AUssenspiegel rechts ohne Memory Funktion
#1
Hab da ein kleineres Problem...

Der Aussenspiegel Rechts hört nicht mehr auf die Memory Funktion...heisst obwohl Fahrersitz und der Spiegel links auf ihre gespeicherte Positionen fahren mit den Tasten 1 oder 2, der rechts reagiert nicht..

Er lässt sich aber verstellen mit den Pfeiltasten

Heisst bei Fahrerwechsel müssen wir immer den Spiegel neu einstellen. Eine neue Speicherung klappt auch nicht

Eine kleineres Problem also...eine Idee woran es liegen kann ?
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#2
Zitat:Original von explorateur57
Eine kleineres Problem also...eine Idee woran es liegen kann ?

Oh das würde mich auch interessieren. Dann könnte ich die Memoryfunktion endlich ausschalten. Weil mein linker Spiegel will auch immer irgendwohinfahren, vorwiegend auf Himmel oder Strasse nur nie die gespeicherte Stellung.

mfG René
  Zitieren
#3
wenn der Spiegel unkontrolliert irgendwo hin fährt, liegt es sicherlich am Positionsgeber.
Im Spiegel (wie auch in den Sitzen und den Luftklappen der Heizung) sind neben den Motoren auch Potis verbaut, diese geben ein feedback über die aktuelle Position.
Hier würde ich mal ansetzen, sprich Poti überprüfen....
meist sind die Widerstandsbahnen verschmutzt
  Zitieren
#4
Hallo C5-Kollegen,

habe regelmäßig Spaß mit dem linken Außenspiegel (denn der rechte verstellt sich nicht):

So läuft's:
Vor dem Start ist der Spiegel erstmal richtig verkehrt eingestellt.

Auto starten, Memory (z.B. 1) drücken: Spiegel fährt in eine - nicht richtige - Positon. Losfahren und beim nächsten Stop nochmals Memory drücken: Spiegel fähr in die korrekte Position.

Ursache: ???

@ Thomas V:
Was sind Potis ? Wie komme ich ran, wie kann ich die prüfen ?

ratlose Grüße
Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#5
Poti ist eine gebräuchliche Abkürzung für Potentiometer = veränderbarer Widerstand.
Kennen wir auch als Lautstärkeregler im Radio (zumindest früher wo es noch Drehknöpfe gab)

Der Motor im Spiegel (sind 2 Motoren) bewegt den Spiegel in eine bestimmte Stellung. Auf der Motorachse sitzt das Poti, dieses gibt dem Memory-Modul ein feedback über die aktuelle Position.
Jede Position entspricht einem bestimmten Widerstandswert vom Poti.
Ist das Poti nun defekt, gibt es sinnlose oder manchmal auch zufällig richtige Werte raus.
Der Motor fährt unkontrolliert in irgend eine Position.

Bewegt sich der Motor nun gar nicht, kann es im simpelsten Falle ein Kabelbruch sein, oder der Motor hat sich festgefressen. Da hilft ohnehin nur Spiegel demontieren.....
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Thomas V
Hier würde ich mal ansetzen, sprich Poti überprüfen....
meist sind die Widerstandsbahnen verschmutzt

Ja schon. Nur sieht der Spiegel so filigran aus das ich mich nicht traue da irgendwie das Glas rauszuhebeln um an die Poti zu kommen.
Vor allem da ich die Memoryfunktion nicht brauche.

mfG Renö
  Zitieren
#7
Renö (wer ist Renö?),

Augen zu und durch!

allerdings brauche ich die Memory Funktion auch nicht.....
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Thomas V
Renö (wer ist Renö?),

Das ist der Typ bei dem die Shifttaste klemmt Zwink
  Zitieren
#9
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#10
Hallo,
habe das selbe Problen (Fallweise)

bei mir ist das eim Masseproblem in der Beifahrertüre oder der Kabelbaum ist kaputt.
Kurzfristige Abhilfe - versuche mal am Kabel das in die Türe geht zu rütteln.
Meistens nach 2-3 Versuchen ist wieder für eine Zeit lang alles sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Palltti. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Kostet nix und villeicht hilft's
LG Hans
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber rechts ohne Funktion Der Graue 65 35.349 20.11.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Waldkater
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 2.078 09.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.208 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
Rainbow Innenbeleuchtung keine Funktion SteffenZ06 4 4.602 11.04.2023, 16:59
Letzter Beitrag: GuruTX
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.358 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de