Korkdichtung vor Montage dünn mit Vaseline bestreichen?
#1
Smile 
Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass die Korkdichtung des Automatikgetriebes vor der Montage der Ölwanne auf beiden Seiten dünn mit Vaseline eingestrichen wurde, um so besser abzudichten.
Der Anzugsmoment der Schrauben dürfte 18 Nm betragen.

Liege ich bei den beiden Aussagen richtig?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#2
Anzugsmoment der Schrauben (TH 400) ist lt. manual 8 lb ft (ca. 10,8 Nm).
Beim Einstreichen der Korkdichtung mit irgendwelchen Mitteln scheiden sich (wie immer) die Gemüter. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Ich wuerde sagen, dass genau das Gegenteil gemacht werden soll. Ist diese Dichtung glitschig, dann wird sie beim "anziehen" der Schrauben wandern, bzw. auseinender gedrueckt. Ein Mechaniker hat mir folgendes angeraten:
Alles entfetten, dann die Dichtung auf der Ølwanne mit Pattex fixieren, so verrutscht sie nicht, und die Schrauben handwarm anziehen. Irgendwann mal nachziehen. Bei mir hælts ( sie tropft trotzdem im Winter dumdidum)
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
Ich hab´ bei allen Dichtungen gute Erfahrungen gemacht, wenn man die mit Dichtmasse dünn einstreicht... dann alles zusammenbaut aber nur gaaanz leicht/"handwarm" anzieht... über Nacht stehen läßt und am nächsten Tag festzieht!

Gutes Gelingen!

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hallo,
also Vaseline ist definitiv kein Dichtmittel, deswegen mache ich mir keine Gedanken über das für und wieder. Ich kann für Kork oder Papierdichtungen Hylomar empfehlen. Wenn es nach Vorschrift (hauchdünn aufgetragen und ziehen lassen) verwendet wird, ist es für mich das Mittel erster Wahl. Damit habe ich auch die schwierigsten Stellen wie zum Beispiel Motor- oder Getriebeölwannen dauerhaft dicht bekommen. Ich benutze es überall dort, wo kein anderes Dichtmittel vorgeschrieben ist und musste bisher noch nie nacharbeiten.
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Die Vaseline werde ich dann mal weg lassen. Augenrollen

Was den Anzugsmoment der Öwannenschrauben angeht, bin ich noch nicht so schlüssig, ich gehe mal davon aus, dass der General selber keinen genauen Wert dafür vorgibt.
im Shop Manual steht 130 in.-lbs was knapp 15 Nm entspricht, im Chilton steht was von 12-14 ft.-lbs was ca. 16-19 Nm sind und nach Ulis Buch sollen es 11 Nm sein.
Nach einen tiefen Blick in meine :glaskugel: werde mich wohl für den Mittelwert von 15 Nm entscheiden.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Ich habe gerade von meinen US Schraubern gehört, dass die Ränder sauber und fettfrei gemacht werden.
Dann wird die Korkdichtung über Nacht in Wasser gelegt, nächsten Tag herausnehmen, abtrocknen und einbauen.
Dadurch verklebt der Kork mit den Dichtflächen...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
[quote]Original von Goofy
Die Vaseline werde ich dann mal weg lassen. Augenrollen








ist mir auch als Dichtmittel neu, sonst gibt es dafür veschiedenste Nutzungsarten OK!



Hallo-gruen von Hubert
Vette4fun
  Zitieren
#9
Ich habe von alten Opel-Mechanikern gehört, dass damit früher (vor 40 Jahren) sehr häufig gearbeitet wurde und die Getriebe und Motoren waren dicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ging es dabei allerdings nicht um die Dichtqualität der Vaseline, sondern darum die Korkdichtung damit geschmeidig zu halten.
Musiker tun das auch um die Korkdichtungen ihre Instrumente zu pfegen, soll keine zusätzliche Qualitätsverbesserung der Dichtung sein!

Aber von Euch Kulturbanausen spielt ja niemand ein Instrument.... huahua

GG
  Zitieren
#10
Dooch!
Die 8 Fløten Bass Orgel!
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.149 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Händlersuche - Teile in USA vor Ort kaufen ?? Landarzt 15 3.162 22.07.2022, 19:28
Letzter Beitrag: colonel
  Der Neue stellt sich vor dieto 20 3.511 26.05.2021, 18:31
Letzter Beitrag: kalle1
  Probleme bei Montage Zierringe auf Rally Wheels Jan R. 8 14.793 07.03.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Jan R.
  Und noch ein Schwabe vor Ort ;-) Lu Zypher 5 11.970 10.05.2020, 07:25
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de