Hand-OneToFour...
#1
Hallo Leutz,

Frage an die Getriebespezis:
Ich fahre meist im ersten an, und schalte dann direkt in den dritten - aber mit Zwischenkupplung und guter Pause dazwischen, nur so fällt der Gang dann wie von selbst rein.
Gestern ist es mir nun zum ersten Mal passiert, daß ich bei ca. 2500RPM vom ersten direkt in den vierten gezogen habe, hab wohl den Knüppel arg lax umfasst. Was soll man sagen - der Gang fiel rein wie dafür gemacht. Hab das noch einige Male probiert, und es ist eindeutig: Trotz erheblich höherer Drehzahldifferenz geht das Schalten von 1 nach 4 erheblich besser als von 1 nach 3.
Daher die Frage:
- Ist schalten ohne lange Pause von 1-4 besser für's Getriebe als 1-3?
- Sind die Gänge für 1 nach 4 "besser" synchronisiert als 1-3?

Vor 15 Jahren hatte ich mal einen 3.5L BMW E21, bei dem hab ich auch immer von 1 nach 3 geschaltet - aber ohne lange Zwischenkupplung. Nach einem Jahr war die Synchronisierung des dritten Gangs im Eimer, hat immer öfters geknirscht.
Ist das bei 1-4 auch zu befürchten, schließlich haben US-Vetten ja extra eine "Automatik" eingebaut, um vom ersten direkt in den vierten zu leiten? Da würde ja auch niemand eine längere Pause machen, oder gar mit Zwischenkupplung fahren...

nachdenkliche Grüße,
Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael,

die zu synchronisierende Diff.Drehzahl ist bei ner 1->4 Schaltung natürlich größer als bei ner 1->3 Schaltung.
Wenn du dabei recht lang auskuppelst, wird die Eingangswelle (+Kupplungsscheibe usw.) schon durch das Schleppmoment abgebremst sodass die eigentlich zu synchronisierende Drehzahl dann geringer ist.

Wenn ich genau wüsste, was für Synchros im 3. und 4. Gang verbaut sind, könnte ich dir evtl. auch sagen, ob und ab wann das ein Problem sein könnte.
Nehme mal an, es ist eine Duppelkonus verbaut, aber welche Größe und welcher Belag Frage

Und wofür soll denn eine 1->4 Schaltung gut sein?

Wenn ich schon bei 2500 rpm Schalte, komme ich sehr Untertourig im 4.Gang raus (habe die Übersetzungen jetzt nicht im Kopf).
Will ich zügig beschleunigen, macht eine 1->4 Schaltung auch keinen Sinn.
Gruß
Norman
  Zitieren
#3
Schalte die Gänge der Reihe nach durch und gut ist es!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Banausen! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

1to4 wurde IMHO nur aktiv, wenn man bei mehr als 2500RPM und weniger als Drittelgas (also lahmes Beschleunigen) schaltet - den Drittelgas-Schub kann man nämlich auch beim schalten in den vierten beibehalten, Hubraum sei Dank.
Es ist also eine Art US-Spritspartechnik. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Warum soll ich 3x schalten, wenn auch einmal ohne Probleme reicht? Bei 2500RPM im ersten landet man im Bereich 800-900RPM im vierten - das ist für lockeres Beschleunigen absolut perfekt.
Ich frage mich nur, ob 1-4 besser für's Material ist als 1-3... Mit Zwischenkupplung sollte es egal sein, da ginge es auch ohne Synchronisation (hab LKW-Pappe auf einem unsynchronisierten Deutz gemacht dumdidum ). Aber was ist bei "direktem" Schalten?
  Zitieren
#5
Zitat:1to4 wurde IMHO nur aktiv, wenn man bei mehr als 2500RPM und weniger als Drittelgas (also lahmes Beschleunigen) schaltet - den Drittelgas-Schub kann man nämlich auch beim schalten in den vierten beibehalten, Hubraum sei Dank.

Nicht ganz. Die Parameter für CAGS sind:

- Drosselklappe bei 21% oder weniger
- Kühlmitteltemperatur über 76°C
- Geschwindigkeit zwischen 24 und 31 km/h

Wurde hier schon einige male besprochen, ist ja nur ein US Version Ding...

Zu der Synchrofrage kann ich nichts sagen. Denke aber nicht das es Probleme durch 1 to 4 Shift geben könnte wo das Getriebe nachhaltig geschädigt wird. Schnelle Fahrten auf der BAB wo die Getriebeöltemperatur (beim Schalter) auf über 150°C steigen sind m.M. die wahren Getriebekilleraktionen...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
[quote]Original von Zaphod
Ich frage mich nur, ob 1-4 besser für's Material ist als 1-3... quote]

Nein.
Gruß
Norman
  Zitieren
#7
Automat kaufen und gar nicht mehr schalten Idee
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Geht es hier eigentlich um Bequemlichkeit oder Effizienz???
Stichwort:Sportwagen! Kopfschütteln
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Disparador
Geht es hier eigentlich um Bequemlichkeit oder Effizienz???
Stichwort:Sportwagen! Kopfschütteln

Faulheit Idee
Das Getriebe eines Sportwagens ist mehr auf maximale Beschleunigung ausgelegt, zumindest in den ersten 5 Gängen.
Da ich generell sehr materialschonend (Zwischenkupplung bei Gang überspringen) schalte, so eine Art des Schaltens aber länger dauert, ist die Frage, was mehr Sinn macht. 1-3 oder 1-4. Ersteres geht besser, zweiteres ist vom Werk aus vorgesehen. Ist es aber nur durch diesen Umleithebel (1to4) vorgesehen, oder hat der vierte Gang eine bessere/haltbarere Syncronisierng als der Dritte?
An der Beschleunigung ändert das bei dem Drehmoment eh nichts, da 90% an der Ampel deutlich langsamer loszuckeln als eine Vette, die vom ersten direkt in den vierten geschaltet wird. dumdidum
  Zitieren
#10
Ich versteh Dich ganz gut, mach ich auch öfters, zwar nicht 1 auf 4, aber 1 auf 3 abund zu, meist aber 2-4 oder 3-5.
Ganz klar, je größer die Drehzahldiff, desto mehr Schleif-Drehzahlbremsung über die Syncros.
Ohne es wikrlich zu wissen, schätzte ich, daß es weniger ist, als wenn die Gänge ausgedreht werden und schnellst möglich in den nächsten Gang geschaltet wird sofort wieder eingekuppelt wird. 40% Drehzahlunterschied sind es bei einem Gang auch schon.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Coupe 1. Hand schwarz/schwarz Freistaat 3 2.370 25.08.2013, 22:48
Letzter Beitrag: Freistaat
  hinterrad lässt sich von hand hin un herbewegen...??? tho-we 23 5.947 23.10.2011, 21:17
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  Es werde Licht , Birger legt selbst Hand an! Hucky2 27 5.807 24.10.2007, 19:50
Letzter Beitrag: DomE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de