Kein XM1/XM2 verfügbar mit Navi, Software Ländercode?
#1
Servus,

das Thema wurde zwar schon mal unter
https://corvetteforum.de/thread.php?sid=...post939890
am Rande behandelt, aber bisher hab ich keine Lösung gefunden.

Also folgendes Problem:
Meine Z06 ist ein 2009 US-Modell mit XM, Onstar, Bose etc. und hatte ursprünglich nur das 6-fach-Wechslerradio drin.
Ich habe mir deshalb letztes Jahr ein günstiges OEM-Navi (natürlich passend zum Modelljahr 2009) und das PAL von Ray Kawal in den USA besorgt um mein iPhone im Auto nutzen zu können.
Nach der Freischaltung des Navi (wegen TheftLock) dachte ich eigentlich, dass nun alles geht.
Radio, CD, Navi und Bluetooth gingen auch einwandfrei.

Aber ich hatte kein XM1/2 auf dem Touchscreen, sondern nur MW, UKW1 und UKW2 und CD. Eigentlich sollte dort MW, FM1/2, XM1/2 und CD erscheinen.

Ohne XM1/XM2 habe ich aber keinen Zugriff auf das PAL-Modul am XM2 Eingang und damit auch keine Möglichkeit die Musik von meinem iPhone im Auto zu hören.

Mit meinem original Wechsler-Radio (momentan wieder eingebaut) wird das XM-Modul sofort erkannt, ich kann mit der "Band"-Taste auf XM2 (darauf ist das GM-PAL programmiert) schalten und kann Musik vom iPhone im Auto hören.
Mit den Lenkradtasten kann ich die Songs durchschalten und im Radiodisplay werden die Titel angezeigt.
Das ist das was ich wollte, nur wollte ich es gerne mit dem Navi, weil mit dem Touchscreen der volle Funktionsumfang des GM-PAL zur iPod-Bedienung genutzt werden kann.
Mit dem Radio ist die Bedienung auf die Grundfunktionen abgespeckt.

Im Forum hab ich den Hinweis bekommen, dass vielleicht das "Digital Radio Receiver Setup" mit dem TECH2 neu gemacht werden muss.

Im US-Forum hatten zwar schon viele das Problem mit einer plötzlich fehlenden XM1/2-Taste auf dem Navi.
Bei denen hat mindestens eine der folgende Lösungen das Problem behoben:
1. Batterie abklemmen und nach 10 Min. wieder anklemmen.
2. Radiosicherung ziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken.
3. Kabel- und Steckverbindungen prüfen und alles neue anstecken.
4. GM-PAL abstecken und Kabel wieder direkt an das XM-Modul einstecken.

Alle diese Lösungen sollen das Navi und das XM-Modul dazu bringen sich neu zu initialisieren und zu erkennen.
Ich habe das alles wiederholt versucht. Funktioniert hat bei mir nichts. Das XM-Modul wird einfach ums verrecken nicht vom Navi erkannt.

Ich habe wegen des Problems dann mit Ray Kawal gesprochen und er meinte, das Navi würde bei der Einstellung eines anderen Ländercodes als USA die Optionen für den XM-Receiver abschalten, weil außerhalb von USA das Satellitenradio mangels Signal nicht funktioniert.


So, und nun die große Quizfrage:

Was muss ich tun, damit mein Navi den XM-Receiver erkennt, ohne dass ich den Ländercode von UAE komplett auf US umstelle.

Der Verlust der geraden Frequenzen würde mir nicht viel ausmachen, aber Lichter, Blinker, etc. sollen natürlich bleiben wie bisher.

Wer kann mir helfen?

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#2
Du willst mit Sicherheit das OEM- Radio behalten?
Wenn nicht, gibt es hier ein großes Sortiment von Nachrüstgeräten, die dem OEM- Gerät haushoch überlegen sind und gut zum Z06- Innenraum passen. Da geht alles, was du hier willst und noch viel mehr.

Zu deinem eigentlichen Anliegen kann ich nur sagen:

Rene bei

http://www.carhificenter-recklinghausen.de

fragen, eventuell kann er dir helfen. Er ist auch hier im Forum vertreten.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo,

ist dein Navi ein US Navi oder aus einer EU Corvette?
Kann es sein das es im Fall das es eine US war die umcodiert wurde damit RDL nicht funktioniert und das Radio die geraden Frequenzen anzeigt?
Ich habe das US Navi also auch XM1/2 und auch von Ray das Kabel für Pal und der I-Pod funktioniert bestens Titel werden auch im HUD angezeigt.....
Hatte auch das es ab und zu "aussteigt" bei längerer Titelsuche und das konnte behoben werden in dem ich das Modul im Kofferraum ab und wieder angesteckt habe.
Nach dem Update der Firmware durch Ray letztes Jahr ist das nie wieder aufgetreten.
Es funktioniert auch nur wen es auf USA codiert ist also die ungeraden Frequenzen hat was aber nicht schlimm ist der Radioempfang ist auch so gut , bei mir wenigstens.
Mit anderen Codierungen verschwindet XM auf der Navioberfläche.

Gruß

Markus
  Zitieren
#4
Zitat:Original von muk69
Hallo,

ist dein Navi ein US Navi oder aus einer EU Corvette?
Kann es sein das es im Fall das es eine US war die umcodiert wurde damit RDL nicht funktioniert und das Radio die geraden Frequenzen anzeigt?
Ich habe das US Navi also auch XM1/2 und auch von Ray das Kabel für Pal und der I-Pod funktioniert bestens Titel werden auch im HUD angezeigt.....
Hatte auch das es ab und zu "aussteigt" bei längerer Titelsuche und das konnte behoben werden in dem ich das Modul im Kofferraum ab und wieder angesteckt habe.
Nach dem Update der Firmware durch Ray letztes Jahr ist das nie wieder aufgetreten.
Es funktioniert auch nur wen es auf USA codiert ist also die ungeraden Frequenzen hat was aber nicht schlimm ist der Radioempfang ist auch so gut , bei mir wenigstens.
Mit anderen Codierungen verschwindet XM auf der Navioberfläche.

Gruß

Markus

Stimmt, bei um-codiering auf gerade EU Frequenzen verschwinden die XM1/2 knöpfe, weil in Europa die ja keine Funktion haben.

thread
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#5
Zitat:ist dein Navi ein US Navi oder aus einer EU Corvette?
Ist ein US-Navi aus einer US-Z06.

Zitat:Kann es sein das es im Fall das es eine US war die umcodiert wurde damit RDL nicht funktioniert und das Radio die geraden Frequenzen anzeigt?

[I]Meine Z06 ist ein 2009 US-Modell mit XM, Onstar, Bose etc. (siehe Anfangspost) Feixen
Sie wurde umcodiert von USA auf UAE, soweit ich weiß. Auch wegen DRL.

Zitat:Es funktioniert auch nur wen es auf USA codiert ist also die ungeraden Frequenzen hat was aber nicht schlimm ist der Radioempfang ist auch so gut , bei mir wenigstens.
Mit anderen Codierungen verschwindet XM auf der Navioberfläche.

Hab ich von Ray Kawal auch so gehört.
Die Frage ist, ob man das Navi auf USA zurückcodieren kann und der Rest vom Auto UAE bleibt.
Auf die geraden Frequenzen verzichte ich gern. Die brauch ich nicht unbedingt.

Was ändert den der US-Ländercode sonst noch alles am Auto?

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#6
Hallo Franz,
Das geht meines Wissens nicht, Navi auf USA und Corvette auf UAE.
Meine ist ganz aus USA codiert und das einzige das mir bwusst aufgefallen ist ist das RDL das ich auch nutze ansonsten muss nach dem Starten der Lichtschalter auf Off betâtigt werden.

Gruß Markus
  Zitieren
#7
Heißt das, ich einfach von UAE wieder auf US und es ändert sich außer den Radiofrequenzen und den DRL nichts.

Was ist mit RDS und Stauwarnung beim Navi?
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#8
Stauwarnungen habe ich noch nie gehört, gibt´s sowas bei US-Geräten in D?!?! Fahre US-Navi auf US-Ländercode, inkl. XM und Ray´s PAL...

Zu Dir, fzsz: Gibt es US-Navis OHNE XM?! M.W. war XM doch Zubehör, nicht Serie, oder?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Ja, gibt auch Vetten mit Navi aber ohne XM-Receiver und ohne Onstar.

Ray Kawal hat extra einen Kabelstrang für solche Modelle, soweit ich weiß.
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#10
Und bist Du Dir 100%-ig sicher, das Dein nachträglich angeschafftes Navi XM hat? Das kann ich aus Deinem Eingangspost nicht herauslesen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 2.804 18.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Molle
  OBD2 Software userrs 8 4.028 03.12.2021, 15:22
Letzter Beitrag: Bert_33
  Kein Signal (bing) bei angezogener Handbremse Klausx 3 1.590 07.10.2021, 18:45
Letzter Beitrag: Molle
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 73.804 14.04.2021, 06:53
Letzter Beitrag: Bert_33
  neues und modernes Navi Mochitoc6 15 13.471 10.07.2020, 12:47
Letzter Beitrag: corvette-mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de