Ölverlust Getriebe und Motor
#1
Habe heute einen Ölfleck in der Garage gefunden. War augenscheinlich Getriebeöl. Da ich ohnehin zur Jahresinspektion wollte hat der "Freundliche" mal einen Blick darauf geworfen. Diagnose: Leckage am Getriebe (Schalter) und an der Motorölwanne. Zum abdichten der Ölwanne will er die Vorderachse ausbauen. Ist das wirklich so verbaut? Waaas?
Meine Fragen an Euch wären. 1. Muss wirklich die ganze Mimik der vorderen Achse entfernt werden?
2. Gibt es Ursachen für diese Undichtigkeiten die symptomatisch für die C5 sind? Kann man diese Fehlerquellen dauerhaft beseitigen. Dachte immer nur die englischen Autos markieren ihr Revier mit Öl.

Mit öligem Gruß
Knut

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Als ich von der Werkstatt nach Hause fuhr ist mir so ein Vollpfosten noch ins Heck gesemmelt. War offensichtlich nicht mein Tag. Heulen


Werner ich werde wohl mal bei Dir vorstellig werden!!!
  Zitieren
#2
ich hoffe nur für den Deckel der Ölwanne muss die Achse nicht raus:

[Bild: corp_0711_15_z+c5_corvette_inspection+oil_pan.jpg]

aber weiter oben??
Dann wird es sehr eng....
  Zitieren
#3
Hallo Knut,
die vordere Leckage kann vom Simering der Kurbelwelle stammen.
Am Getriebe muss man sehen wo es herkommt.
Manchmal ist auch der Stutzen der Belüftung ein wenig locker und dann läuft es von oben runter.
Oder die Wellendichtringe am Getriebeausgang Richtung Differential.
Gruß Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Moin Werner,

die öligen Arbeiten werde ich ohnehin bei Dir machen lassen. Hast ja schon ausgiebig in meinem Getriebeöl gebadet Großes Grinsen

Werde Dich nachher mal anrufen worauf der Gutachter , den ich wg des Unfalls brauche, besonders achten soll. Da Saisonkennzeichen diese Woche abläuft will ich den Schaden erst in der nächsten Saison beheben lassen. Von außen sieht man fast nichts. Aber das hatte ich schon einmal. Unter dem Kunststoff war dann doch einiges im Eimer. Und auf die Endrohre der Auspuffanlage ist er auch geknallt.

Dachte mir ich lasse dann im Frühjahr bei Dir alle anstehenden Arbeiten ausführen. Muss ich nur mal sehen wie ich die Kiste zu Dir bekomme. Evtl mit Trailer.
  Zitieren
#5
Hallo Knut,

wenn Du eh zu Werner fährst, nimm gleich seinen Gutachter. Da gibt es dann keine Probleme.
Ist der Unfall polizeilich aufgenommen worden ?

Wenn ich bei der Abwicklung helfen kann, melde Dich.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Edgar,

ne Porzelei hatten wir nicht, war auch ne denkbar ungünstige Stelle um lange Untersuchungen anzustellen. Autobahnauffahrt ohne Beschleunigungsstreifen und ohne Möglichkeit für die nachfolgenden Fahrzeuge an uns vorbeizukommen. Bin dann mit dem Verursacher gleich zu der GM-Vertretung von denen ich 5 Min vorher weg bin. Der Unfall ist bei der Versicherung gemeldet und es scheint keine strittigen Punkte zu geben. Ich stand, weil Verkehr auf der BAB herrschte und mein Kontrahent hat gepennt und ist mir mit ca. 10 km/h ins Heck. Den Gutachter werd ich hier nehmen müssen, da ich wg Saisonkennzeichen die Sache erst im Frühjahr bei Werner machen lasse, mit all den anderen Reparaturen. Herr Neuhaus, Dir ja wohlbekannt, bekommt eine 2. Chance. Bedingung: er stimmt sein Gutachten mit Werner ab!!
Werde Dich aber noch kontaktieren in der Sache. Mann, die Vette scheint einen Magneten im Heck zu haben. das ist nun das 3.Mal Motzen

Knut
  Zitieren
#7
Alles wird gut, Knut

Den Rest per Phone

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Versuch es doch zuerst einmal mit folgenden Mitteln:

2 Gebinde à 300 ml Oelverlust-Stop Liqui Moly
mind. vorgeschriebene Menge auf Getriebeinhalt "Getriebeöl-Verlust-Stop Liqui Moly

Ich weiss, dass gewisse User gegenüber solchen Produkten negativ eingestellt sind. Bei meiner C5 haben sie aber nach einigen hundert km voll gewirkt, sowohl bei der Motorwannenabdichtung (Oelverluststop) als auch am Differenzial (Getriebeöl-Verlust-Stop) Seit ich diese vor 3-4 Jahren eingefüllt habe, ist Ruhe mit Oelflecken am Boden. Alle Produkte zusammen kosten in D vielleicht etwa 30 Euro.
  Zitieren
#9
Ich hole den alten Thread nochmals hoch.
Muss zum Wechsel der vorderen Ölwannendichtung die Vorderachse ausgebaut werden? Beim Ölwechsel wurde eine Undichtigkeit festgestellt wo es herkommt müssen wir nochmal genau schauen.
Oder würde es reichen die Schrauben der Ölwanne nach zuziehen.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.273 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.454 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.896 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.298 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Getriebe Ctirad 2 2.540 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de