Beiträge: 882
Themen: 77
Registriert seit: 05/2003
Ort: Dickes B - MUC
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '94,rot, Autom.
Hi Leute,
Ich hab' jetzt über die Suche nichts auf die Schnelle gefunden:
In der '92er Bedienungsanleitung wird empfohlen bei Motorüberhitzung die Klimaanlage ab zuschalten. Wie hier aber schon mehrmals diskutiert wurde, kühlt eine eingeschaltete Klimaanlage (kann ich auch selbst bestätigen).
Wie ist diese Empfehlung gemeint ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Tja, das ist so eine Sache.
Eine laufende Klimaanlage belastet natürlich auch den Motor (Kompressor, Abwärme)
Heisst also: Wird die Maschine extrem heiss, schaffen die Ventilatoren u.U. die Kühlleistung nicht und die zusätzliche Belastung heizt noch mehr auf.
Ich glaube aber kaum, dass das in unseren Breitengraden passiert.
Vor dem Umbau auf das "kühlere" Thermostat + Chip habe ich auch bei bedenklicher Temperaturanzeige die Klima eingeschaltet.
Zumindest hat sie damals nicht überhitzt, aber das ewige An/Aus-Schalten der Klima und Beobachten der Anzeige ging mir ziemlich auf die Nerven.
Von daher: Mache Dir mal keine Gedanken.
Beiträge: 2.538
Themen: 115
Registriert seit: 03/2003
Ort: Paderborn/ Owl
Baureihe: C1 /early 60 (Ex)
Baujahr,Farbe: 9.59, tuxedo black,silver
Baujahr,Farbe (2): 57er 210 Townsman (Ex)
Baureihe (3) : Bel Air 54er 210 Tinwoody
Baujahr,Farbe (3) : 09.1953, Fiesta Cream/white
Corvette-Generationen:
hallo sebastian
Zitat:kühlt eine eingeschaltete Klimaanlage
einfach ausgedrückt,- ich hoffe hab dich nicht missverstaden !? die klimaanlage kühlt
den innenraum des fahrzeuges, erzeugt aber hierfür nicht nur wärme (im motorraum),
sondern benötigt auch noch ziemliche kraft des motors, um ganau dies zu tun .....
somit dürfte die erklärung bei überhitzung des motors die klima abzuschalten
einleuchten !?
peter
Beiträge: 1.724
Themen: 66
Registriert seit: 06/2001
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Hallo Seb,
der Grund, warum viele bei der C4 (späte Baujahre?) die Klimaanlage einschalten um den Motor zu Kühlen besteht darin, daß mit dem Einschalten der Klimaanlage der 2. Lüfter immer läuft. Damit erreicht man bei normaler Belastung, daß die Motortemperatur im Stadtverkehr und im Stau nicht an die Einschalttemperatur des Hauptlüfters bei ca 109°C heran kommt. Das funktioniert nur dann, wenn die Bedingungen, die hubsi erwähnt hat, nicht erreicht werden.
Gruß,
Klaus
Beiträge: 882
Themen: 77
Registriert seit: 05/2003
Ort: Dickes B - MUC
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '94,rot, Autom.
Hi Peter,
das war etwas lax formuliert. Ich meinte mit"die Klimaanlage kühlt" natürlich die Kühlung des Motors wegen des 2. Lüfters. Den Innenraum lass ich mal aussen vor, (ist natürlich klar, dass der Innenraum auch gekühlt werden soll, mir geht's jetzt nur um den Motor).
I'm not very smart but I can lift heavy things.
Beiträge: 810
Themen: 68
Registriert seit: 08/2001
Ort: Bavarian Forrest
Baureihe: C4-Coupe
Baujahr,Farbe: 1987 - weiß
@ Peter
Deine Rückschlüsse sind absolut richtig.
Viele Grüsse
Hans-Joachim
Beiträge: 2.538
Themen: 115
Registriert seit: 03/2003
Ort: Paderborn/ Owl
Baureihe: C1 /early 60 (Ex)
Baujahr,Farbe: 9.59, tuxedo black,silver
Baujahr,Farbe (2): 57er 210 Townsman (Ex)
Baureihe (3) : Bel Air 54er 210 Tinwoody
Baujahr,Farbe (3) : 09.1953, Fiesta Cream/white
Corvette-Generationen:
passt schon sebastian... du musst halt nur unterscheiden zwischen echter überhitzung des motors, und in diesem zusammenhang kann da die klima nicht kühlen - im gegenteil !
oder den effekt den hubsi und klaus beschreiben ! aber auch hier kühlt nicht die klima den motor , sondern das gebläse.
eine reine klimaanlage kann einen motor nicht kühlen.
@hjpdeg
danke , - unser präsident, kurz, knapp und immer wachsam !
Beiträge: 882
Themen: 77
Registriert seit: 05/2003
Ort: Dickes B - MUC
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '94,rot, Autom.
Ok, das Anschalten der Klimaanlage kühlt den Motor (indirekt über ein Gebläse) nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ab diesem Punkt kommt dann mehr Wärme hinzu als über das Gebläse abgeführt werden kann.
Zitat:aber auch hier kühlt nicht die klima den motor , sondern das gebläse.
Zitat:eine reine klimaanlage kann einen motor nicht kühlen.
Oh jeah... ich seh schon, ich muss dringend meine Formulierungen uberdenken.
Aber ist schon ok, das kommt immer davon, wenn man so vertieft in einem Thread liest und noch an einer bestimmten Stelle eine Lücke entdeckt. Prompt stellt man die Frage in einem aktuellen Thema und reisst andere Mitglieder aus einem anderen Thema in dieses rein. Ihr könnt natürlich nicht wissen, was ich in den Threads zu diesem Thema schon gelesen hab'.
Trotzdem danke Peter und vor allem hubsi.. ist ja jetzt geklärt.
P.S. Will nur vermeiden, dass jemand denkt, dass ich nicht weiß wie eine Klima funktioniert
I'm not very smart but I can lift heavy things.
Beiträge: 3.458
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Bei meiner 87er und Außentemperaturen von 35° erreiche ich mit eingeschalteter Klimaanlage bei "Stop and Go" Wassertemperaturen von 110°, trotz anderem Thermostat und Temperaturgeber.
Schalte ich den Kühlschrank aus, reduziert sich das Ganze auf 95°.
Ich habe allerdings auch keinen Zusatzlüfter.
Mehrere manchmalschwitzende Grüße Reiner
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:Schalte ich den Kühlschrank aus, reduziert sich das Ganze auf 95°.
..und wenn man jetzt noch die Heizung aufdreht, sollte die Temperatur noch weiter runterkommen
Grüsse
Hermann
|