Duntov Camshaft
#1
Hallo allerseits,

was hat es eigendlich genau mit dieser „Duntov-Camschaft“ (30-30) auf sich?
Die Nockenprofile sollen extrem lange Öffnungszeiten aber geringen Ventilhub darstellen.
Wie genau macht sich das in der Performance bemerkbar?
Nur bei hohen Drehzahlen mehr Leistung?
Welche Nachteile handelt man sich damit ein?
Verlust an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?
Gibt es verschiedene Varianten?

Gruß

Markus
  Zitieren
#2
Schönes old fashioned Tuning. Aber mittlerweile komplett überholt.
Auf einen guten Sound kannst Du aber hoffen. OK!

Außerdem mußt Du Solid Lifter haben oder darauf umbauen.
Lunati stellt die Wellen noch her.
https://www.lunatipower.com/Product.aspx...40&gid=257
In dem Chart siehst Du auch die Werte.


Ich würde mir was effektiveres besorgen, die Duntov Wellen wurden vor über 40 Jahren konstruiert.
  Zitieren
#3
Schlechter Durchzug bei niedrigen Drehzahlen....so richtig geht die Fuhre erst ab ungefähr 2800 min-1....dafür allerdings bis rund 6.300 min-1.

Die spätere LT1 Cam ist die bessere Wahl....weil mehr Bums untenrum.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Schönes old fashioned Tuning. Aber mittlerweile komplett überholt.
Auf einen guten Sound kannst Du aber hoffen. OK!

Außerdem mußt Du Solid Lifter haben oder darauf umbauen.
Lunati stellt die Wellen noch her.
https://www.lunatipower.com/Product.aspx...40&gid=257
In dem Chart siehst Du auch die Werte.


Ich würde mir was effektiveres besorgen, die Duntov Wellen wurden vor über 40 Jahren konstruiert.

Naja, der ganze Motor ist ja noch älter - damit passt das doch und ist zeitgenössisch Zwinkern

Ich habe auch gar nicht vor zu tunen, weil ich ja noch mitten in der Suche nach meiner C2 bin.
Eins der interessanten Angebote ist eine 67er an der vor kurzem so eine Duntov-Cam mitsamt der mech. lifter eingebaut wurde.
Der Verkäufer schwärmt von "very strong" und dass der Motor (327/300) nun die 365bhp erreicht oder gar überschreitet. Grübeln

Gruß

Markus
  Zitieren
#5
Das mag erauch tun...interessant ist, wie fahrbar das mit welchem Getrieb und mit welcher Hinterachsübersetzung ist.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de