LT5 Umbau
#71
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Das ist so nicht ganz richtig.

1 HP entspricht 1.0139 PS

Die ersten ZR-1er wurden vom Werk aus mit 375 HP angegeben was umgerechnet 380 PS ergibt.
Die späteren Versionen mit 405 HP = 411 PS.

Immer wieder trifft man auf Zeitgenossen im Forum die nicht zwischen HP und PS unterscheiden können und irrtümlicherweise meinen die C4 Zettis hätten 375 bzw. 405 PS.
Wenn dem so ist dann haben deren Logik folgend die C6 Z06 nur 505 PS und die C6 ZR1 nur 639 PS.

Es gab ja auch noch die C5 Z06 auch hier 380 HP sind eigentlich 385 PS und 405 HP sind demnach auch etwa 411 PS.

Sam ich weiß doch natürlich daß die ersten Modelle von 90-92mit 375 HP und die Modelle von 93-95 mit 405 HP angegeben waren(hauptsächlich durch Modifikationen am Ansaugtrakt,und an dem Kat samt Krümmer) deswegen kommt man auch bei Tuning letztlich auf die gleiche werte egal welcher Ausgangs LT5 genommen wurde.

Deswegen schrieb ich da oben ja "Bedeutet Rechen fehler es kommen dann nämlich nur 367 PS raus anstatt 380 PS.Durch dieses falsche umrechen....
Selbst die AMS hat diesen Fehler übernommen."Wenn man unbedingt umrechen will und anstatt zu multiplizieren dividiert.

Bei der Umrechnung von Horsepower in PS ist damasl was schief gelaufen anstatt dioe 375 HP mit 1,0139 zu multiplizieren was 380 PS ergeben hätte hat man 375 HP geteilt druch 1,0139 was dann letztlich nur 367 PS ergibt,dewegen steht auf der Auto motor und sport ja auch ZR1 mit 367 PS und die 367 PS habe ich auch in meinem Brief.

Somit ist das ja definitiv falsch,sonst macht der Tüv hier nen riesen Aufstand aber da haben sie in die falsche richtung gerechnet.
Ich hab nur den falschen Umrechnungswert angegeben. Augenrollen

Bei Wikipedia machen sie es sich ganz einfach da steht einfach 375 PS bzw 405 PS obwohl es 380 PS und 411 PS heißen müßte.

Hier hat man HP mit Din PS einfach gleich gestellt,aber die schlauen deutschen wollten es ja ganz genau und so wurde durch ihr rechenfehler das ganze noch ungenauer wenn aus 375 HP plötzlich nur noch 367 PS geworden sind.also eine Abweichung von 8 PS nach unten.
Anstatt von 5 PS nach oben.
Dachte halt nur wenn er den Motor eintragen läßt nimmt er zum beispiel meinen Brief,weniger Power läßt sich einfacher eintragen(auch wenn es falsch ist)


https://de.wikipedia.org/wiki/Corvette Ups plötzlich ist es bei wikipedia richtig,ich hatte es letztens 2 mal abgeändert(die Leistung der ZR1)

Jedenfalls steht in meinem Brief umgerechnet von KW auf PS 367,ich weiß das das falsch ist,aber ein Tüvprüfer eher net.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#72
Hallo!

Wir haben gestern mal den LT-5 probehalber in die Karosserie heruntergelassen. Es fehlten ca. 15cm.
Es wurde sehr eng an der Lenksäule gegen Motorlager vorne und Motortrennwand Beifahrerseite.
Wir hatten noch keine Krümmer und Ventildeckel am Motor. Der Plan sieht nun so aus, das wir den Motor zur Getriebeseite nach unten kippen (mit Krümmern) und ihn dann in den Motorraum "reindrehen". Wäre nett wenn jemand der den Motor schonmal ein- und /oder ausgebaut hat etwas dazu sagen könnteDafür
Die Ventildeckel sind zum Pulverbeschichten weg. Werden rot mit silbernem Corvette Schriftzug.
Die "Fuel-injectorhousing" sind poliert und innen bearbeitet. Die Ansaugbrücke ist ebenfalls poliert
aber leider noch nicht ganz fertig - es fehlen die vier vorderen "Beinchen".
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#73
Ich habe schon mehrere LT5 aus- und wieder eingebaut.

Die Platzverhältnisse sind eng. Bei der Wasserpumpe die Riemenscheibe erst beim eingebautem Motor drauf schrauben. Die Krümmer montiere ich ebenfalls erst wenn der Motor drin ist. Er kippt eh nach hinten und stützt sich an der Spritzwand ab. So kommt man relativ gut zu den Schrauben.

Wenn möglich den Motor erst einbauen wenn die Ventildeckel drauf sind. Ansonsten muss man schauen dass der Bremskraftverstärker (noch) nicht eingebaut ist.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#74
Hallo!

Danke für den Tipp Sam! Kommt die Riemenscheibe sonst an den Querträger?
Alex will es mit angebauten Krümmern und Reindrehen versuchen...wenn es klappt um so besser!
Leider warten wir auf diese Kippvorrichtung für den Kran, nennt sich Balancer oder so ähnlich.
Auch fehlen noch ein paar Krümmerschrauben, sind aber schon auf dem Weg.
Habe bisher alle Teile für den LT-5 bei Gerrys Gasket Shop in Edmond, Oklahoma bestellt.
Kennt den jemand? Macht für mich einen sehr guten Eindruck.

Hallo Mario,
wenn der Umbau abgeschlossen ist werde ich mal beim TÜV "antesten" was da auf mich zukommen könnte. Vielleicht erst mal ohne Auto dahin?!

Habe heute die frisch gepulverten Ventildeckel abgeholt Jumping


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#75
Schaut gut aus, freut mich echt, dass der Motor wieder fit gemacht wird....

Lg Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#76
Hallo Neo

Es geht einfach viel einfacher wenn man den Motor ohne Krümmer einbaut. Ein Balancer ist ein praktisches Teil. Habe auch sowas bei meinem Kran.
Wenn die Leitungen der Klimaanlage bzw. der Klimatrockner noch nicht eingebaut sind, dann hat man mehr Platz. Jeder Zentimeter zählt. Bin gespannt auf das Endergebnis.
Nicht vergessen auf jeder Krümmerflanschseite die (ich glaube) M10 Schraube einzusetzen, sonst läuft dann Oel aus dem Zylinderkopf raus.

Jerry von Jerry's Gaskets ist ein Freund von mir. Wir sind uns auch schon in natura begegnet.
Er ist ein offener, unkomplizierter und sympathischer Mensch. Durch Oel ist er reich geworden und betreibt seinen LT5 Teilesupport sozusagen als Hobby und nimmt es dabei sehr ernst.
Immer wieder tauschen wir uns über Erfahrungen und Verbessrungsmöglichkeiten in Punkto LT5-Ersatzteile aus.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#77
Jo Nee Laß die Krümmer ab das macht Probleme ohne Ende man kann die doch gut einbauen wenn der Motor schon drin ist,wie hälst du es mit der Klimaanlage?

Nenn Kran nehme ich nur im Notfall,eigentlich mach ich das mit nem Flaschenzug ander Decke der auf Rollen vor und zurück kann.Als Balancer behm ich ne starke kette oder auch mehrer die ich dann mit Schäkeln am richtigen Punkt festmache bzw so daß ich noch bewegen Kann.

Hi Sam du lebst noch war 3 Wochen oder noch länger im Krankenhaus.


Gruß Mario

In case you missed it, we paid our respects to Harvey Crane yesterday. He helped design one of the most unique American-made engines -- the Moser quad-cam -- and launched a legendary cam company with his name. RIP

Den Motor kennt hoffentlich jeder aus dem Forum,oder???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#78
steckt ja schon ne Menge Arbeit drinnen bei dir...respekt.
finds auch gut das du das hier schln dokumentierst. OK!

hat mich wieder ein wenig motiviert, werde auch mal wieder ein update machen im tread Prost!

Also weiterhin gutes gelingen mit deinem umbau, meine Vette hat so etwas ähnliches heuer über den Winter hinter sich gebracht und fährt nun schon animierte C4

gruß michi
  Zitieren
#79
Ich kenne den Moser Motor nicht. Sind da LT5 Komponenten drin?
  Zitieren
#80
Nein ist ein normaler Chevy Small Block auf den 4 ventil Köpfe mit 4 Nockenwellen und zahriementrieb gebaut wurden.

Der Motor ist doch eigentlich ne Legende aber wenn du das so sagst ich kenne die Leistung von dem Teil nicht(weiß nur daß man ihn in den Anfangs 70er bis 11.00 RPM drehen konnrte),aber von dem hier ein 500 Cubic inch LT5 mit 900 PS ohne Aufladung Köpfe sind serien bearbeitet.


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau C4 Radio auf modern Roma 57 27.937 14.08.2021, 18:49
Letzter Beitrag: SteffenR
  Restauration Corvette C4 Geiger Umbau FieroBerlin 287 127.784 22.08.2020, 21:58
Letzter Beitrag: speutz
  C4 Umbau L98 auf LS1 mit T56 Getriebe mik_master 44 31.771 08.03.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Kain
  L98 Motor. Umbau auf LPG harryhirsch71 12 18.402 08.11.2018, 16:22
Letzter Beitrag: yellow submarine
  C4 Umbau Euro.- auf US Spiegel / Elektrik ? Dieter-Lustenau 29 14.228 27.01.2018, 20:38
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de