LT5 Umbau
#11
Scheint ja wirklich nach einer gewaltigen Arbeit auszusehen.

Magst Du die Fortschritte per Wort und Bild dokumentieren?
  Zitieren
#12
Ja, habe ich vor!

Wobei der Getriebeumbau ja schon vorbildlich von Badman dokumentiert wurde.
Mal sehen was alles so an Schwierigkeiten beim "kleinen" Motorwechsel auftaucht. Aber mit Hexenwerk rechne ich allerdings nicht. Schon eher alle Teile zu bekommen und die Komplettumbaukosten.
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#13
Zitat:Original von neo
Hallo liebe Corvette Gemeinde!

Ich plane meine 92`er LT1 Convertible Automatik auf LT5 mit Schaltgetriebe umzubauen. Motor, Getriebe, ECM und Motorkabelbaum habe ich gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Tacho von ZR-1 oder wenn das auch passt, vom LT4. Beide Drehzahlmesser gehen bis 8000RPM?! Den Getriebeumbau Thread von Badman habe ich mir schon durchgelesen. Ich würde gerne auch mein ASR bei dem Motorumbau behalten aber der von mir gekaufte Motor/Steuergerät ist von einer 91`er ZR-1. ASR kam aber erst 1992. Mit einem Steuergerät von einer 92`er ZR-1 müsste es doch funktionieren oder? Wenn jemand also beim surfen oder sonst wie auf besagtem Tacho oder Steuergerät stösst, sagt mir bitte:
"Bescheid" Feixen

Gruß
Torsten

Der Umbau wird eine spannende und zeitintensive Herausforderung. Ich hoffe das CCM (Central Control Modul) ist auch dabei.
92er Steuergeräte dürften schwierig zu finden sein aufgrund der geringen Stückzahl. Ab 93er Modeljahr wird es wieder besser. Die Baujahre 90,91 + 92 haben verschiedene Eproms (Chips). 93-95 haben die Selben. Auch ist nicht zu vergessen dass ab Modeljahr 92 die Wasser- und Oeltemparatur zusätzlich auch Digital angezeigt wird und die Tachoeinheit ein wenig anders aussieht.
Der Raimund (Corvette.ZR1) sollte noch eine komplette Tachoeinheit für die ZR-1 (Bj 90,91) haben.

ASR sollte man im rechten Fuss haben oder man stellt den Power Key auf "off".
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
Wie verhält es sich mit den mechanischen Umbauten? Ich denke da nur an den entsprechenden Platz für die Batterie?

Da ich von Elektronik null Ahnung habe, interessieren mich eher die Umbauten der technischen Sachen. Das aber auch nur, um irgend wann mal diesen phantastischen Motor in ein anderes Mobil als einer Corvette zu verpflanzen.
  Zitieren
#15
Die Batterie bleibt am selben Ort. Der Aschenbecher auch.
Wenn von einem Automat auf einen Schalter umgebaut wird, braucht es zusätzlich eine andere Kardanwelle und eine andere Pedalerie (Kupplungspedal) sowie einen Kupplungsgeberzylinder.
Der LT5 hat 2 Benzinpumpen im Tank. Die Kabel müssen entsprechend ergänzt werden.

Vorne kommen 330 mm Bremsscheiben und andere Bremsättel inklusive anderen Bremsleitungen rein. Eventuel vorne auch eine härtere Blattfeder und dickerer Stabi. Hinten kann alles so bleiben wie es ist.
Die Auspuffanlage muss im Bereich der Anschlussrohre zu den Auspuffrkümmern angepasst werden.

Vor dem Wasserkühler muss ein Oelkühler rein. Der Kunstoffbremskraftverstärker wird gegen einen leistungsfähigeren aus Metal ersetzt.

Etc.....
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#16
Wäre es nicht einfacher gewesen, ein ZR-1 Coupe zum Cabrio umzubauen??


Bei dem Corvette Treffen in Ueden, NL, stand mal ein gelbes C4 Cabrio mit LT5, evtl. kennt es der Werkstattbetreiber ja. Und evtl. will der besitzer verkaufen. huahua
Frank
  Zitieren
#17
Hallo,

an die zweite Benzinpumpe habe ich noch nicht gedacht. Ich spreche Paul mal darauf an. Kann gut sein das er noch diverse Teile hat.
Meine hat die heavy Duty Bremse drin. Ich habe das so verstanden, daß es sich dabei um die ZR-1 Bremse handelt und alle 92`er das serienmäßig hatten?! So oder so ist die Bremse aber nicht im Ansatz an die Fahrzeugmasse und Geschwindigkeit angemessen. C 5 Bremse wird es wohl werden.

Den LT4 Tacho werde ich wohl nicht nehmen können weil der zeitliche Abstand zu meinem Baujahr zu groß ist bzgl. der Anschlüsse, oder?
Und wenn es mit dem 92`er ZR-1 ECM nichts wird, dann vielleicht doch was von "Racelogic". Alles in allem sehe ich aber keine unlösbaren, in Gebastel endenden Probleme. Aber eben eine Menge Arbeit!

Gruß
Torsten
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#18
Mit dem blossen Einbau einer 2. Benzinpumpe ist es nicht getan. Die ganze Benzinpumpeneinheit muss ausgewechselt werden. Kostet ein kleines Vermögen im Verhältnis gesehen.

Die 2. Benzinpumpe läuft nur mit wenn der Motor kalt ist oden wenn die Klappen der 2. Stufe öffnen. Darum muss auch die Verkabelung dementsprechend angepasst sein. Die Einspritzdüsen werden wohl auch schon in die Jahre gekommen sein und nicht mehr so spritzen wie sie sollten.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#19
Hallo Frank,

tolle Farbkombination, gelbes Auto und gelbes Nummernschild! Ich finde das sollte aber der Post vorbehalten bleibenIronie Ich habe einen Violett-Tick und eine Neulackierung würde um die 8000,- € kosten.
Außerdem habe ich bereits meine Innenausstattung aus Leder machen lassen und wer weiss, ob der Wagen so gut ausgesaugt wurde wie meinerClown

Hallo Sam,

werde heute mal mit Paul telefonieren um das "abzuchecken". In meinem Service Manual ist der LT 5 auch beschrieben. Die Verkabelung sollte ich dort nachlesen können. Wenn es so weit ist, würde ich mich gerne an Dich wenden. Du hast doch bestimmt viele Kontakte zu ZR-1 Besitzern, die mal was zu Verkaufen haben.

Gruß
Torsten

EDIT: Beiträge zusammengefügt
Eike
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Frank the Judge
...Das aber auch nur, um irgend wann mal diesen phantastischen Motor in ein anderes Mobil als einer Corvette zu verpflanzen.

So wie Lindvall, die den schon 1995 (?) in nen W124 gepflanzt haben? huldigen

Falls du bei Google mehr über dieses Fahrzeug lesen möchtest, solltest du allerdings norwegisch können...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau C4 Radio auf modern Roma 57 27.738 14.08.2021, 18:49
Letzter Beitrag: SteffenR
  Restauration Corvette C4 Geiger Umbau FieroBerlin 287 126.402 22.08.2020, 21:58
Letzter Beitrag: speutz
  C4 Umbau L98 auf LS1 mit T56 Getriebe mik_master 44 31.514 08.03.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Kain
  L98 Motor. Umbau auf LPG harryhirsch71 12 18.266 08.11.2018, 16:22
Letzter Beitrag: yellow submarine
  C4 Umbau Euro.- auf US Spiegel / Elektrik ? Dieter-Lustenau 29 14.064 27.01.2018, 20:38
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de