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Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, die Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) der "fiber optics" zu reparieren ?
Für meine hinteren Anzeigen müsste ich diese verlängern und neue Stecker für die "rear fiber optic lens" dranmachen. Hab mal gehört, es gibt Rep.-Sätze dafür. Hat jemand Bezugsquellen für sowas (nicht unbedingt original) ?
Wie werden diese Leitungen verlängert ? Enden schleifen und polieren und dann irgendwie verbinden ?
Bin dankbar für jeden Tip !
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Es gibt Verlängerungssätze und Doppel-Kupplungen dafür.
Must mal bei Conrad schauen, ob die das auch haben.
Wenn es echtes Glas ist, wird es schwierig [so wie bei Servern in Grossunternehmen]
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Schau mal, ob Du auf dem Schrott einen Cadillac, Ende der 70er, Anfang der 80er, findest.
Diese Autos haben exakt die gleichen Fiberoptics wie die Corvette, nur länger.
Abschneiden ist kein Problem, "dranfrickeln" halte ich bei diesem Kunststoff für nicht möglich bzw. kann mir das nicht vorstellen.
Vorsicht beim rausziehen der Seele, diese Teile knicken und brechen gerne.
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"Dranfrickeln" ist bei Kunstoff-Seele sehr leicht ung gut möglich.
Dafür gibt es ja die Kupplungen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hat zufällig jemand ein Bild wie die für die vorderen Scheinwerfern aussehen ? Von hinten reicht.
Bin mir unsicher ob die bei mir vorne überhaupt noch da sind
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
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der Lichtleiter ist mitten im H4 Stecker drin und geht mitten auf den Sockel der Lampe.
Sieht aus wie eine einzelne Ader wenn man es nicht weis.
Fühlt sich aber anders an
gruss,
zuendler
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Stückeln ist Pfuschwerk .
Die Lichleitkabel kosten doch nix mehr.
z.B hier bei Konrad -Meterware
https://www.conrad.de/ce/de/overview/251...3godGmqW_w
Viel wichtiger ist, dass die Kabel mit dem richtigen Messer geschnitten werden.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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Kannst die einfach mit einem Cutter abschneiden.
Dann bohrst Du durch ein Stück Plastikscheibe oder ähnliches ein Loch im Durchmesser des Lichleiters.
Den Lichtleiter dort einstecken und auf einem 800er Schleifpapier in 8ter-Bewegung schleifen.
Danach auf ein Poliertuch und wieder 8ter-bewegung. Kannst bereits mit einer Lupe sehen obs keine Kratzer mehr in der Seele hat. Besser gehts noch wenn Du auf der anderen Seite eine Lichtquelle dran hälst, dann siehst Du die kleinsten Kratzer.
Wenn es Dir zu mühsam ist dies auf einem Schleifpapier zu machen kannst auch ein Stück Schleifpapier auf einen Schleifteller kleben und lässt die Maschine die Arbeit tun.
Wichtig aber auch hier, die 8ter-Bewegung beim schleifen.
LWL tönt so technisch. Ist es aber bei den Kabeln nicht so sehr.
Bei Sender und Empfänger-Modulen siehts dann schon anders aus.
Und zum Schluss, pass bei der Installation auf dass Du den Lichtleiter auf keinen Fall irgendwo knickst.
Da sich dass Licht in Wellenform durch den Leiter bewegt lenkt jeder Knick das Licht ab.
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@ all
Danke für die Antworten.
Hab mal im www gestöbert (auch bei Conrad). Lichtwellenleiter gibt´s in verschiedenen Varianten, auch als Meterware. Bei Verbindern bin ich nicht fündig geworden, auch nicht für Verlängerungssätze.
Wahrscheinlich ist die beste Möglichkeit, vorkonfektionierte Leitungen mit Steckern einzuziehen. Die gibt´s in verschiedenen Ausführungen und Längen. Kosten auch nicht die Welt. Werde sie dann mit Hilfe von Gummitüllen in die taillights und in die "rear fiber optic lens" einstecken. Werde berichten, ob es geklappt hat.
Hier mal ein Beispielbild dieser konfektionierten LWL :
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Zitat:Original von stingray427
Werde berichten, ob es geklappt hat.
Uli,
Unbedingt! Das interessiert mich nämlich auch brennend. Es wäre toll, wenn du die einzelnen Schritte mit Fotos dokumentieren könntest.
Gruss, Martin
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