C5 ... 3.42er diff passt das?
#21
C5 Z06? Bessere Beschleunigung wo? In den USA für die 1/4 Meile! Der Anschluss 3/4 passt dort nicht mehr. Dafür ist der Anschluss 4/5 besser, aber zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit. Unter dem Strich ist das M12 von den Anschlüssen her Mist und ein MN6 mit einem 3,90 Diff ist dem deutlich überlegen.

Natürlich gibt es immer Teilbereiche, wo das 3,42 besser gehen wird. So zum Beispiel im 4 Gang, einfach weil man bei niedrigeren Fahrtwiderständen in den Drehzahlbereich mit richtig Leistung kommt. Von null auf 200 aber nehmen die sich garantiert gar nichts. Oder von 100 auf 220, oder oder oder.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von GFoL
Wieso sollte die Beschleunigung schneller werden? Die Elastizität ja, aber die Beschleunigung? Aus dem Stand sind doch die Reifen schon bei dem 3,15 Diff limitierend. Wenn die Fuhre erstmal rollt, ist das doch dann relativ egal, da sich die Drehzahlsprünge beim Schalten nicht ändern.

Ist so nicht ganz richtig

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...50412&sid=
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#23
Da steht ja letztlich, was ich geschrieben habe. Von 100 bis 220 liegt das 3,42er wohl sogar schlechter. Bis 250 herrscht Gleichstand. Man muss halt wissen, wie oft man über 250 (laut Tacho 270) unterwegs ist, damit sich der Aufwand lohnt!
  Zitieren
#24
Zitat:So zum Beispiel im 4 Gang, einfach weil man bei niedrigeren Fahrtwiderständen in den Drehzahlbereich mit richtig Leistung kommt. Von null auf 200 aber nehmen die sich garantiert gar nichts.

So passt das dann wohl!

Obwohls mir noch rätselhaft ist, wieso sich bis 200 kaum was ändert...

Wenn es so ist, braucht das MN6 aber auch kein 3.90er Diff, sondern eher eine Anpassung der Gänge 5+6, richtig?

Lg.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von GFoL
Da steht ja letztlich, was ich geschrieben habe. Von 100 bis 220 liegt das 3,42er wohl sogar schlechter. Bis 250 herrscht Gleichstand. Man muss halt wissen, wie oft man über 250 (laut Tacho 270) unterwegs ist, damit sich der Aufwand lohnt!

Sie wird aber im Durchzug viel agieler und die gefühlte Beschleunigung ist viel brutaler. Dafür

In verbindung mit Tuning und Drehzahlerhöhung braucht mann sich nicht mal vor einen 997 Turbo oder

einer Z06 verstecken 208mph laut Tacho sind dann auch möglich !!!

Es ist wie immer die Summe der Dinge
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#26
so siehts aus, Yeeah!

untenrum viel schneller als vorher mit 3,15er.Till hat mir ja auch noch die Anpassung optimiert und es geht gut voran.
Es gibt ja sogar die 2.73er Variante wo es noch geruhsamer ab geht.
Schon allein der Wechsel von 2.73 auf 3.15 wird richtig Spass machen


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#27
was mir auffällt ist,das immer von einem Beschleunigungsvergleich ab 100 km/h berichtet wird.
Wie sieht es aber aus dem Stand aus mit der Beschleunigung avom2.73-3.15 im Vergleicht zum 3.42er aus.Gibst da auch was zu berichten -Erfahrungen ?

Grüsse Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von andree
Zitat:So zum Beispiel im 4 Gang, einfach weil man bei niedrigeren Fahrtwiderständen in den Drehzahlbereich mit richtig Leistung kommt. Von null auf 200 aber nehmen die sich garantiert gar nichts.

So passt das dann wohl!

Obwohls mir noch rätselhaft ist, wieso sich bis 200 kaum was ändert...

Wenn es so ist, braucht das MN6 aber auch kein 3.90er Diff, sondern eher eine Anpassung der Gänge 5+6, richtig?

Lg.

Aus dem Stand hat man das Problem der Traktion. Selbst mit der serienmäßigen Übersetzung (3,15) kann man mit den Serien-Goodyears sehr lange Streifen auf der Straßen hinterlassen. Nach einem Wechsel der Reifen auf moderne Gummis (Michelin Pilot Sport 2 oder Hankook S1 Evo) gelingt dies immernoch, sobald man den Wandler "aufläd". Insofern ist und bleibst selbst bei der Serie die Traktion das Limit. Theoretisch, und auch praktisch zum Beispiel auf geklebter Strecke oder bei extrem heißen Reifen, ist auch auf 100km/h eine Verbesserung denkbar, nämlich dann, wenn man es auf die Straße bekommt. Das Verbesserungspotential liegt doch darin, dass man schneller auf die Drehzahl kommt, wo der LS1 so richtig Leistung hat. Nur sind wir mal ehrlich. Ab 4500 hat die Kiste immer über 300PS, und da ist man wahrlich schnell.

MM6 gegen M12 zeigt die Schwächen beider Getriebe auf. Während beim M12 gegenüber die Gänge 1-3 kürzer übersetzt sind, ist der 4 wie beim MM6 übersetzt (siehe Anhang). Dies führt zu einem extrem großen Drehzahlsprung von 3-4. Dafür ist der 5 Gang schön knackig, was aber dazu führt, dass damit die mögliche Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Im 6 Gang fehlt einfach die Kraft. Darunter habe ich das MM6 mit 3,9 Differential gegenüber gestellt. Man sieht schön, wie die Gänge 1-4 ideal passen. Allerdings bleibt hier die Schwäche des MM6, der zu lange 5. Gang. Der Sprung von 4-5 ist hier sehr große, bleibt allerdings noch in dem Geschwindigkeitsbereich gut machbar. In der Praxis müsste man wahrscheinlich die Gänge 5 und 6 kürzen.

Mein Traum wäre in der damaligen Zeit übrigens ein MM6 mit 3,42 Differential gewesen, sowie dem 5 Gang des M12 und einem passenden 6 Gang.

Tabelle
Spalten: Gänge 1-6
Zeilen: maximale Geschwindigkeit bei den verschiedenen Getrieben
Annahmen: Serienbereifung 275/40 R18 (neu), Drehzahl 6200/min


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#29
Die kurze Achse ist Optimal für Fahrzeuge mit großen Zylinderköpfen und scharfen Nockenwellen.

Man umgeht dadurch den Drehmoment einbruch untenrum und gleicht es durch eine

höhere Schaltdrehzahl 6.800 - 7.000 wieder aus.

Und mit 325er Schlappen passt dann auch der Ampelstart wieder einigermaßen.

Ein bisschen Weehlspin kann ja ganz lustig sein Burnout
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#30
Zitat:Original von tho-we
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von andree
Finger weg, von unseren Schalter-Diffs Teufel

Und ich Depp stell noch den Link rein. *grrr* Pfoten weg vom Automatiktuningdiff.
Das meins! Knüppel

das hab ich schon die ganze zeit gedacht und auch befürhctet als ich die frage eingestellt habe, das jemand daher kommt...und alle drauf aufmerksam werden... haarsträubend

Verdammt. Da passt man mal einmal nicht auf weil man Arbeiten muss. und schon überbietet jemand in der letzten Minute. :(

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? AlexStgt 37 13.119 13.09.2020, 18:11
Letzter Beitrag: andree
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.182 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Passt der C6 Shifter in die C5 ?? Svenson 7 4.346 02.06.2018, 23:16
Letzter Beitrag: Matyradon
  welche Sicherung oder Relais ist für das Lenkradschloss zuständig? felsenmann 9 8.107 27.07.2016, 09:03
Letzter Beitrag: gert weiner
  Mann ist das ein heißer Ofen... speutz 13 4.608 03.05.2016, 19:05
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de