Geworden ist es irgendwie nie etwas.
Ich dümpelte einige Zeit mit BMW und Mercedes rum (E36 316er, R129 SL500, W220 S500 und C215 CL500). Nebenbei gab es noch einen Abstecher zu einem 98er Chevy Tahoe.

Im September 2010 habe ich bei Mobile eine C6 Performance Edition als Neufahrzeug bei einem Händler in Hannover gefunden. Hingefahren, in den Wagen verliebt und gekauft. Knapp eine Woche später
konnte ich das gute Stück abholen. Es war vermutlich die schlimmste Woche meines Lebens. Großes Grinsen Die Fahr nach Hannover zum Abholen mit einem Freund zusammen war allerdings noch schlimmer. Ich hatte
das so noch nie erlebt, aber ich hatte wirklich zittrige Knie. Großes Grinsen Der Freund hatte noch die grandiose Idee, VOR dem Abholen der Vette bei McDonalds zu essen. Nach einer krassen Streiterei, die fast in einer
Schlägerei während der Fahrt endete, hat er diese Idee dann wieder schnell verworfen.
Und dann saß ich mit weichen Knien beim Autohändler im Büro und musste diverse Unterschriften leisten. Meine Hände haben so gezittert, dass keine der Unterschriften sich auch nur annähernd ähnelte. Großes Grinsen
Mein erster Neuwagen, ich war SO aufgeregt... :)

Und dann war es soweit. Ich durfte mich in mein neues Auto setzen und den Rückweg nach Hamburg antreten.

So stand sie im Showroom des Händlers:

[Bild: 18kgfg.jpg]
[Bild: 2kc9z6.jpg]

Dann ging es erstmal zur Tankstelle um die Lady für den Rückweg mit Sprit zu versorgen. Nach diesen ersten 600m Fahrt vom Händler zur Tanke wurde es dann natürlich auch Zeit für die erste Modifikation. Großes Grinsen Direkt auf der Tankstelle wurde die Sicherung für den Klappenauspuff gezogen. Die Mild2Wild war schon längst bestellt und kam auch ein paar Tage später an. Auf der Rückfahrt hat mich der Freund, der mich gefahren hat mehrmals angerufen um von dem tollen Sound zu schwärmen. :)

Ich hatte mir fest vorgenommen, den Wagen die ersten 1000-2000km gesittet einzufahren. Es hat auch fast geklappt. Selbst bei moderater Fahrweise konnte man die unglaubliche Power des LS3 spüren. In Hamburg angekommen, war noch lange nicht Schluss. Ich bin den kompletten Tag, bis in die Nacht sinnlos in der Gegend rumgefahren und habe alleine an diesem Tag 2 Tankfüllungen verbraten.
Selig und fröhlich ging es dann irgendwann ins Bett.

Der nächste Morgen war der Knaller. Im Halbschlaf hatte ich im Unterbewusstsein, dass irgendwas ganz ganz tolles passiert ist. Ach ja, die Corvette steht vor der Tür. Also direkt ans Fenster um zu gucken. Die ersten Tage stand ich bestimmt 300x am Fenster. Einfach nur, um zwischendurch mal wieder rauszugucken. Und das hat sich nicht geändert, das mache ich jetzt nach 30.000KM noch immer gelegentlich mal. :)

Jetzt mal eine kurze Zusammenfassung:
Die 30.000km waren die geilsten 30.000km, die ich jemals in irgendeinem Auto verbracht habe. Da kam bis jetzt nichts anderes ran.
In der Zeit gab es auch ein paar kleine Modifikationen, die genaue Reihenfolge weiß ich nicht mehr:

-Mild2Wild
-Graue Begrenzungsleuchten rundum
-abgedunkelte Embleme
-deutsche Bedienungsanleitung + Serviceheft
-B&B Fusion Anlage
-Ingos Nummernschildhalter (die ersten 2 Wochen bin ich vorne ohne Nummernschild gefahren um ja keine Löcher zu bohren)
-getönte Heckscheibe
-Radarwarner
-viele Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht einfallen

Probleme gab es fast keine:
-Die Airbagleuchte ging bei hohen Geschwindigkeiten an, das Problem ist ja bekannt. 1x wurden auf Garantie die Sensoren getauscht, danach wurden Gewichte verklebt, seit dem ist Ruhe
-Beim Einbau der Auspuffanlage ist anscheinend etwas schief gelaufen. Nach ein paar tausend KM habe ich Bremsflüssigkeit verloren, da die Rohre wohl irgendwie die Leitungen durchgescheuert haben. Die Werkstatt war sehr kulant und hat die Reparatur bezahlt. GM war ebenfalls sehr kulant und ich musste den Audi A6 mit ca. 270PS, den ich für 5 Tage als Ersatzwagen bekommen habe NICHT bezahlen, obwohl es ja eigentlich Eigenverschulden war.
-Etwas Dachknarzen, was von Dello in Hamburg auf Garantie behoben wurde.
-Gelegentlich spinnen die Reifendrucksensoren. Völlig egal.
-Die erste Inspektion wurde erwartungsgemäß ohne Probleme oder Extrakosten durchgeführt
-Die zweite Inspektion ist die nächsten Tage dran. Da gibt es dann wohl auch den ersten Satz mit neuen Reifen. Ich bin mir ganz sicher, dass auch hier keine unvorhergesehenen Kosten, bzw. Reparaturen auf mich zukommen werden.

An dieser Stelle muss ich Dello in Hamburg loben. Herr Dittmer macht einen RICHTIG GEILEN Job. Die Leute da haben wirklich Ahnung, zeigen sich sehr kulant und ich habe immer den Eindruck, dass meine Kleene da in sehr guten Händen ist.

Ich war mit dem Wagen in Holland, Dänemark und Schweden im Urlaub. Nie gab es Probleme. Nie hatte ich ein schlechtes Gefühl. Der Wagen ist so zuverlässig, damit fahre ich auch um die Welt. Auf dem Rückweg aus dem Hollandurlaub mit meiner Freundin habe ich noch 8 Paletten pfandfreies Dosenbier mitgenommen. Trotz des Gepäcks wäre noch Platz für mehr gewesen. Großes Grinsen

Ich habe in den 30tkm so viel erlebt. So viele Leute kennengelernt. Wurde von so vielen Leuten angesprochen, fotografiert, gefilmt usw. Aber das kennt ihr ja sicherlich.

Ich weiß nicht, ob meine besonders gut im Futter steht, oder ob das HUD so dermaßen falsch geht. Ich fahre gerne schnell. Und mein bisheriger Geschwindigkeitsrekord liegt laut HUD bei 332 KM/h. Vermutlich eilt der Tacho einfach nur extrem vor… Bei Gelegenheit werde ich das mal per GPS testen.

Man hört so viel schlechtes, über die Qualität von amerikanischen Autos. Bei der Corvette empfinde ich das nicht. Die Performance Edition hat Vollausstattung und Armaturenbrett, Türen usw. ist alles hübsch mit Leder verkleidet.
Viele Mitfahrer haben sich schon äußerst positiv über die wirklich gute Verarbeitung geäußert.
Um meinen Hund zu transportieren habe ich irgendwann einen Opel Kombi gekauft. Der musste nach ein paar Monaten wieder weg, weil er einfach dermaßen langweilig war. Als Alternative kam ein Dodge Ram vor die Tür. 5.7l Hemi, BJ 2006. Der Dodge ist 4 Jahre älter, als die Corvette. Es liegen aber wirklich Welten dazwischen. Der Wagen ist von innen so schäbig, das ist kaum in Worte zu fassen. Großes Grinsen
Egal, das war mir vorher klar, Spaß macht er trotzdem.

Für mich ist jedenfalls sicher, dass ich bei der Corvette bleibe. Wenn im September 2013 die Garantie ausläuft, werde ich den Wagen verkaufen und dann MUSS eine Z her. :) Etwas anderes möchte ich nicht mehr fahren!
Mal gucken, was ich bis dahin auf dem Tacho habe. Vielleicht kommt dann ja der nächste Bericht, bei 60.000km. Großes Grinsen

Warum ich das hier alles schreibe, weiß ich nicht genau. Ich habe mich vor dem Kauf viele Stunden durch dieses Forum gelesen. Ich hätte mich über einen solchen Bericht gefreut, vielleicht kann ja auch jemand anders damit noch etwas anfangen. :)

Hier zum Abschluss noch ein Bild von Matze (Matthias Moos). Das komplette Shooting lässt sich hier bewundern:
https://matthiasmoos.jimdo.com/carshooti...rformance/

[Bild: 3eskbl.jpg]


Und hier die hübsche und der dicke zusammen:
[Bild: 489cyg.jpg]


An dieser Stelle auch ein "Danke" an dieses Forum. Ich habe nette und interessante Leute kennengelernt. Außerdem gab es viele Stunden Spaß beim Lesen, viele Tipps und selbst vor dem Kauf wurden mir alle meine Fragen freundlich beantwortet, auch wenn diese vermutlich schon 100x gestellt wurden. :)

Viele Grüße, spaßige und unfallfreie Fahrt wünsche ich euch!
Sebastian
...
  Zitieren
#2
Da habe ich ja noch einiges vor bei gerade mal 3500 km auf der Uhr! Und dann noch der Schafsbock als Zweitfahrzeug:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Das Bild hatte ich gerade erst im Feedreader! Zu Geil! Großes Grinsen
Ich sollte mir ein solches Emblem anfertigen lassen. Großes Grinsen
...
  Zitieren
#4
Sebone

Erstmal wünsche ich dir weiterhin so viel Spass mit der Vette wie du bisher hattest, ja mindestens so viel Spass Zwinkern

Ausserdem fand ich deine Geschichte wirklich schön zum lesen, hat Spass gemacht hahaha. Schöner Bericht!
beste Grüsse: László

[Bild: 0000000ba20ls78gh.jpg]
  Zitieren
#5
Schöner Bericht......erinnert mich an MEINE Wartezeit damals - die betrug allerdings 4 Monate nach Bestellung haarsträubend.....nach mittlerweile 4 Jahren und knapp 100 tkm ohne grössere Probleme ( 1 HBZ und ein paar Kleinigkeiten) kann ich für mich nur feststellen: die Vette ist sicherlich nicht das perfekteste Auto das ich je hatte- aber deutlich das faszinierendste Dafür huldigen Dafür! Ich freue mich noch immer auf jede Fahrt - von welchem Auto kann man das sonst sagen???
Ein weiterer Punkt für mich: im Forum geht´s manchmal etwas quer her - aber im RL habe ich noch NIE eine so tolle Truppe wie die Vettefahrer erlebt Dafür Respekt!!! Die Kamener Truppe (die wir VIEL zu selten sehen Knutsch), die Stammtische in Brühl, Altenberg und bei Aachen sind einfach toll!!!
OT:...und da ja anscheinend inzwischen der SUV als Zweitwagen Pflicht ist freue ich mich auf unseren Grand Cherokee nächsten Monat Yeeah!!!!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#6
hi sebastian, OK! OK! OK!toller bericht, aber ich glaube, die meisten hier haben mit bibbern auf die vette gewartet Geist Yeeah! ging mir so ähnlich. früher sagte ich, die vette kommt nie ans mopped dran, aber jetzt sind sie glaube ich gleichwertig, un das will bei mir was heissen.
@ cf17519, na dann musste dir halt mal für die stammtische zeit nehmen Feixen ist doch glaube ich nicht so weit weg von deinem zuhause Feixen

gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#7
Genau so muss es laufen !!!
Da macht vette fahren Spaß
Meine hat nun schon 70000 weg und rennt wie der Teufel
Also viel Spaß weiterhin Yeeah!
Gruß Charly Yeeah!

[Bild: corv-banner.JPG]
  Zitieren
#8
Hallo Sebastian,
das ist ein sehr schöner Bericht und es hat Spaß gemacht den zu lesen OK!
Wünsche dir weiterhin ganz viel Freude mit der Vette und allzeit gute Fahrt !
Man, ist das ein Klotz neben der Corvette. Was ist das für ein Auto ??

Gruß Roger
  Zitieren
#9
Zitat:Was ist das für ein Auto ??

Anscheinend hast Du den Bericht dann doch nicht richtig gelesen. Feixen

Hi Sebastian,

schöner Bericht, so oder so ähnlich erfährt es die Mehrzahl der Vettenfahrer. Das kommt hier nur nicht immer so richtig zum Ausdruck.

Weiterhin viel Spaß mit der Vette!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
@ JR
Ich werde den Namen dieses Autos jetzt bestimmt nicht mehr vergessen Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 16.005 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.494 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.281 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.529 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.533 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de