Erfahrung mit Corsa Sport Auspuff an C6
#1
Smile 
Das Problem: Ich habe mit meinem C6 Coupe die Erfahrung machen müssen, dass der serienmäßige Auspuff, selbst bei durchaus flotter Fahrweise, derart leise ist, dass ich regelmäßig von anderen Verkehrsteilnehmern offenbar nicht wahrgenommen werde, obgleich ich auf Kollisionskurs bin. Am Rande bemerkt, dieses Problem ist nach meiner Erfahrung im Stadtverkehr unserer Hauptstadt Berlin am größten: Nicht nur Taxifahrer schneiden mich beim Überholen, sondern auch Radfahrer, und Fußgänger (sic!) latschen dicht vor mir auf die Straße und zwingen mich zum Bremsen, sofern ich sie nicht von der Straße fegen will. Waaas?

Die Lösung: Ein sogenannter "Sportauspuff" muss her. Ich habe mich für den Corsa Sport entschieden, denn von dem habe ich nur Gutes gehört, und mir, ohne ihn im real Life probe zuhören, also einen gebrauchten gekauft.

Das Ergebnis: eine sensationelle Klangkulisse. Im Leerlauf blubbert er wie ein Schiffsdiesel - was mir übrigens von Angestellten der Nürburgring GmbH bestätigt wurde. Beim Beschleunigen brüllt er aggressiv wie ein italienischer Sportwagen. Beim Gas wegnehmen, auch aus eher niedrigen Drehzahlen, spuckt, rotzt und gurgelt er. Und wenn schließlich beim Beschleunigen aus engen Kurven die Racelogic Traktionskontrolle einsetzt, dann überlagern sich all diese Geräusche auf wunderbare Weise. Daneben gibt es kein Dröhnen und die Geräusche sind im Innenraum nicht so laut, das man sein Navi oder Radio nicht mehr versteht. Es ist einfach herrlich. Patriot

Zwei Wermutstropfen: 1. Um die 1500 U/min hört man ein Scheppern, nicht sehr laut, aber deutlich zu vernehmen. Tritt man gegen die Auspufftöpfe, so hört es sich an, als ob etwas im Inneren lose ist. Ob die deutsche Autobahn oder die Nordschleife für den Auspuff eine zu hohe Belastung darstellen? In den Garantiebedingungen sind jedenfalls Renn- und Wettbewerbsfahrten ausgeschlossen. Und wenn ich flott unterwegs war und dann langsamer werde, höre ich ein lautes metallisches Knackkonzert.
2. Jenseits von 250 km/h geht die rote Airbagwarnlampe an. Die GM Prozedur, bei der Auswuchtgewichte an den Rahmen neben die Crashsensoren geklebt wurden, was verhindert, dass die Warnlampe bei höheren Geschwindigkeiten angeht, wurde bereits durchgeführt. Ist das Scheppern die Ursache für diese Störung oder ist es einfach der Krach bei hoher Motorlast?

Was sind eure Erfahrungen mit dem Corsa Sport? Frage

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Die Gewichte funktionieren nicht optimal. Versuche mal die Geschichte mit dem Ausschäumen Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von mijosch
Die Gewichte funktionieren nicht optimal. Versuche mal die Geschichte mit dem Ausschäumen Yeeah!

Wo steht, wie das geht? Ist das eine offizielle GM-Prozedur?

Schon mal danke für den Tipp!

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#4
Nö, nix offizielles. Der Geiger in M. kennt sich aber damit aus Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
schön dass du den Sportauspuff so begeisternd beschrieben hast.

Um den "Bericht" abzurunden würde mich noch interessieren was du bezahlt hast, ABE? und was du sonst noch Soundmäßig unternommen hast (Luftfilter, X-Pipe o.ä.) und dann wäre an dieser Stelle eine Soundfile passend King

Gruß
  Zitieren
#6
Zitat:was du bezahlt hast

Das ist vertraulich, sonst regen sich hier wieder einige auf. Ich kenne meine Pappenheimer. dumdidum

Zitat:ABE?

Gibt es nicht, braucht man angeblich auch nicht, da der Klang für Außenstehende sowieso als "artgerecht" empfunden wird.

Zitat:was du sonst noch Soundmäßig unternommen hast (Luftfilter, X-Pipe o.ä.)

Der Luftfilter ist Serie, der Einsatz ein auswaschbarer Ölfilter von K&N, X-Pipe ist bei mir Serie, sonst ist alles (bis eben auf den Auspuff) klangtechnisch Serie. Bei der C6 ist anscheinend schon das Ansauggeräusch, das man im Innenraum hört, recht passabel, aber dennoch kein Vergleich zum Corsa.

Zitat:dann wäre an dieser Stelle eine Soundfile passend

Mal sehen, was sich machen läßt. Die Soundfiles, die ich im Internet gefunden habe, und das gilt auch für die des Herstellers selbst, sind nur ein müder Abklatsch dessen, was man in der Realität hört.

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Zitat: Um die 1500 U/min hört man ein Scheppern, nicht sehr laut, aber deutlich zu vernehmen. Tritt man gegen die Auspufftöpfe, so hört es sich an, als ob etwas im Inneren lose ist.



Hallo,

klopfe mal gegen das Blech, welches von unten gegen den Kofferraum geschraubt ist. (Eventuell Hitzeschutz ?)
Ist dies das Scheppern ?
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von PeterC6
Hallo,

klopfe mal gegen das Blech, welches von unten gegen den Kofferraum geschraubt ist. (Eventuell Hitzeschutz ?)
Ist dies das Scheppern ?

Mach ich, wenn ich mal wieder am Auto bin. Wenn ich feste gegen die Auspufftöpfe trete, dann höre ich auch etwas, also dachte ich, es ist der Auspuff. Sehr laut ist es dann aber nicht.

Jedenfalls schon mal danke für den Tipp!

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#9
Oder sind die beiden Töpfe irgendwie mit Blechstreifen gegeneinander ausgerichtet oder so?
Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine? Zwinkern

Das war das Problem bei der SLP die ich habe (ok, Rohre statt Töpfe), genau bei 14xx U/min in jedem Gang ein scheppern. Ich habe dann einen Streifen Reifenschlauch zwischen die beiden Bleche gelegt, ab da war Ruhe! Also nicht nur den Auspuff selber inspizieren, sondern auch alle Befestigungselemente etc., ebenso wie - von Peter geraten - alles "scheppernkönnende" in der Nähe des Auspuffes.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#10
Zitat:ABE?

Zitat:Gibt es nicht, braucht man angeblich auch nicht, da der Klang für Außenstehende sowieso als "artgerecht" empfunden wird.


..... stimmt!

Letzte Woche hat bei der HU der TÜV Prüfer zu meiner nicht eingetragenen Corsa Sport gemeint: "SO muss ein V8 klingen" .

Auch zwei Verkehrskontrollen hab ich schon völlig problemlos überstanden.

Gruß

Roland
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drago Schmidt Felgen Erfahrung Stollix 9 741 15.04.2024, 15:59
Letzter Beitrag: waltf62
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.264 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 102.503 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Auspuff Reduktion 3" auf 2,5" sNaKeBiTe199 4 1.135 12.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.547 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de