AU Drama
#11
Hey!

Also erstmal danke an Thomas an dieser Stelle für das Rausschmeißen dieser "Luftpumpe"... Feixen

Vielleicht hat er ja auch nochmal Lust das hier zu erklären, es ergab alles Sinn als er es mir erklärte. War leider hoffnungslos übermüdet.
Also die Luft wird zweimal dazu geblasen, einmal am Kat und einmal am Krümmer. Da das die Abgaswerte verbessert musstes ja beim TüV auch abklemmen. Ist ja Logisch. Ordnung muss sein. Passt aber vom Wert trotzdem, weil wir nunmal eines der umweltfreundlichsten Autos der Welt fahren.
Was der eigentliche Sinn des Luftzublasens ist, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht gibts garkeinen. So wie bei unseren Kaltlaufreglern... Zwink

VG

Johnny
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
  Zitieren
#12
Naja...die Pumpe ist ja noch drin bei dir und die regelnden Magnetventile auch noch, wir haben nur die Luftleitung nach hinten zum Kat rausgeschmissen, oben in den Headers wird noch ganz normal Sekundärluft eingeblasen.

Der L98 hat eine über den Poly-V-Riemen angetriebene Sekundärluftpumpe. Das war so der erste Versuch von GM, die Abgaswerte gesetzeskonform zu mogeln. Speziell in der Kaltstartphase (und dann auch im weiteren im Niedriglastbereich) wird in das fette Abgas (hoher Anteil an unverbrannten Kohlen-Wasserstoffen...also Kraftstoff) Luft eingeblasen, um genau diesen "Rest-Kraftstoff" in der heißen Krümmer nach zu verbrennen mit dem Ziel, den/die Kats in der vorgeschriebenen Zeit von ca. 300 Sekunden nach Kaltstart auf Betriebstemperatur zu bringen (ein Kat konvertiert erst ab ca. 320 °C...ab dieser Temperatur werden erst "Umweltgift" wie CO, NO und HC zu CO2, NO2 und H2O (Wasserdampf) umgesetzt). Die normale Betriebtemperatur vom Kat liegt bei ca. 450-500°C. Das alles hier bezieht sich wohl nur auf Ottomotoren, beim Diesel siehts anders aus.

Würde ich nen L98 fahren, würde ich den ganzen Sekundärluft-Schwachsinn rausschmeissen, wen interessiert, ob der Kat nach 300 oder 600 Sekunden Betriebswarm ist. Meine ZR-1 hat diesen ganzen Blödsinn sowieso nicht gehabt...die 500 PS setzten jedes Gramm Kraftstoff in gnadenlosen Vortrieb um King


...Johnny, bei dir habe ich das AGR totgelegt, welcher Motor braucht schon Abgas im Frischgemisch??? Speziell, wenn die alten AGR-Ventile in geöffneter Position festhängen...nix da, ein Motor braucht Sprit und Zündung und nicht so nen Mist wie AGR und Sekundärluft Dagegen!

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#13
Haha genau so war das! Yeeah!
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
  Zitieren
#14
Bei meiner L98 wurde dann denke ich der Sekundärluft-Kram schon rausgeschmissen... AU war dieses Frühjahr kein Problem, und das mit den Werten des LT1 im Computer des Prüfers... Habe da selber nichts umgebimst...

Eventuell würde das aber bei mir auch die Fehlermeldung 32 erklären, die die ganze Saison drinhing...?!? Oder kann ein abgeklemmter Sekundärluftschlauch diese Meldung nicht verursachen?


Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#15
Nein, code 32 wird bei egr failure gesetzt (auf deutsch: AGR Fehler), ist beim L98 und LT-1 gleich. Der Fehler kann auftreten beim cruisen (ohne AGR) mit mittlerer Drehzahl auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum. Hat meine Frau mit ihrer 93er LT-1 (auch AGR totgelegt)...die Anzeige heißt für mich dann immer: du fährst zu langsam, gib Gas!!! Langweilig autofahren kannste mit nem TDI.

Beim nächsten Motorstart ist die Lampe wieder aus...ist also nichts dramatisches.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Thomas ZR-1
die Anzeige heißt für mich dann immer: du fährst zu langsam, gib Gas!!! Langweilig autofahren kannste mit nem TDI..

Bei mir kommt die fast immer Großes Grinsen

Zitat:Original von Thomas ZR-1
Beim nächsten Motorstart ist die Lampe wieder aus...ist also nichts dramatisches.

Ja, das hab ich schon öfter gehört dass es nicht schlimmes ist... dumm ist nur, dass man sich beim Aufleuchten nie sicher sein kann, ob nicht in der Zwischenzeit noch ein weiterer Fehler dazugekommen ist... Da hilft dann nur regelmäßiges Auslesen...


Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#17
Wenn der Fehler fast immer auftritt, würde ich mal die Lambdasonde erneuern, die misst den ganzen Abgasmüll.... speziell in der Teillast, wenn lambda = 1 gefahren wird. Wenn diese nicht mehr 100 pro ist, wird diese Fehler (Teillast ist der Hauptregelbreich der Sonde) gerne vom ECM aufs EGR verbucht, da EGR-Ventile auch gerne mal hängen bleiben...so nach vielen vielen Jahren dumdidum.

Zur lambda-Sonde allgemein:

Gerne genommenes Problem, was die Regelung beeinflußt, ist die Masseverbindung. Die Sonde beim L98 ist die "Ur-lambdasonde" schlecht hin. An ihr ist nur ein Kabel dran, das sogenannte Signalkabel, die Masse bekommt sie über das Einschraubgewinde...dort gammelts gerne, dh: Sonde raus, Sondengewinde reinigen, Einschraubgewinde nachschneiden (M18x1,5), lamda-Sondengewinde mit Kupferpaste einschmieren und wieder einbauen....wirkt manchmal Wunder!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#18
Mit dem Code 32 geht das Aufleuchten des SES-Lampe einher, oder?

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#19
Hi Jo,

ich habe den Sch.... mit der AU an meiner 87-ziger auch immer. Das hat bei mir auch noch niemand hinbekommen. Weder TÜV noch sonst wer.
Ich habe dann auf anraten dieses Jahr mal den Bosch-Dienst aufgesucht (Termin Ende Oktober).
Ich schilderte Ihm meine Problem. Da sagte er mir, er mache es mit einem 4-fach Messverfahren, was auch immer das sein soll, = Keine Ahnung !!!! =, dann sollte es funtzen.

Sollte wieder nix gehen, mache ich es wie immer. Mit dem Benz in die HHW, Corvette-Daten eingeben, 20 Euronen mehr bezahlen, und das Thema ist erledigt.

Grüßle aus dem Badener Land
Thomas
  Zitieren
#20
@race + tomcorvette
Wenn Ihr die AU noch vor Euch habt, kann ich gerne die Luftpumpe über den Chip deaktivieren.
Wenn Ihr es ausprobieren wollte, könnt Ihr Euch gerne vertrauensvoll an mich wenden.

@Adrian
Den EGR Fehlercode kann man auch im Chip deaktivieren. Kannst Dich ebenfalls vertrauensvoll an mich wenden, wenn Du den Code loswerden willst.

EGR ist nebenbei eine gute Sache!!! ZR1 und LT1 ab 93 oder 94 haben das Ventil nicht mehr nötig, weil das Nockenwellen-Design das übernimmt, in neudeutsch self-egring. Nennt sich Fortschritt, aber viele verstehen halt nicht EGR und die Vorteile der Reduzierung von Verbrennungstemperaturen. Kopfschütteln Lieber werden Dummheiten verbreitet, die aus den Anfangszeiten des EGR herrühren Blaulicht
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de