Wie komme ich an den Heizungsventilator?
#21
Zumindestens bei einer 78er gibt es noch eine Möglichkeit, an die Nabe des Lüfters zu kommen: auf der Beifahrerseite, direkt vor der Windschutzscheibe, sitzt in der Ecke die Klappe für die Umluftsteuerung. Diese vorsichtig per Hand oder Unterdruckpumpe öffnen, dann sieht man direkt auf das aufgeschraubte Lüfterrad.
Der eigentliche Wechsel des Motors ist allerdings auch kein Riesenproblem, Kühlwasserausgleichsbehälter ausbauen, fünf Schrauben am Motor lösen uns so lange drehen und wenden bis er raus kommt. Er passt nur in einer Richtung durch di Öffnung, die Leitungen für die Klima brauchen dazu nicht ausgebaut werden.

Gruss, Sigi
  Zitieren
#22
Hi Sigi,

kannst Du davon mal ein (Handy-)Foto einstellen?

Danke,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Daniel-NRW
Hi Sigi,

kannst Du davon mal ein (Handy-)Foto einstellen?

Danke,
Daniel

Hallo Daniel,

leider nein, Wagen ist in der Werkstatt, brauche einen neuen Klimakompressor.
Allerdings habe ich dir ein wichtiges Detail verschwiegen um die Flap door aufzuspüren: du musst das Laubgitter auf der Beifahrerseite entfernen (drei Schrauben), dann sieht du direkt auf diese Klappe:
Flap door
Wenn du die Klappe öffnest siehst du das auf den Motor montierte Lüfterrad. Mit einer selbstgebauten Verlängerung und etwas WD40 oder Silikonspray (oder was auch immer) könntest du versuchen das Lager von aussen zu schmieren. Immer noch besser als Silikonspray in die gesamte Lüftung zu sprühen.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#24
Ich hab das auch schon hinter mir. Letzlich alles vergebene Liebesmühe. Das ist ein ganz billiger Motor, die Lager sind halt nach 30 Jahren eingelaufen. Da irgend ein Zeug reinsprühen kann das Probem nicht lösen, das kann man machen bis der neue Motor eingebaut ist. Dazu kommt das in dem Gebläsekasten massig Staub und Schmutz drin ist, alles was da reingesprüht wird bleibt drin und fängt irgendwann an zu riechen.

Herbert
  Zitieren
#25
Zitat:Original von jeepfürst
das kann man machen bis der neue Motor eingebaut ist.

Herbert

100% Zustimmung, ist nur eine temporäre Lösung, zumal der Motor nicht sooo schwer zu wechseln ist.
Gruss, Sigi
  Zitieren
#26
Der Grund, warum da nicht mehr viel Luft durchkommt, liegt in der Tat oft daran, daß der Gebläsekasten voll mit Zeugs ist... teilweise sogar, weil sich irgendwelches Getier mal darin genistet hat. In einem langen Corvette-Leben ist da so manches möglich.

Als ich seinerzeit meinen Instrumentenkabelbaum gewechselt habe, habe ich die komplette Luftführung auseinandergenommen - das bot sich damals an. Und da war in der Tat so einiges im Argen: Risse in den Luftkanälen, fehlende Dichtungen, klemmende oder Kaputte Mechanismen etc. Alles keine großen Sachen mit ein wenig Dichtband, Glaffasermatte etc. Und danach ging die Heizung so, wie sie gehen muß.

Will sagen: Der Lüfter ist - wie so oft - nur ein Teil des Puzzles.

Konkret würde ich sagen: Zunächst mal neuer Lüftermotor und Gebläsekasten aussaugen so gut es geht. Quietschen dürfte dann erledigt sein. Wenn dann immernoch nicht genug Luft bläst, dann "tiefer graben"

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#27
Zitat:Original von V8yunkie
Der Grund, warum da nicht mehr viel Luft durchkommt, liegt in der Tat oft daran, daß der Gebläsekasten voll mit Zeugs ist... teilweise sogar, weil sich irgendwelches Getier mal darin genistet hat. In einem langen Corvette-Leben ist da so manches möglich.

Als ich seinerzeit meinen Instrumentenkabelbaum gewechselt habe, habe ich die komplette Luftführung auseinandergenommen - das bot sich damals an. Und da war in der Tat so einiges im Argen: Risse in den Luftkanälen, fehlende Dichtungen, klemmende oder Kaputte Mechanismen etc. Alles keine großen Sachen mit ein wenig Dichtband, Glaffasermatte etc. Und danach ging die Heizung so, wie sie gehen muß.

Will sagen: Der Lüfter ist - wie so oft - nur ein Teil des Puzzles.

Konkret würde ich sagen: Zunächst mal neuer Lüftermotor und Gebläsekasten aussaugen so gut es geht. Quietschen dürfte dann erledigt sein. Wenn dann immernoch nicht genug Luft bläst, dann "tiefer graben"

Gruß,
Thomas


Da kann ich V8Yunkie nur zustimmmen und alle anderen davor warnen, mit dem Hammer etc. irgenwo auf Motor oder Gebläsekasten "rumzutrommeln" oder Schlimmers! Damit kann man dort nistende Tiere verscheuchen-mehr nicht!

-Dass die Welle oder auch mal ein loses Lüfterrad nach Jahrzehnten des Einsatzes (Die Lüftung läuft eben fast immer) Geräusche macht, ist kein Hinweis darauf, dass es sich um ein Billigteil handelt.-Man findet solche "Probleme" auch gern mal bei einem MB der Neunziger Waaas?

-Ich kann nur empfehlen, dass man -gerade wenn die AC eh nicht mehr funktioniert- die eine ! Leitung, die am Radkasten nach vorn zum Ventil führt, trennt und den Kasten an seinen 5 Schrauben löst und vorsichtig nach vorn bewegt. Dann sieht man meist schon übermäßigen Dreck und Blätter in der Lüftung und vor den Heiz- und AC Kühlerwaben.- Da darf sich keiner über mangelnde Lüfter-/Heizfunktionen wundern OK!

-Ein großes Problem ist meiner Ansicht nach, dass man den ganzen AC-/Gebläsekasten nicht komplett ausbauen kann, solange der rechte Zylinderkopf noch montiert ist Waaas?

Ich habe es versucht und bin gescheitert.-Nachdem der Kopf aber sowieso runter mußte, war der Kasten leicht zu entfernen. (unbedingt das Hitzeblech über den hinteren beiden Kerzen abschrauben!)

Die Heizung selber ist dagegen -entgegen vieler Meinungen- mit etwas Demontagearbeit über den Fußraum, also von innen zu erreichen. -Das ist wichtig, wenn man merkt, dass der Fußraum naß wird, weil u.U. jemand die Zu- und Ableitung der Heizung bei der Montage der Schläuche beschädigt hat (passiert leider oft).

In diesem Sinne..laßt bloß den Hammer links liegen! haarsträubend
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.699 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.144 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.607 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.295 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.385 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de