kürzere Übersetzung Differenzial
#1
Hai zusammen,

wollte mal fragen ob sich der Aufwand lohnt eine kürzere Überstzung bei meiner 2001er C5- Automatik zu verbauen,

habe eine kürzere Übersetzung bei meinem 500er SL verbaut gehabt und es hat sich bemerkbar gemacht untenrum,fuhr laut Tacho aber immer noch 265 .

Wer kann was dazu schreiben,mir ist es untenrum wichtiger als obenrum,gibts bezahlbare Möglichkeiten ?
Beim SL hat der Umbau des Diffs 600 Euro inkl.Ein/Ausbau gekostet.


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#2
Ich bin letztens eine Automatik C5 gefahren mit einer kürzeren Differentialübersetzung. Seitdem warte ich auch die Kalte zeit um mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen :)

Das Ist wie Tag und Nacht. Die Beschleunigung ist mit einem kürzeren Diff wirklich abartig.

Welches Diff hast du denn drinnen? Das 2.7ner oder das 3.15er?

Ich wüsste dazu gerne noch was ein anderer Drehmomentwandler genau bringt. Da wird in den einschlägigen Shops ja ein Converter angepriesen mit 2400RPM stall. Keine ahnung was die veränderung nun genau ist.

mfG René
  Zitieren
#3
Hallo Andreas,


wenn du kein permaneter Langsteckenfahrer bist, ist die kurze Achse sehr zum empfehlen.

Dampf in allen Drehzallagen aber kleiner einbruch beim Topspeed.

Drehzahl bei 160Kmh = 3000

in meiner Galerie findest du ein Getriebe-Diagramm.

Hier ein Test von einen Forumsmitglied

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...50412&sid=


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Zitat:Original von vollmi
Ich bin letztens eine Automatik C5 gefahren mit einer kürzeren Differentialübersetzung. Seitdem warte ich auch die Kalte zeit um mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen :)

Das Ist wie Tag und Nacht. Die Beschleunigung ist mit einem kürzeren Diff wirklich abartig.

Welches Diff hast du denn drinnen? Das 2.7ner oder das 3.15er?

Ich wüsste dazu gerne noch was ein anderer Drehmomentwandler genau bringt. Da wird in den einschlägigen Shops ja ein Converter angepriesen mit 2400RPM stall. Keine ahnung was die veränderung nun genau ist.

mfG René

Hallo Rene,

bei einen 2400 Stallconverter kannst du auf der Bremse bis 2400Umdrehungen aufpumpen

und dann geht die Post ab

Serie sind ca. 1600
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Rene-ich habe noch keins in der Vette verbaut.

Martin,wer hat den das umgebaut ?


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#6
Heinz Schenk CoolChevy Patriot
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Wat ,der Bembel-Heinz haarsträubend
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#8
Bis jetzt immer zu meiner zufriedenheit !
Und ich hoffe das es auch in der Zukunft so bleibt.
Plane für nächstes Jahr einen Alu 454cui Umbau.
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Zitat:Original von XL-Andi
Rene-ich habe noch keins in der Vette verbaut.

Ich meine, welche hast du original drin. Entweder 2.7irgendwas oder eine 3.1irgendwas.

mfG René
  Zitieren
#10
Rene,
wenn ich das mal wüsste,ist ne 2001er Automatik EU Model

denke mal die längere von beiden.Wie kriege ich das raus?

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differenzual C5 3.42 Übersetzung goldbaer 9 2.965 01.11.2022, 22:27
Letzter Beitrag: goldbaer
  Differenzial Problem MarkoS. 9 4.277 07.11.2015, 21:55
Letzter Beitrag: outmen
  Hinterachse - Differenzial corvette-mike 1 2.866 24.09.2015, 16:53
Letzter Beitrag: andree
  Differenzial Öl Micha993 30 8.032 07.03.2014, 19:48
Letzter Beitrag: tanith
  Geräusche im Differenzial bei C5 kris01 21 11.729 01.10.2012, 20:34
Letzter Beitrag: Pulver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de