Pruefstand/Leistungsmessung/Optimierung
#1
Habe gerade im Z06 Forum gestöbert und im Thread "Z06 - Wo sind sie geblieben?" geschmökert... In-den-PC

Bräuchte mal grundsätzliche Info zur Optimierung/Leistungsprüfstand Geschichte.

Soviel zu meinem Verständnis:

Bei der Optimierung wird die Software des Fahrzeugs dem individuellen Fahrzeug angepasst.
Wenn ich's richtig verstehe, wird nicht der Code modifiziert, sondern lediglich die "Variablen" angepasst/optimiert.

Was ich nicht vollständig begriffen habe ist was bei unterschiedlichen Fahrzeugen tatsächlich unterschiedlich sein kann.
Z.B. wenn ich lese, dass ein Motor in einem bestimmten Bereich zu "fett" lauft: Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass bei allen Fahrzeugen vom Werk her alle "Variablen" gleich eingestellt sein. Dann müsste z.B. das "zu Fett laufen" eigentlich ein Hardware Ursache/Toleranzen haben. Ist das so? Gleicht man also Hardware-Toleranzen durch Software aus?
Welche sind die wesentlichen HW Toleranzen?

Please help! Hilfe!!Thanx!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#2
Da ich noch keine Antwor Fraget bekommen habe, noch eine Ergänzung:

Liege ich mit meiner "Toleranzen-Idee" auf dem Holzweg und geht es eher darum "extremere" Einstellungen zu waehlen, also keine Anpass-Optimierung an das jeweilige Auto sondern eine Verschiebung der Werks Parameter in Richtung Mehrleistung?
Was ist der Trade-off in Richtung reliability?
Habe mir gerade die Diabolo Webseite ("inTune") angeschaut, da sieht's mehr als als ob es um die Verschiebung der Werks Parameter in Richtung Mehrleistung geht.

Vielleicht sollte man das ganze auch ins Tuning-Ressort verschieben...???

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#3
Hei Mirco,
ich schreib heute Abend etwas dazu !

Gruss Roger

Ist eine gute Frage
  Zitieren
#4
Hi Roger Prost!,
Bin schon gespannt!

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#5
Hallo Mirko,
die entscheidenden Dinge bezüglich der Optimierung hast du bereits selber schon genannt.
Im Prinzip ist es ein bisschen von jedem der genannten Punkte. Einerseits werden Parameter genaustens justiert und Bauteile kalibriert und andererseits werden zulässige Grenzen ausgelotet.
Nehmen wir als Beispiel die Z06, die ich selber hatte und die beiden Z06 eines Freundes, welche der Till optimiert hatte. Die schwarze Z06 des Kollegen hatte am gleichen Tag bei der 1. Eingangsmessung immerhin 15 PS weniger als meine. Verantwortlich hierfür war die werksseitig schlechtere Kalibrierung seines Luftmassenmessers, denn der Motor lief im Vergleich zu meinem schon fetter. Das erste was also gemacht wurde, war die genaue Kalibrierung der jeweiligen Luftmassenmesser. Im fogenden wurden dann Gemisch-sowie Zündparameter verändert und hier fängt für mich das Tuning an, denn es werden wie bei meinem Motor Grenzen ausgelotet.
Wie weit kann das Gemisch abgemagert werden, denn gerade das bringt Mehrleistung, falls der Motor vorher in der Volllast zu fett war und um wieviel Grad (1-2°) läßt sich die Zündung verändern. In meinem Falle brachte die Abmagerung des Gemisches rund 12 PS und jeweils 1° Zündwinkel 2 x 5 PS. Also insgesamt 22 PS Mehrleistung. Etwas aufwendiger ist die genaue Abstimmung des Teillastbereichs. Dazu wird das Auto schon längere Zeit auf dem Prüfstand gefahren um entsprechende Parameter so abzuändern, dass der Motor am Ende ein optimales Ansprechverhalten aufweist. Das hatte der Till damals in beeindruckender Weise hinbekommen, denn danach reagierte der ohnehin gute Serienmotor noch viel sensibler auf allerkleinste Gaspedaländerungen. Das war fantastisch wie der Motor am Gas hing und ich hatte das Gefühl, dass alleine mit einem Quäntchen Gas das Auto schon losstürmte. Die beiden anderen Autos erreichten ebenfalls in etwa die gleiche Mehrleistung und zeigten ein ähnliches
Verhalten. Allerdings gibt es bei der Sache auch kleinere Nachteile. Wer optimiert, sollte nach Möglichkeit nur noch das recht teure 100 Oktan Benzin fahren. Kommt es irgendwann an bestimmten Bauteilen in dem System zu einem Schaden, wie wenige Zeit später bei mir der Luftmassenmesser, oder nimmt man eine Veränderung wie bspw. den Einbau eines anderen Luftfilteransaugsystems vor, dann muss wiederum neu abgestimmt werden. Folglich entstehen Mehrkosten und wenn dann noch zum großen Pech, wie ebenfalls bei mir, das Steuergerät kaputt geht, ist die Optimierung auch Pfutsch. Heikel könnte es auch noch bei der Garantie werden, denn laut Garantiebestimmungen ist jeglicher Eingriff in das Motormanagement untersagt. Zu meiner aktiven Corvette Zeit wurde es locker gesehen, aber ich weiß nicht, wie es heute ist im Falle eines Motorschadens. Deshalb hatte ich den 2. Motor damals auch nicht mehr optimieren lassen.
Inwieweit die Optimierung einen negativen Einfluß auf die Langlebigkeit des Motors und der gesamten Peripherie hat, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt ja eine ganze Reihe von optimierten/getunten Motoren, die laufen und laufen und sich bester Gesundheit erfreuen.


Gruß Roger
  Zitieren
#6
Superinteressant!!!

Thanx Roger!!!

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c6 Optimierung m4tz3 16 6.398 23.12.2012, 14:06
Letzter Beitrag: KHH
  Leistungsmessung C6Michi 17 3.879 04.07.2012, 21:19
Letzter Beitrag: blackvette
  LS3 vor und nach Optimierung bei Till Harleytheo 6 4.094 26.03.2011, 14:26
Letzter Beitrag: corvette_fever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de