Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein?
#1
Hallo in die Runde!

Gestern habe ich eine erste Runde mit meiner C1 gedreht. Es war super...!

Mich haben nur die auf kleinen Nebenstraßen recht häufigen kurzen Bodenwellen genervt, die die Vette doch ziemlich hart aufnimmt. Das Fahrwerk ist letztes Jahr überholt, also an ausgeschlagenen Lagern / Buchsen kann es nicht liegen. Ich vermute, dass die Stoßdämpfer vorn müde geworden sind und ihre Funktioin nicht mehr korrekt ausüben. Werd ich die nächsten Tage mal prüfen lassen.

Jetzt die Frage dazu: Hat jemand Bilstein-Dämpfer statt der Originale von AC Dellco verbaut? Ist der Performancegewinn gegenüber (neuen) von AC Delco deutlich? Bin zwar grundsätzlich für die Originale, weil mien Auto fast 100% Orignal ist, aber hier würde ich auch eine Ausnahme machen, wenn sich das lohnt.

Gruß, Frank
  Zitieren
#2
Ich fahre Gasdruckdämpfer, die wie die alten Dämpfer aussehen, ich meine, es sind AC Delcos.
Die hinteren Dämpfer kamen allerdings in gelber Lackierung, die wurden natürlich auf schwarz umgespritzt.
Meiner Meinung nach gibt es keine Notwendigkeit für Bilsteins, die gehören dort nicht hinein...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

die Bilstein HD kann ich nur empfehlen, damit fahre ich seit 8 Jahren. Schwarz lackiert und keiner sieht den Unterschied. Die AC Delcos hatte ich anfangs auch mal ausprobiert, fand ich nicht so toll.

Cord kann das nicht beurteilen, der fährt nur max. 300 km im Jahr mit der C1. huahua

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Ich nutze das Auto ja nicht als "Gebrauchtwagen" huahua
Die alten Autos fahren nicht wie Neuwagen!!
Wenn Ihr solche Fahrleistungen wollt, dann kauft etwas modernes...
Das sagt einer, der das Auto wirklich wenig fährt, nämlich ICH!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#5
Zitat: der das Auto wirklich wenig fährt, nämlich ICH!!

Hi Cord
egal ob wenig oder viel, Du bist C1er von Überzeugung. Deshalb gib Dir einen Ruck und komme im Sommer nach Schloß Dyck. Es wird Dir keiner krumm nahmen, wenn Du die Anreise mit nem Hänger unter die Räder nimmst.
Du darft mnich beim Wort nehmen: Du wirst die Fahrt dorthin nicht bereuen.
Have a nice Sunday
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Um sachlich zu bleiben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen:

Ich bin meine C1 letztes Jahr 1.500mls gefahren und viel mehr werden es wohl in diesem Jahr auch nicht werden. Es geht mir hier auch nicht darum, dass das Fahrwerk straffer wird. Schließlich fahre ich smooth mit der alten Lady... Mich tut nur das Poltern in der Seele weh und das ist mit Sicherheit auf Dauer auch für nicht das Auto gut...

Frank
  Zitieren
#7
Poltern darf sie nicht, auch nicht mit alten Dämpfern.
Dann solltest Du das Fahrwerk wirklich nochmals checken.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
6TVette,
Schloss Dyck ist genau 452 km entfernt.
MIt dem Alteisen ziemlicher Wahnsinn!!! Kopfschütteln
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#9
Also Frank,

erst mal Hallo!

Wenn die Dämpfer kaputt sind, dann poltert es doch nicht, dann fährt die Kiste schwammig wie eine Gummikuh! Es sei denn, sie sind total hingerichtet! Hmm, komisch!

Lass das mal vom Profi checken! Poltern muss was anderes sein!

Schloss Dyck bei Düsseldorf wäre was für mich, komme aber erst an dem Freitag spät aus dem Urlaub zurück! Samstag oder Sonntag wäre machbar!

Wer ist denn vom Forum alles da???

Grüße

André
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#10
Danke erst mal an alle! Werde erst mal den geplanten Test umsetzen, um Klarheit zu haben. Das Poltern ist ja nicht ständig, Fahrgefühl unauffällig. Es tritt halt nur dann auf, wenn mehrere Bodenwellen hintereinander überfahren werden, wie manchmal bei zusammengeschobenem Teer an Ampeln... (Waschbrett). Bei einer solche Folge kurzer Stöße habe ich halt den Eindruck, dass keine Dämpfung mehr erfolgt und dann poltert es eben. (PS: Im Osten gibt es trotz 20 Jahre Soli auch noch genügend Pflasterstraßen in erbärmlichen Zustand!) Wenn nötig, werde ich neue Dämpfer besorgen.

Wenn jemand noch etwas zu Bilstein mitteilen kann, dann los... Grüße, Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Code Suffix Fuel Injection oder nicht? Pero 21 10.957 01.04.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Pero
  Felge defekt, Reparatur möglich oder neu? HGW 1 4.608 29.09.2020, 11:10
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  KFZ-Brief oder Datenblatt für 57er C1 gesucht thocar 49 23.094 07.12.2015, 20:51
Letzter Beitrag: thocar
  Batterie oder Lima Baerli 9 6.755 13.10.2015, 09:49
Letzter Beitrag: Baerli
  corvette C1 62 mit oder ohne Automaticgetriebe facelvega 31 11.333 21.09.2015, 18:43
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de