• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll bei Einfuhren aus USA
#1
Smile 
Auf einfachen Wunsch eines Vielfachen..... bow Tie....oder so, beginnen wir das Thema nochmal neu. Das ist einfach zu interessant, um das irgendwo untergehen zu lassen.

Also....mal so grob meine Erfahrungen.....

Grundsätzlich zahlt man üblicherweise 10% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer. Und zwar auf Teile und Fracht (ist zwar Sauerei, aber nicht zu ändern). Dann kommt noch eine Bearbeitungsgebühr von 40-60 Euronen für den Zollabwickler drauf.

Geringere Einstufungen für den Zoll sind wohl echt Glückssache.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht ??
  Zitieren
#2
Bei Zusendung von Teilen aus den Staaten, wenn möglich, die von einen Bekannten und nicht von einer Firma mit Rechnung erledigen lassen. Auf der vom Absender auzufüllenden Zollerklärung sollte dann ein Betrag unter € 30.00 stehen, das ist zur Zeit der Grenzbetrag.
Meine Teile sehen meist wie gebraucht aus, wenn die hier ankommen.
Diese Woche ist selbst eine Ersatzfelge (82er Collector Edition) mit $90.00 Angabe durchgerutscht. Der Zoll hatte das Paket geöffnet und anscheinend die verschmutzte Felge als sehr gering eingestuft. Glück gehabt!
So sind auch alle meine bei eBay.com ersteigerte Radios der Baujahre 1977-78 und andere Kleinteile durchgekommen.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Tja auch wenn ich mich wiederhole.... ich zahle beim "privaten" Import von E-Teilen weder Einfuhrsteuer noch BTW (belgische Mwst). Beim Import von Autos zahle ich ebenfalls keine BTW aber evtl 4,5% Europa Einfuhrsteuer, das aber nach Zustand und Alter des Fahrzeugs. Die 4,5% sind der einheitliche Steuersatz der mal von allen EU Ländern verabschiedet wurde..... allerdings hält sich da keiner dran... und Deutschland schon gar nicht. Kopfschütteln

Steuerfreie Grüsse Yeeah!
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#4
Ich habe vorletzten Monat Uhren mit Corvette Logo über Ebay USA ersteigert.
Der Zoll betrug pro Uhr 80 Cent! Jumping
Zuzüglich Mehrwertsteuer auf Kaufpreis, Fracht und Zoll.
Die Uhren mussten von mir beim Zollamt ausgelöst werden.
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#5
der zollsatz für die einfuhr von pkw aus den usa beträgt 10%.
ausnahme sind fahrzeug, die als kulturgut eingestuft werden, da beträgt der zollsatz 0% und die eust. nur 7%.
nur sollte sich jetzt niemand falsche hoffnungen machen, da eine corvette vom deutschen zoll leider nicht als kulturgut anerkannt wird. Heulen

die zollsätze für teile liegen in der regel zwischen 2,5 und 4,0%. der genaue zollsatz ist von der warenart abhängig und kann hier nachgeschlagen werden.

https://europa.eu.int/comm/taxation_cust...ap?Lang=DE

bei sendungen mit verschiedenen warengruppen ist der zollsatz oft ermessenssache des zollbeamten. die machen sich meistens nicht die mühe die warengruppen einzeln aufzulisten sondern suchen sich ein besonders grosses oder auch teures teil heraus und verzollen mit diesem zollsatz die ganze warensendung. das ganze lässt natürlich bei selbstverzollung einen gewissen verhandlungsspielraum zu. Großes Grinsen

gruss reinard
  Zitieren
#6
Zitat:ausnahme sind fahrzeug, die als kulturgut eingestuft werden
das ist nicht mal der 300SL Flügeltürer.
Lastwagen (also auch Pick Ups) werden mit 26% Zoll belegt.
Der letzte Wagen, der beim deutschen Zoll als rollendes Kulturgut durchging, war der auf dem Bild. Ein Rumpler Tropfenwagen.
Der Cord 812 von 1932 meines Kumpels wurde zolltechnisch wie ein normaler PKW behandelt. Und der hatte zu seiner Zeit bereits Einzelradaufhängung, Klappscheinwerfer und Frontantrieb.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Was vielleicht einige TH700 Fahrer interessieren könnte, darauf sind 3,7% Zoll, neu oder gebraucht war egal, Warennummer 84834096000. Das Schaltgetriebe sollte mehr kosten.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Es gibt zwar die EU-Richtlinie, wie ein Oldtimer aus Nicht-EU-Staaten einzustufen ist (Kulturgut, oder nicht) und nach der sich der Steuer und Zollsatz richtet, doch scheinbar wird diese Regelung in den einzelnen EU-Staaten unterschiedlich angewendet. Deshalb empfahl einen Oldtimer vor Jahren, einen Oldie über einen anderen EU-Staat einzuführen, weil deutsche Behörden extrem restriktiv sind.
Laut einem österreichsichen Autohändler müsste man in Österreich nur 10% Steuer bezahlen, wenn dieser älter als 30 Jahre ist. Das reiche für die Bezeichnung als Kulturgut. Er meinte, er könne als Zwischenhändler auftreten und den Wagen mit einem geringfügigen Aufschlag an den eigentlichen Käufer verkaufen.
Mich würde interessieren, wie das noch in anderen EU-Staaten aussieht.
  Zitieren
#9
Zitat:Der Cord 812 von 1932 meines Kumpels wurde zolltechnisch wie ein normaler PKW behandelt


hallo frank

das muss aber schon länger her sein. seit 2002 gibt es eine neue richtlinie der zpla, wonach oldtimer die älter als 50 jahre sind, automatisch als sammlungsstücke anerkannt werden. somit besteht zollfreiheit und der ermässigte steuersatz von 7%.
leider halten sich nicht alle zollämter an diese richtlinie - da hilft eigentlich nur vorher nachfragen oder z.b. über belgien importiern.

übrigens der zollsatz für lkw liegt bei 22%, was immer noch viel zu viel ist Zum K....n
wenn der lkw weniger als 2,8 l hubraum hat liegt der zollsatz bei 10%

gruss reinhard
  Zitieren
#10
Also Reinhard hat ja gerade z.B. Belgien genannt, hier ist das irgendwie für "Einwanderer" recht nett gemacht, wollten Anfang des Jahres für einen Bekannten einen Jaguar aus USA importieren, ich also zum Zollamt und da gabs ne Superantwort: "wenn sie hier zwar dauerhaft leben aber als Zweitwohnsitz (da muss ich nämlich Zweitwohnsitzsteuer zahlen)und das Fahrzeug nicht fahrbereit ist, dann können wir nur unsere Mitleid aussprechen wer sich so ein Auto importiert aber Einfuhr kostete das dann nicht"! Als ich dann sagte das es ein Jaguar E-Type wäre kam die Antwort, schönes altes Auto..... wenn es fährt.... aber ihr Import fährt doch bestimmt nicht mehr ?! Also wenn der Motor festsitzen würde und der Allgmeinzustand auch hundselend wäre dann ist das als wenn man Müll importiert und das kostet nix.... ausser wenn man das entsorgen will. Für Fahrzeuge die man sich wieder herrichten und restaurieren will ist diese Verordnung echt traumhaft.

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeld in den USA xlh59 20 3.010 13.02.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Import USA keineAhnung 29 12.107 24.11.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Problem mit UPS / Paket aus USA Chevyvette90 17 10.845 14.09.2021, 09:23
Letzter Beitrag: Tim11
  Kfz Versicherungen für USA und Kanada Seapilot 9 5.341 09.04.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Hermann
  Diffusor aus USA bestellen? Lambogeri 9 5.317 14.03.2021, 22:39
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de