verliere Radkappen
#1
Hallo Leute !

Seitdem ich neue Felgen (original) auf der C1 habe verliere ich immer wieder eine Radkappe.Man bekommt sie auch sehr schwer drauf, als wenn was nicht passen würde. Jetzt könnte man meinen es liegt an den (neuen) Felgen. Wenn ich aber die Radkappen tausche hält sie auf dieser Felge.

Also müsste es die Radkappe selber sein. diese wiederum hält aber bei meinen alten Felgen perfekt. Ich werde daraus nicht schlau, die Radkappe schaut optisch auch ganz gut aus.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ??? Oder gibt es einen Trick. Ich habe zb.an der Felge 4 Noppen, aber in der Radkappe nur zwei "Einbuchtungen" für die Noppen !

Danke !

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#2
Eigentlich sollten die Nubs nicht in Aussparungen in der Kappe greifen, sondern hinter den Spannring. Wenn die Nubs alle gleich sind und der Fehler mit der Radkappe von Felge zu Felge wandert, bleibt wohl nur der Austausch.

Ich hätte noch eine Ersatzradkappe, die ich im Moment nur als Deko stehen habe. wenn du willst, kannst du es mal mit der probieren. Hält sie, tauschen wir einfach.

Gruß
Uli

... der nach Wechsel auf 4 neue Felgen keine Radkappen mehr verliert.

PS: Wo hast du die Felgen gekauft?
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Normalerweise ist es eine elende Quälerei, die Radkappen auf die Felgen zu bekommen.
Das geht so schwer, dass man mit Holzklotz und Hammer "sehr nett" zu den Radkappen sein muss (wie Obelix sagen würde Feixen )
Wenn die Dinger dann wieder runter müssen, macht man sich immer schön den Lackrand der Felge kaputt!
Uli hat Recht, die halten hinter dem Spannring und ich habe noch nie erlebt, dass der Spannring zu lasch war, siehe oben..
Ich habe das Bild im Moment nicht im Kopf, ich müsste mal wieder eine Kappe runternehmen, aber die Frage ist, ob man den Spannring nicht nachstellen / biegen kann?
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Zitat:Original von C-556

Das geht so schwer, dass man mit Holzklotz und Hammer "sehr nett" zu den Radkappen sein muss
Jeder mit seltenen bzw. teuren Radkappen sollte sich einen Montierhammer dafür besorgen.

Mit dem Gummistück werden sie aufgeschlagen, zum demontieren wird der Montierhebel unter die Kappe gesteckt und über den Gummihammer, der sich dann am Reifen abstützt, abgehebelt.

Nie wieder Beulen, nie wieder fluchen. ***plopp*** und ab.

---> https://www.louistools.de/catalog/produc...extanzeige

Gibt es auch in besseren Ausführungen im Fachmarkt.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Vette58
PS: Wo hast du die Felgen gekauft?

Drei von mir. Es sind Originalfelgen meiner Ex-58er. Meine Kappen hielten damals. Ich hatte Jürgen schon empfohlen, die Kappen dort wo die Noppen greifen sollen etwas nachzubiegen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Die Felgen wurden verbreitert und pulverbeschichtet. Ich denke, dass die Kappen eine Toleranz haben und in der Kombination mit der dicken Pulverbeschichtung an den Noppen sich so verstärkt, dass diese nicht richtig einrasten.

Matthias hat ja ne tolle aber sehr aufwendige Lösung, die ich mir nicht unbedingt antuen möchten.

Falls jemand noch eine andere Idee hat die Kappen fest zu bekommen, bitte posten !

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#7
Zitat:Falls jemand noch eine andere Idee hat die Kappen fest zu bekommen, bitte posten !

Hi Dr.Müller

Du brauchst erstmal einen ordentlichen Gummihammer, um die Radkappen fest dranzuschlagen. Die Radkappe am Ventilsitz anlegen und dann leicht den Rand der Kappe an die Felge schlagen. Dazu gehst Du mit dem Hammer dreimal in die Runde. Dann muß der Kappenrand platt am Felgenhorn anliegen, wirklich anliegen.
Kann es sein, dass Auswuchtgewichte verhindern, daß der Rand rundherum anliegt? Falls ja, dann mußt Du die Gewichte austauschen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

auch bei mir verabschiedet sich bei zügiger Fahrweise die linke vordere Radkappe.
Ich habe mir deshalb angewöhnt vor Fahrtantritt nochmals diese Radkappe zu überprüfen und gegebenenfalls mit dem Gummihammer in die richtige Position zu bringen.

Viele Grüße
Henry Patriot

PS: Das Nachbiegen der "Einbuchtungen" brachte keinen Erfolg, vielleicht liegts am Fahrstil.
  Zitieren
#9
Hallo Henry
der Einfachheithalber würde ich die linke Radkappe vorne rechts montieren. Wenn es an der Kappe liegt, dann findest Du sie neben der Strasse im Graben wieder und nicht vom Gegenvekehr aufgefangen und plattgewalzt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#10
Noch besser ist es allerdings die Kappe hinten rechts zu montieren, da sie dann nicht den Lenkkräften ausgesetzt ist. Außerdem rollt sie dann immer "geradeaus" Großes Grinsen

@Herr Müller: Willst du die Radkappe jetzt mal ausprobieren? Hast du die Radkappe immen mal vermessen um zu sehen wo das Problem herkommt?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radkappen/Hubcaps für 58er C1 Ben201 0 2.757 08.08.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Ben201

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de