Bremsen und Co. - notwendige Erneuerungen/Wartung sowie Tipps?!
#11
Zitat:Original von Frank_F
Mensch Herbert....

hat der junge Mann nicht was von Edelstahlgebuchst geschrieben.....da sollte dann nichts passiert sein. Als ich mein Auto bekommen habe war die komplette Anlage leergelaufen (stand ewige Jahre in der Scheune)

LG

Frank

Hallo,

bei mir ähnlich bzgl. ewige Jahre gestanden!
Jedoch hatte ich als ich das Auto bekam schon Einiges (was finanziell und zeitlich möglich / nötig war) gemacht, unter anderem auch die Bremssättel komplett überholt (Sandgestrahlt, Zylinder gehohnt, neue Dichtungen... usw + neu gestrichen- also nur die Bremssättel außen Zwink ) ... is nun aber auch schon ein paar Jährchen her...

Zu der Zeit als das alles gemacht wurde hatte ich (leider) noch keine Ahnung, dass es überhaupt O-Ring Kolben gibt, sonst hätte ich das gleich gemacht :p aber ich muss sagen, dass ich im Allgemeinen in den letzten Jahren nicht wirklich garvierende Probleme gehabt hätte.

Zitat:Original von Wesch
Wenn ein Sattel leckt, so sind die anderen nicht weit davon und du wirst bald Ärger damit haben, machst du nicht gleich alle 4 neu. Am besten , wie bereits geschrieben, auf O-Ring-Kolben umrüsten.

Das hab ich befürchtet bzgl. "bald Ärgen mit allen Sätteln" - naja - werd mal sehen, dass ich demnächst erstmal die Vorderachse in Angriff nehme und wenn noch Zeit ist evtl. gleich die Hinterachse mitmache...

Habt ihr beim Neueinbau der Kolben alle besagtes "Bremskolben-Fett" bzw. "Bremskolben-Paste" verwendet? Grübeln
Habe bei ein paar Leuten danach gefragt, aber das kannte eigtl. Keiner - da ich nun mit dem Thema sowieso schon beschäftigt bin hab ich noch eine Tube Bremskolben-Paste von ATE bestellt... war gar nicht so einfach das Zeug zu finden wenn man nicht weiß wie es genau heißt dumdidum

Naja - nochmal danke für das reichliche Feedback, habe gerade heute ein schönes Paket an Sachen bestellt um die Sättel wieder auf Vordermann zu bringen unter anderem auch die vielgelobten O-Ring Kolben Großes Grinsen

Beste Grüße,
Maze
  Zitieren
#12
Also ich hatte die neuen Kolben "trocken" verbaut.

Bis jetzt gab es keinerlei Probleme.

Gruß

Frank
  Zitieren
#13
Hallo

Trocken verbaut habe ich nicht, habe aber die O-Ringe nur mit BRemsflüssigkeit eingeölt.

Wir benutzen kaum andere Pasten in der Flugzeugwartung, als das original benutzte Öl bzw Hydrauliköl, das im System fliesst.

Viel Spass beim Entlüften. Da hört man echte Horrorstories. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der alten Bremspedalpumpmethode, habe aber immer darauf geachtet, dass der HBZ nie leer war, also nie Luft zog.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Hi,
hab meine vorderen Bremssättel letztes Jahr auf O-Ring umgebaut, ohne Bremskolbenfett oder änlichem, weil dem TÜV die leicht undichten Sättel nicht gfallen haben Nein-nein
War relativ schnell gemacht und danach noch entlüftet, seitdem alles dicht .....
Wie schon erwähnt, am besten den Bremszylinder nie ganz leer werden lassen,
dann ist das Entlüften auch eine einfache Sache.
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#15
Soooooooo wild ist der Hauptbremszylinder auch wieder nicht. Schläuche von den Entlüftern zurück in den Behälter, ein paar mal Pumpen und gut ist. Falls keine Entlüfter dran sind, dann halt Schlauch dahin, wo die Bremsleitung herauskommt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#16
Bei mir hat die Bremspedalpumpmethode bisher auch geklappt - da mach ich mir erstmal keine Gedanken Zwink

Hab' jetzt demnächst alle Teile zusammen und am Wochenende wird sofern nichts dazwischen kommt der rechte vordere Sattel zerlegt und dann mal sehen... Hallo
  Zitieren
#17
So... hab nun am Wochenende alle 4 Bremssättel zerlegt, gereinigt, mit neuen O-Ring Kolben und Dichtungen ausgestattet ... und wieder zusammengebaut...

... jedoch haben mir diesmal die Staubmanschetten etwas Ärger gemacht: Zwei an den vorderen Sätteln hab ich nur mit viel Mühe und Tricks hineinbekommen (mach das ja schon zum zweiten Mal seit ich die Vette habe - kann mich aber nicht erinnern, dass es beim ersten mal so schwierig war)

Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen? Grübeln

Die ganze Aktion hat mich allerdings doch etwas mehr Zeit gekostet als gedacht - mit Einbau, neuen Bremsleitungen, neuer Bremsflüssigkeit und Entlüften klappts vielleicht am nächsten Wochenende... macht auch Spass mal wieder sowas in der Art zu machen - freu mich aber noch mehr darauf wenn ich wieder fahren kann Großes Grinsen

Beste Grüße,
Maze
  Zitieren
#18
Moin Maze,

ich meine mich zu erinnern das die recht stramm reingingen. Etwas nachdruck mit leichtem "Klopfen" (nicht reinprügeln) war glaube ich notwendig.

LG

Frank
  Zitieren
#19
Information 
Hm, die hinteren gingen super rein und waren dennoch fest, aber die vorderen... Zum K....n

Hab es leider verpasst mit der Schiebelehre mal die Fräsung des Sitzes an den vorderen Bremssätteln für die Manschetten bzgl. "Fertigungstoleranzen" zu messen :p ... das war mit "leichtem" Klopfen leider nix - benötigte Bastelei eines Spezialwerkzeugs und viel Geduld bis das geklappt hat...

Gruß,
Maze
  Zitieren
#20
hast Du die Sitze richtig gereinigt ? Wenn das angegammelt ist kann ich mir schon gut vorstellen das es schwerlich passte. Wie gesagt, vorn benötigten die Manschetten etwas "Nachdruck", mehr aber nicht.

LG

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterhebermotoren sowie Reparatur Gattling 6 1.847 10.05.2022, 11:42
Letzter Beitrag: Gattling
  Motor stottert nach dem Anlassen - Tipps fürs bessere Starten? Christian1969 8 3.291 13.09.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Christian1969
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 16.119 05.04.2021, 16:50
Letzter Beitrag: The Reaper
Tongue GFK Stück abgeplatzt - Reparatur Tipps? Yankeededandy 35 14.014 23.09.2020, 19:52
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Benötige mal ein paar Tipps skydancerxy 22 13.684 27.07.2020, 21:59
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de