Motor lackieren?
#1
Hallo Freunde,

ich habe mit der Suchfunktion zwar einen wunderbaren Artikel von Dietmar bezüglich der grundsätzlichen Techniken beim Lackieren (v.a. mit Sprühdosen) gefunden, der mir allerdings in meinem speziellen Fall leider nicht so richtig weiter hilft.

Bei meiner 81er ist im Motorraum durch meine Vorgänger technisch alles so weit einwandfrei gehalten worden. Leider hat hierbei der optische Eindruck mit der technischen Qualität nicht ganz mithalten können (s. Bilder).

Aus diesem Grund bin ich nun (als "alter" Perfektionist) zugange, den Motorraum optisch zu optimieren und aufzuhübschen.

Zentral beginnen möchte ich bei der Motoroberseite und dem Wasserpumpengehäuse (allerdings ohne -mit Ausnahme des Luftfilters- irgendwas wegbauen zu wollen). Hier wie da sieht es zwar nicht "hundsmiserabel" aus, es sollte aber doch etwas ansprechender funkeln.

Nachdem durch die vorhandenen weiteren Teile (Schläuche, Vergaser, Unterdruckdosen, Bowdenzüge usw.) der Einsatz einer Sprühdose nicht opportun ist, werde ich (falsch, nicht ich, sondern die beste Ehefrau von allen, die kann so was nämlich, wenn's ich mache, dann ist's vermurkst wegen "Nebenhinmalen") das Ganze mit Farbe und Pinsel gestalten.

Meine Frage an Euch zur Alu-Oberseite des Motors: was gibt es hier zu beachten, welche Art Farbe soll man nehmen? Ich habe z.B. schon an Silberbronze für Ofenrohre gedacht (hitzebeständig und schön glänzend). Auch hellgrauer matter Hammerit-Lack wäre vielleicht eine Option. Welche Restriktionen gibt es motorseitig (Wärmeentwicklung usw.).

Beim Wasserpumpengehäuse sieht es ähnlich aus, hier vielleicht ein Hammerit-Struktur-Lack in silbergrau?

Laienhaft nochmals die Frage: kann durch den Farbauftrag u.U. die Hitzeentwicklung innerhalb der Aggregate so negativ verändert werden, dass es zu Schäden kommen könnte?

Oder liege ich mit meiner Denke grundsätzlich falsch und es gäbe eine einfache andere Herangehensweise?

Wie immer im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten,

mit besten Grüßen aus dem nicht wirklich frühlingshaft anmutenden Mittelfranken,
Lupocamino


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ohne Auseinanderbauen wird das nichts. Kopfschütteln

Motorenlacke gibt es von VHT, Eastwood und POR15. Entweder benutzt Du das Chevy Orange oder für Dein Baujahr (wahrscheinlich) Chevy Blue.
Alu brauchst Du nicht silber lackieren, da es schon silber ist. Polieren hilft da eher. Schau Dich mal nach Alu-Magic um. Gibt es unter anderem beim Mopedladen Louis.
  Zitieren
#3
Mein Motor ist in Wagenfarbe lackiert, hat iwann mal nett ausgesehen... Mittlerweile blättert der lack überall ab, und das sieht sch... aus!

Ich würds lieber silber schmutzig lassen, oder mal ne Reinigung anstreben, aber ne Lackierung muss schon sehr gut gemacht sein, dass Du nicht auch mal vorm gleichen Problem stehst.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Ohne Auseinanderbauen wird das nichts. Kopfschütteln

Motorenlacke gibt es von VHT, Eastwood und POR15. Entweder benutzt Du das Chevy Orange oder für Dein Baujahr (wahrscheinlich) Chevy Blue.

Volle Zustimmung und jetzt zum Sommer hin würde ich damit nicht anfangen.
Das ist was für die Winterzeit.

Ich verweise hier mal auf meinem Thread zum ähnlich gelagerten Thema.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#5
Hallo Freunde,

@FtJ: das mit dem Alu Magic klingt gemäß Internet-Angebot von Louis super, werd' ich heute nachmittag gleich mal organisieren und dann loswienern...

Besten Dank für den Tipp!!!

@Geran: Deine Motorraumaufbereitung ist natürlich der Hammer, so hätt' ich es auch gerne. Aber leider fehlen mir dazu die entsprechenden Voraussetzungen: kein Platz in der Tiefgarage zum arbeiten und um das Auto zerlegt stehen zu lassen, mangelnde Ausstattung mit Werkzeug und Hilfsmitteln und, vor allem, mangelndes Fachwissen (zerlegen könnt' ich ja alles, aber wieder korrekt zusammenbauen, au weia...).

Von daher ist optisch ansprechender Eindruck leider nur damit erreichbar, dass man die wirklich sichtbaren Dinge irgendwie aufhübscht, eine echte Restauration (bei der auch Innereien oder Materialien optimiert werden) ist somit leider nicht möglich, damit muss ich einfach leben.

Letztlich wil ich nur erreichen, dass ich beim Öffnen der Motorhaube nicht sofort an den Schrottplatz denke und dass nach kleineren Handgriffen nicht stundenlanges Händewaschen nötig ist.

Gruss,
Lupocamino
  Zitieren
#6
Dann siehe z.B. hier oder hier
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#7
Hallo Ingo,

genau so was suche ich, klasse, danke !!!
  Zitieren
#8
Suchst Du nicht eher blau, weil Dein Motor nicht orange ist?
POR15 bietet über das Korrosionsschutzdepot auch Deine Farbe an.
  Zitieren
#9
Alu würd eher nicht lackieren. Jeder Lack verschlechtert den Wärmeübergang. Wie FtJ schon schrieb, lieber polieren. Aber Ausbau der Komponenten, ob zum lackieren oder polieren ist Pflicht wenn eine gute Optik erzielt werden soll.
Außerdem finde ich persönlich einen Polierten Motor nicht sooo prickelnd. Darf schon nach Gebrauchsgegenstand aussehen.
Por 15 ist übrigens wirklich empfehlenswert.

Just my ... cents.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#10
Hallo Freunde,

ich wußte ja, dass ich mich auf Euch und das Forum verlassen kann.

Zum einen Eure wie immer hilfreichen Hinweise.

Und zum anderen, als ich auf den Seiten des "Korrosionsdepots" ein wenig rumsurfe stelle ich fest, dass die Jungs in Langenzenn beheimatet sind, von meiner Büroadresse nur 5 km weg und gleichzeitig "hometown" meiner guten Schrauberfreunde.

Ich also sofort hin und persönlich vorgesprochen. Ein heißer Hinterhof-erster-Stock-Laden und drei ebenso lockere Langhaar-Rock-n-Roller als Verkaufspersonal.

Total sympathische Jungs und wirklich kompetent. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich die Vette mal mitbringe und dann raten sie mir, welches Produkt ich am besten nehmen soll.

So machen kleine Verschönerungen richtig Spaß.....

Beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.278 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.263 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.810 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.263 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.331 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de