C1 Heizungsradiator wechseln ?
#1
Mein Heizungkühler hat im 52. Jahr das Tropfen angefangen. Ob Schlauch oder Heatercore mag dahingestellt sein. Habe einen neuen Heatercore bestellt.

Weiß jemand die optimale Vorgehensweise dieses Teil am Fahrzeug zu tauschen, ohne daß der Body vom Rahmen muß???

Bedanke mich schon mal vorab für jeden konstruktiven Beitrag, der mir helfen wird, den Tausch einfach zu machen. Direktor Diskussion
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#2
Danke für den Hinweis. Prost!

Diese Seite beschreibt es sehr gut:

https://www.musquetier.nl/C1_Site/UK/C1_...nd_air.htm

Hallo-gruen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Bevor du alles auseinander baust, solltest du erst schauen ob das nicht das Steuerventil ist. Das war bei mir auch letztens undicht. Kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Hi Arno,
Das Steuerventil solltest du auf jeden Fall mit wechseln und den kleinen 90° Schlauch unter dem Armaturenbrett auch, da die meistens völlig ausgehärtet sind.
Hab letztens noch so einen Heizungskühler und das Steuerventil bei einer 60er Corvette gewechselt.

Also, Wasser runter, Schläuche lösen ( einer im Wagen und der andere von außen.)
Lege dir nen paar alte Handtücher und einen kleinen Wasserauffangbehälter ins Wageninnere, da kommt immer noch nen bischen Wasser raus.
Dann von außen die Heizungskastenschrauben lösen, vorderteil abnehmen und alles nach innen drücken.
Jetzt kannst du den Heizungskühler rausnehmen. Neuen einsetzen und neue Dichtschnur mit einlegen. Ich nehme hierfür immer selbstklebende Moosgummi Dichtungen von der Rolle oder Bostik Band. Schläuche wieder dran und alles anschließen, fertig. Ist nicht so`n großer Aufwand, wie erst zu vermuten wäre.....

Vg, Jörg
  Zitieren
#5
Zitat:erst schauen ob das nicht das Steuerventil ist
Uli
zu spät. Als es im re Fußraum naß wurde, habe ich den hinführenden Schlauch kurzgeschlossen und den Rücklauf entfernt. Somit ist jetzt alles trocken. Der neue Radiator kommt mit MrGreen's nächstem Container. Werde aber ein Auge auf das Ventil halten und es beim Wiederverwenden mit Siliconspray anschieben Augenrollen

Jocky
Danke für deine Hinweise "How to do". Ich werde alle Schläuche sowieso erneuern. Da meine C1 noch alte Klemmschellen hat, werde ich die auch gg neue Schlauchschellen wechseln. Selbstklebendes Moosgummi liegt schon parat. Dann wird NM wohl unwideruflich den Bach runter sein. Kopfschütteln
Zitat:Ist nicht so`n großer Aufwand, wie erst zu vermuten wäre
Mit diesem Satz hast Du mein Wochenende gerettet Knutsch
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer wechseln Ben201 4 4.556 29.12.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Ben201
  Gestänge für Fensterheber wechseln Roadking60 4 6.824 02.07.2019, 16:07
Letzter Beitrag: Josef
  Bremsflüigkeit wechseln Uwe60 3 10.874 19.04.2019, 09:00
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  C1 Windschutzscheibendichtung wechseln C-556 26 17.956 17.09.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Glan1944
  Wie an 62er Kohlen Lima wechseln? HGW 15 8.258 23.11.2015, 14:52
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de