Nachweis für Production Date für 72er Corvette
#1
Hallo zusammen,

für meine 72er Corvette, die ich in den kommenden Wochen aus den USA nach Europa importieren und in Frankreich verzollen lasse suche ich einen "offiziellen" Nachweis für das Production Date.

Das Production Date lässt sich ja aus dem Trim Tag (B29 => 29.09.1971) ermitteln. Jedoch fürchte ich dass der Franzöische Zoll sich eher von einem Dokument vom Alter des Wagens (40 Jahre) überzeigen lässt als durch die Platkette oder dem Door Sticker.

Jetzt suche ich nach einem "Statement of Origin", wo das Production Date vermerkt ist. Habe bereits mit Chevrolet in USA und Deutschland telefoniert, die mich beide an https://www.vintagevehicleservices.com/ verwiesen haben. Dieser Dienst sagte mir jedoch, dass er für Vettes, die in USA verkauft wurden keine "Records" hat für Wagen vor 1976.

Habt Ihr noch eine Idee, wie oder mit was ich den Französischen Zoll überzeugen könnte, dass der Wagen tatsächlich am 29.09.2011 40 Jahre alt ist?

Besten Dank schon mal!
M

PS: Die ursprüngliche Dealer Invoice habe ich natürlich auch nicht.
  Zitieren
#2
Ist Dir die VIN bekannt?

Check den Geburtstag hier:

https://www.c3registry.org/index.php?job...r&uid=1227


Cheers,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#3
Danke, Andreas. Die Idee ist gut aber die Website hatte ich auch schon mal entdeckt. Allerdings gibt sie nur ein "approximate birthday: September 30, 1971" an und ich könnte mir vorstellen, dass der Zoll eher durch ein - wie auch immer geartetes Dokument - zu überzeugen wäre als durch einen Birthday Calculator.

Best,
M
  Zitieren
#4
Hallo

Verstehe dein Problem nicht. Du bekommst doch aus USA Papiere mit, wie alten Fahrzeugschein, wo die Erstaanmeldung vermerkt ist.
Die liegt normalerweise recht nahe am Produktionsdatum, da Vetten meist auf Bestellung gebaut wurden, also dann auch gleich ausgeliefert wurden und angemeldet.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo "M" (bist Du der Boss von "007 James Bond" oder hast Du auch einen kompletten Namen?)...

Wenn die Herkunft und das Alter nicht ein ganz so großes Geheimnis wie Dein Name ist hast Du vielleicht einen "Title" zu der Corvette? Das sollte helfen bzw. ausreichend sein.

Ansonsten könntest Du es noch bei dem (kostenpflichtigen) Dienst von GM versuchen...
https://www.gmmediaarchive.com/

Viel Glück!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
... achsoja... und "Herzlichen Glückwunsch" zur ´72er Corvette C3 Dafür
  Zitieren
#7
Auf dem amerikanischen Title steht das Datum der Erstzulassung normalerweise nicht drauf. Wahrscheinlich gibt's in USA deshalb so viele Birthday Calculators.

Das GM Media Archive greift für 1972 ins Leere...

Der NCRS Shipping Data Report könnte helfen, da steht das Herstelldatum drin. Ob das Dokument für den französischen Zoll ausreichend ist, weiß ich nicht.

https://www.ncrs.org/services.php
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Hi,
so ganz verstehe ich die Situation hier nicht.
VIN gibt ziemlich genau Auskunft über den Fertigungsmonat (oftmals mit Tagesangabe).
CERTIFICATE OF TITLE zeigt offiziell das "Modeljahr".

Liegen keine weiteren offiziellen Angaben über Erstzulassung vor und handelt es sich aufgrund von Laufleistung um ein schon im öffentlichen Verkehr bewegtes Fahrzeug, wird "Auslieferungsmonat", bzw. 7ter Monat des Auslieferungsjahres/Modeljahres als imaginäres Datum der Erstzulassung bestimmt.

VIN und Title sind also identisch und werden somit bei uns in "D" als Kriterium zur Erstzulassung benutzt, wenn keine anderen Informationen vorliegen.

Diesen "Spass" habe ich ja nun auch "mit gemacht", da meine 80er ja im letzten Quartal '79 schon mit Händler-Zulassung gefahren wurde.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

In der Tat enthält der Title aus Michigan, wo ich die Vette gekauft habe, kaum mehr als das Modelljahr, die VIN, und den Besitzer - sowie den Kaufpreis und den Käufer bei Release. Hinweise auf die Vorgeschichte, insbes. zum Production oder Shipping Date fehlen.

@Struppi: Wenn ich Dich richtig verstehe wurde Dein 1980er Modell vermeintlich irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 1979 produziert und dann im Q4/1979 bereits gefahren. Da es darüber aber keine Angaben oder Dokumentationen gibt, nimmt die Zulassungsstelle in DE jetzt Juli 1979 oder Juli 1980 als "Auslieferungsmonat" an?

Der Grund warum ich hier keinen so richtigen Knopf an die Sache bekomme liegt hauptsächlich darin, dass laut der Erfahrung des Verfrachters, der dann auch die Verzollung in Lille organisiert, es stark von einzelnen Personen am Zoll abhängt, was dann tatsächlich als "40 Jahre alt" akzeptiert wird. Ob Production Date/Shipping Date, Registration Date oder Date of Dealer Invoice.

Die Aussage bzgl. des Ermessensspielraums des Zolls hat auch der befragte Gutachter bestätigt. Jetzt könnte ich die Vette zwar noch ein paar Monate im Zolllager herumliegen lassen bis irgendwann in 2012, um sicher zu gehen dass die 40 Jahre um sind. Jedoch kostet das auch Geld und ich laufe Gefahr dass in der Zwischenzeit das "Schlupfloch" mit 5,5% Zoll über Frankreich geschlossen wird.

Schöne Grüße,
Markus
  Zitieren
#10
Hi doitinthesun,
Auslieferung und gefahren im 4ten Quartal '79, mit Nachweis...aber als Händler-Fahrzeug und nicht als Privat-Person...
Dann "Umgebaut" und im ersten Quartal '80 vorgeführt (fahrender weise).
Auch wurden die "Prospekte" anfang 2tes Quartal '80 gefertigt, Mitte 2tes Qartal '80 wurde das Fahrzeug "veräussert" und wieder gefahren (mit Nachweis)..
Interessierte Hier niemanden, da es keine Privatzulassung (Dauerzulassung) war und es sich nicht um ein "Staatsfahrzeug" handelte.
Somit wurde hier in "D" das imaginäre Datum 1.7.1980 als Erstzulassung benutzt.

Ich habe eine vollständige Historie von meinem Fahrzeug, von der Bestellung der Corvette an.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.471 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.168 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Notentriegelung / Hood release 72er C3 ReniTom 3 2.312 02.03.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Tom21220
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.034 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Interior Dye Innenraumfarbe 72er Royal blau C3-Micha 16 3.901 19.11.2021, 17:09
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de