Getriebe ab 1994
#11
Ne ne, das ist anders. Der Motor dreht voll aus (in den unteren 3 Gängen), der vierte wird dann bei etwa 3.300 U/min abgeregelt.
Ich glaube auch nicht, das im Getriebe abgeregelt wird, sondern eher vom Motormanagement. Sorgen macht mir der gewaltige Ruck, der durch den Wagen geht, wenn zugemacht wird. Das könnte dem Getriebe Schaden zufügen (oder auch nicht?). Solange noch Garantie drauf ist, wäre ich froh, wenn es vorher knallt.
Es handelt sich hier nicht um eine Corvette, sondern um einen Pick Up


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
Sorry habe nicht genau gelesen, der Wagen regelt ab, wohl nicht das Getriebe?
Kein Wissen, nur ein Vermutung.
Abgeleitet von den Druckdaten, die ich vom 4L60/TH700 bekommen habe, hängt der Druck des Getriebes nur von der Stellung des Gaspedals und damit der Stellung des TV Kabels ab. Beim 4L60E gibt es kein TV Kabel, nur woher bezieht der Computer die Daten um den richtigen Druck aufzubauen?
Gebe ich im ersten Gang richtig Gas, baut sich im Getriebe ein Druck von etwa 12-15 bar auf. Bleibe ich bei der Pedalstellung, schaltet das Getriebe alle Gänge durch, der Wagen wird immer schneller, aber der Druck ändert sich in keiner Weise im 2.,3. oder 4. Gang, auf nicht während der Schaltvorgänge. Der Leerlaufdruck ist nebenbei 5 bar.
Beim 4L60E soll der Druck nicht linear, sondern der Motorleistung angepasst erhöht werden.
Stehst Du also auf dem Gas und der Motor regelt ab, bleibt der Druck im Getriebe erhalten, was dann jedoch im Getriebe passiert kann ich Dir nicht sagen. Ist die Elektronik schlau genug den richtigen Druck beim Abregeln zu errechnen, ich weiß es nicht.
Wenn der Getriebedruck nicht vermindert wird, nur der Motor drosselt, haut die Abstimmung zwischen diesen beiden Komponenten nicht hin und das Getriebe wird wohl eher leiden als der Motor. Ich würde auf jeden Fall lupfen wenn es in den Begrenzer geht!
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#13
Unglaublich was Ihr alles wisst huldigen huldigen huldigen Yeeah!

Gruß Gotzi
  Zitieren
#14
Franky, sag bloß, dass das dein Pick Up ist ! Abgefahren !! Jumping

Wo kriegt man denn solche Felgen her. Echt abgfahr'n !
Ich stehe voll auf tiefe, schwarze Pick Up's. Mein Favorit ist wäre ein 99er Silverado in black !!
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#15
Das ist ein Chevrolet S10 Xtreme. Konnte bis vor kurzem original beim GM-Opel Dealer bestellt werden. Meiner ist aus Baujahr 2002. Nur die Felgen sind anders und ich habe ihn hinten mit BellTech Teilen einen Zoll tiefergelegt. Die Felgen sind von Boyd Coddington und kosten leider ein Schweinegeld. Sind 18x8 mit 4 Zoll Backspacing.
Wenn Du sowas haben willst, beeile Dich. Ich glaube der letzte steht noch im GM Europa-Zentrallager in Antwerpen.
Den Weg zu Opel Häusler (Landsberger Str.?) in München kennst Du sicherlich.
Weitere Infos per PN on request - das ist hier ein Korwett-Forum. Sonst handeln wir uns noch dicke Backen ein.
Gruß und happy pickupping (geht das statt happy vetting?)
  Zitieren
#16
Zitat:Wenn Du sowas haben willst, beeile Dich. Ich glaube der letzte steht noch im GM Europa-Zentrallager in Antwerpen.


Nojoa... ganz so eilig hab ich's nicht. Hab' ja die Vette erst 2 Monate. Die schwarzen Pick Up's sind einfach schön zum angucken. Ob ich jemals einen kaufen werde, weiss ich nicht...es gibt ja noch sooooo viele schöne Vetten zum ausprobieren Feixen

Trotzdem Danke.


Zitat:das ist hier ein Korwett-Forum. Sonst handeln wir uns noch dicke Backen ein.


Nicht doch. In diesem Forum wurden sogar Bilder vom Trabbi gepostet. Derjenige müsste eigentlich zur Strafe die Vette eines jeden Mitglieds polieren........ mit seinem eigenen Zaino natürlich..har,har, har...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#17
Hi Frank,
habe schon rausbekommen, dass der Druck beim 4L60E vom TPS (Throttle Position Sensor) abhängt. Wie ist denn die Verbindung vom Gaspedal zur Drosselklappe? Ein einfaches Kabel mit direktem Anschluss zur Mechanik oder ist da noch Elektronik dazwischen?
Ohne Elektronik, welche die Drosselklappe beim Abregeln schließt, hast Du das von mir oben beschriebene Problem, schlechte Abstimmung der Komponenten.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 895 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.103 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
Star (1994) Nebelschlussleuchte Rückfahrlicht fabi1811 1 1.588 03.10.2022, 20:06
Letzter Beitrag: man-in-white
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 4.745 31.08.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Steuergerät für C4 1994 Gunivee 9 3.027 10.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: Mind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de