C7 - 8 Gang Auto
#4
Zitat:Original von alm-öhi
Ich zitiere: Bei unserem ersten Probegalopp schien uns das manuelle Sechsganggetriebe geradezu ideal auf die Charakteristiken der Corvette C5 V8 zugeschnitten. Im Verlaufe dieses Tests lernten wir aber die hervorragende Vierstufen-Automatik GM-Hydra-Matic einmal mehr zu schätzen. Sie ist sportlich ausgelegt, nützt das Drehzahlband voll aus, schaltet schnell und dabei weitgehend ruckfrei, man hat nie das Gefühl, dass wertvolle Newtonmeter im Wandleröl versickern.

Mit der Meinung standen sie aber weitgehend alleine da. Das Problem der 4L60E liegt doch in drei Punkten.

1. Wandlerüberbrückung: Die Wandlerüberbrückung ist meiner Meinung nach schlecht gelöst und technisch auch unabdingbar, da die Wandlerbrücke zu klein dimensioniert ist. Dadurch muss man sehr schnell im Wandler pantschen, um die Kupplung nicht abzurauchen. Das verschwendet Sprit und gibt einem ein indirektes Fahrgefühl.

2. Wandlergröße: Bei der C5 und auch der C6 nutzt GM unglaublich große Drehmomentwandler. Das führt zu einem sehr unschönen Fahrgefühl - entkoppelt. Man braucht dies aber aufgrund der langen Übersetzung des ersten Gangs und der weiten Spreizung.

3. Drehzahlsprünge: Hier kommen wir zum wirklich gefährlichen Verhalten. Die Fahrstufen sind derart weit gespreizt, dass jedes Runterschalten am Kurvenausgang saugefährlich werden kann. Durch den plötzlichen Leistungsanstieg an den Hinterrädern gehen diese gnadenlos weg.

Mir persönlich gefällt die Auslegung von BMW aktuell sehr gut. Sechs Fahrgänge und zwei Schongänge. Auch bei Mercedes ist das so. Ein V8 Benziner erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang. Gänge sechs und sieben sind nur zum senken der Drehzahl da. Wunderbar. Die Abstufung im Alltag macht auch Spaß, auch auf der Landstraße. So könnte ich mir das bei der C7 vorstellen, Maximalgeschwindigkeiten im jeweiligen Gang:

60-110-160-220-280-320 + zwei Schongänge

In "D" könnte sie dann im zweiten Gang anfahren und in "S" oder "M" im ersten. Das würde den Komfort anheben und bei Bedarf sehr sportlich werden.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C7 - 8 Gang Auto - von BigMP - 25.04.2012, 00:42
RE: C7 - 8 Gang Auto - von alm-öhi - 25.04.2012, 07:15
[Kein Betreff] - von sTTephan - 25.04.2012, 07:43
RE: C7 - 8 Gang Auto - von GFoL - 25.04.2012, 09:04
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 10:01
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 10:11
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 10:30
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 10:39
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 10:58
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 11:20
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 25.04.2012, 11:44
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 11:59
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 12:09
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 12:19
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 12:56
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 13:13
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 13:29
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 13:34
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 13:39
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 13:47
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 25.04.2012, 14:29
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 14:40
[Kein Betreff] - von Dr4g0n - 25.04.2012, 14:44
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:18
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 25.04.2012, 15:19
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:20
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:27
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:34
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:37
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 16:00
[Kein Betreff] - von Zaphod - 26.04.2012, 09:56
[Kein Betreff] - von RainerR - 26.04.2012, 10:26
[Kein Betreff] - von DasPhantom - 26.04.2012, 11:27
[Kein Betreff] - von GFoL - 26.04.2012, 11:39
[Kein Betreff] - von Zaphod - 26.04.2012, 12:00
[Kein Betreff] - von Porter - 26.04.2012, 17:30
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 27.04.2012, 11:35
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 27.04.2012, 11:44
[Kein Betreff] - von Porter - 27.04.2012, 15:07
RE: C7 - 8 Gang Auto - von TurboRoger - 28.04.2012, 11:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 3.073 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h knork 65 27.017 09.04.2021, 22:21
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 50.657 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 3.925 15.10.2019, 20:40
Letzter Beitrag: BFM
  android auto auf C7 2015er? Racer12 2 9.140 08.05.2019, 08:52
Letzter Beitrag: flugobst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de