Lenkrad abbauen
#1
Da bei mir die automatische Blinkerrückstellung nur selten funktioniert, wollte ich mir das "Federwerk" mal anschauen. Im Haynes steht allerdings, daß man das Lenkrad auf jeden Fall mit einem Spezial-Tool abziehen soll (also nicht mit einem gefühlvollen Ruck),
ist das tatsächlich so (denn das Tool habe ich natürlich nicht)?

Erfahrungsberichte welcome OK!

Hessische Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
So ein Universal-Abzieher-Tool (einstellbar) gibt es bei Mike&Franks für ein paar Euro. Ist zwar nicht die allerbeste Qualität, aber für einige Einsätze reicht es vollkommen aus.

Man kann es aber auch so versuchen. Alles notwendige lösen und das Lenkrad von hinten mit um 180 Grad versetzten Fausstschlägen "wegtrommelen". Die Faustschläge (oder eben mit den Handinnenflächen) abwechselnd links und rechts und oben und unten in schneller Frequenz. Wenn es nicht all zu fest sitzt, hilft es manchmal und das Lenkrad rutscht ab.

Bevor Du das Lenkrad abziehst, würde ich auf jeden Fall einen neuen Rückstellmechanismus bestellen. Das ist so ein weiß eingefärbtes rundes Plastikteil und kostet auch nur wenige Dollars.

Gruß

EDIT: Ich empfehle, vorher den genauen Sitz des Lenkrads zu markieren (zwei Körnerschlage, Lackstift, etc.).
Dann weißt Du sofort, wie es vorher gesessen hat. Nicht ist nerviger, als ein Lenkrad, welches um ein oder zwei Zähne versetzt aufgebaut wurde und bei Geradeausfahrt Richtung Leitplanke zeigt.
  Zitieren
#3
Thanks für die (wie immer) kompetente Antwort, denke, daß ich mir das Tool vorher bestelle wenn es nicht die Welt kostet. Habe eben übrigens Dein neues Fahrzeug im Avatar entdeckt.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dankende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Hi,

mit einem "Ruck" - na dann viel Spaß Feixen

Es ist nur ein spezieller Abziehr dafür nötig. Einige Universal-Abzieher passen aber auch.

- Edit - Frank war schneller :-)

Gruß

Dirk
  Zitieren
#5
Zitat:und bei Geradeausfahrt Richtung Leitplanke zeigt


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hi Frank, Du sprichst mir aus der Seele!

Als ich letzten Frühling das originale Lenkrad (mit Hupe) wieder verbaut habe, war es auch falsch wieder drauf. Nur an sowas wie Körner oder Lackstift hab ich vorher nicht gedacht... (unerfahrener YC)

Tja, nach 2 Stunden war das dann auch getan.

Probefahren...stehenbleiben...Lenkrad runter, drehen, wieder drauf...probefahren...stehenbleiben...wieder runter damit, drehen, drauf... probefahren... usw. usw. usw. Schnarchen

Beim nächsten Mal weiss ich es besser!!! Großes Grinsen

Gruß,
Flo

ps.: Bin doch noch soooo klein!!!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#6
Titan, dann kannst Du das An- und Abbauen ja praktisch mit einem Sack über dem Kopf... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der Tip mit dem Körner ist gut, aber ich werde noch einen Vorhalt wie beim Flak-Schießen einrechnen müssen, denn mein Lenkrad zeigt Richtung Leitplanke beim fahren Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Wird sich gleicht miterledigen, wenn ich den Blinker-Mechanismus ausgetauscht habe..

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Zitat:mein Lenkrad zeigt Richtung Leitplanke beim fahren

Wieso denn das? War das Lenkrad schon mal ab oder ist da vorne irgendwas verbogen? Lenkung? Spurstangen?
Gruß
  Zitieren
#8
Ist eines der wenigen nicht-original-Teilen an meiner C3 (neben den Felgen), und wurde wohl falsch (schief) montiert; der Geradeauslauf ist nahezu perfekt, nur das Lenkrad steht dabei als ob man gerade links einlenkt Heulen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Hier zum Beisiel gibt es ein Originales (New Old Stock) für 375 $.
https://www.corvettetrader.com/_disc9/000000fe.htm
Gruß
  Zitieren
#10
Wen es interessiert:
Blinkerschalternocken müde 24,-, Lenkradabzieher sensationelle 10,- Euronen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen . Schon bestellt - und wer Getriebeöl braucht: Mike&Franks haben Dexron III im Angebot für 3,90 den Liter...

dankbare Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.841 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Lenkrad für Corvette 1968 MZeibig 19 3.750 17.07.2022, 11:03
Letzter Beitrag: MZeibig
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.382 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
Smile Lenkrad Porter 21 4.473 08.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: meStefan
  Lenkrad geradestellen perlen 23 6.272 18.08.2021, 21:19
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de