Fragen Auspuffanlage
#1
Hallo,

meine Vette braucht dringend einen Satz Endschalldämpfer und eine neue hintere Y-Pipe.
Ich habe gerade die Internetseiten von U&W, ASE und M&C durchgeschaut. Eine Auspuffanlage wie die von Borla, Monza usw. möchte ich mir nicht montieren, denn die muß vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Da ich den TÜV hier in Bad Kreuznach kenne, möchte ich von vornherein dem ganzen aus dem Weg gehen und mir eine Anlage kaufen die nicht eingetragen werden muß. Original-Anlagen werden von allen oben genannten Internetversendern nicht angeboten. Nur sogenannte OEM - Anlagen. Nun meine Frage: Kann man diese bedenkenlos kaufen ? Sind das Nachbildungen der Originalanlagen? Hat da schon jemand Erfahrung mit, oder sollte ich mir doch lieber die Original-Endtöpfe bei GM ordern?

Es wäre sehr nett wenn ich von Eurer reichhaltigen Erfahrung in dieser Angelegenheit profitieren könnte und bedanke mich schon jetzt für die guten Ratschläge.

Mit fragenden Grüßen
Aron
  Zitieren
#2
Hi Aron

Eine OEM (Original Equipment Manufactered) Anlage ist zumindest bei uns in der Schweiz kein Problem, auch wenn eben das GM-Logo fehlt. Feixen
In Deutschland bin ich mir aber nicht sicher! Kopfschütteln

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo Aron,

für den TÜV solltest du die Originalanlage aufbewahren und fürs Fahren eine Anlage nach deinem Geschmack kaufen.

Ich selbst fahre seit einem Jahr Monza Töpfe und lagere die Originale in der Garage.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#4
Hi Herbert

Gute Idee von Dir, mach ich natürlich auch so, aber Aron hat ein anderes Problem.
Er hat die Original-Anlage sooooo lange gefahren bis diese jetzt ersetzt werden muss, also nix mehr mit neuen gut gelagerten Orig. Teilen (für die Freunde vom Tüv) in der Garage. Prost!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#5
Du wohnst in Bad Kreuznach ? Dann fahr doch zu Malburg nach Gensingen. Hab dort die Monza-Anlage montieren lassen - und gleich TÜV mitbekommen. Der Prüfer kommt zu Malburg und kennt die Anlage; er macht keine Probleme. In die Papiere wird folgendes eingetragen:

"mit 1 Endschalldämpfer mit 2 Endrohren hi. li. u. re. Endrohr Außendurchm. 65 mm; Innendurchm. 32 mm" - also keine Marken- und Typbezeichnung, null, nichts.

Habe auf diese Weise bei 3 Vetten 3 mal diese Anlage eingetragen bekommen. 2 mal hat der Prüfer nur mal kurz geschaut - "aha, Auspuff ist dran", Stempel drauf. Beim 3. Mal hat er sich dann mal bequemt, die Angaben für Außen- und Innendurchmesser nachzumessen.

Ein weiterer Vette-Fahrer aus Kreuznach mit 84er Crossfire hat die gleiche Anlage drauf, hat sie aber nicht eintragen lassen - und hat ebenfalls keine Probleme beim TÜV. Das Teil ist tierisch laut, zumal die Crossfire ja von Natur aus lauter ist als die TPI. Was solls, wenn der TÜV in Kreuznach Probleme macht, fährt man halt nach Mainz.

Dass das Ganze natürlich bei Malburg etwas teurer ist als wenn du das alles selbst irgendwo bestellst und in Eigenregie montierst, liegt auf der Hand. Dafür hast du aber keinen Ärger. Vette abends zu Malburg gebracht, am nächsten Abend abgeholt, alles pico bello fix und fertig mit Stempel. Malburg hat die Teile auf Lager liegen, brauchst du nicht wochenlang auf die Anlieferung aus USA zu warten.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Hallo Leute,

vielen Dank für die Typ's. Die Originalanlage in der Garage für den TÜV aufzubewahren ist eine gute Idee und das hätte ich auch getan, wenn ich dazu die Möglichkeit gehabt hätte.
Als ich mir allerdings letztes Jahr die Corvette gekauft habe, war bereits abzusehen das die Auspuffanlage nicht mehr lange mitmacht. Als ich dieses Jahr nach meinem Motorproblem die Corvette Anfang Juli wieder aus der Werkstatt bekam, hatte ich bereits ein 10 Cent großes Loch in der hinteren Y-Pipe und auch am Eingang des linken Endschalldämpfers war schon leicht durchgerostet. Ich hatte allerdings gehofft, das das noch bis Ende Oktober halten würde. Danach ist mein Saisonkennzeichen abgelaufen und ich hätte dann in aller Ruhe die Auspuffanlage erneuern können. Leider ist mir der linke Endtopf am Samstag abgefallen und nun muß ich halt schnell reagieren.
Die Monza-Töpfe wären mir auch lieber, ich möchte allerdings keine Probleme mit dem TÜV. Aber wenn das bei Malburg funktioniert und man problemlos die TÜV-Abnahme bekommt, werde ich wahrscheinlich auch diesen Weg gehen. Dabei stellt sich aber schon wieder die nächste Frage: Wenn die Monza-Töpfe ganau so lange halten wie die Originaltöpfe, werde ich wahrscheinlich mit denen mein H-Kennzeichen beantragen (in 10 Jahren ist meine Vette soweit) und wie sieht die Situation dann aus ?
Hat damit auch schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Mit dankenden und weiterhin fragenden Grüßen
aus dem heißen Nahetal (ist zur Zeit viel Afrika hier, 38° C)
Aron
  Zitieren
#7
Mach Dir keine Sorgen, Aron, so lange halten die nicht. Kopfschütteln

Das spricht Einer, der aus gutem Grund jetzt auf Edelstahl umgestiegen ist.

Mehrere rostfreie Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Da wäre ich nicht so sicher, Reiner!

Meine Originalanlage ist nach 12 Jahren noch wie neu. Bei reinem Sommerbetrieb werden die Monzas wohl ähnlich lange halten.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#9
Das Rostproblem kenne ich natürlich auch. Als "JedenTagauchimWinterFahrer" habe ich so manch Teile ersetzt. Zur Zeit ist immer noch das Y-Rohr hinten links abgerostet, rechts nur noch ein Borla. Lautstärke ist nicht unbedingt ein Problem, nur wenn man an der Rastanlage mit FullThrottle vorbeischießt sollten keine Grünen dort sein. So ein Edelstahl Y-Rohr wird wohl die nächste Investition sein. Selbst der Fächerkrümmer fängt jetzt nach fünf Jahren zu schimmeln an, aber eine Saison wird er noch halten.
  Zitieren
#10
Hallo Leute,

ich wollte mich nur noch einmal für die vielen Typs und Anregungen zu diesem Post bedanken.
Meine Corvette läuft jetzt wieder mit einem kompletten Auspuff. Ich habe bei Malburg in Gensingen die Monza aufziehen lassen. Auch die Y-Pipe war fällig.
Ich finde den Klang der Monzaanlage ganz OK. Insgesamt etwas tiefer, aber ich denke nicht lauter. Die schöne gelbe Farbe in den Endstücken geht leider zu schnell weg. Hat gut ausgesehen in Kombination mit dem schwarzen Lack.
Und weil Malburg gerade so schön dabei war, habe ich auch eine neue Antenne einbauen lassen. Hurra, jetzt kann ich auch endlich wieder Radio hören.
Zu guter Letzt noch einen neuen Ölfilter und Ölwechsel und schon hat auch der Motor wieder frisches Blut im Kreislauf.

Nochmals vielen Dank
und viele Grüße
aus dem sonnigen Nahetal
Aron
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage C4 GS96 133 59.171 28.02.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.630 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 4.141 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.906 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.661 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de