Sidepipes Dekra
#21
ist zwar ganz leicht ot, aber: in meinem Oldtimergutachten steht Auspuffanlage: "Nicht original" Wieviel narrenfreiheit habe ich damit?

Herbert
  Zitieren
#22
Jede, solange sie nicht die Phon-Obergrenze überschreitet,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#23
Kann mir denn bitte mal jemand sein Gutachten zukommen lassen?
Das wäre super nett!
  Zitieren
#24
Vielelicht irre ich mich aber ich glaube nicht das es für die Abgasanlage ein Gutachten gibt. Das müsste vom Hesteller sein. Also kannst du jetzt beim Hersteller in den USA nachfragen, ob er dir ein Gutachten für den deutschen TÜV anfertigt, maßgeblich für die C3 deines Baujahres. Auf die paar 10tausend, die das kostet, kommt es ihm sicher nicht an um einen Kunden und einen (!) Prüfer happy zu machen.

Vielleicht gibt dir einer eine Briefkopie wo eine ähnliche Anlage eingetragen ist, was dann aber ein Einzelgutachten ist und von deinem Prüfer nicht anerkannt werden muss.

Du kannst auch deinen Wagen zum TÜV bringen, ihnen eine Kontovollmacht geben und sagen "Bitte, liebe Ingenieure, macht mir da ein Gutachten für"

Kostet zwar Unmengen Geld aber.. wie gesagt, wenn es dich und den einen (!) Prüfer zufriedenstellt...

Hat schon mal jemand in den Raum geworfen, damit einfach rumzufahren wie 1000 andere auch?
  Zitieren
#25
Zitat:Original von jeepfürst
ist zwar ganz leicht ot, aber: in meinem Oldtimergutachten steht Auspuffanlage: "Nicht original" Wieviel narrenfreiheit habe ich damit?

Herbert


in der Regel bis 102 Decibel
  Zitieren
#26
Wie kommst du auf 102 Dezibel?? Es gilt immer noch der Wert, der in den Papieren steht. Wenn da 70 db stehen dann gelten die auch. Ein wenig Spiel hast du wenn die alte Messmethode aufgeführt ist - da kommen noch mal 20 dB oder so drauf. Weiß jetzt nicht, ob die alte methode dB A oder dB n oder so ist, steht aber irgendwo im Forum.

Kirka:
Ich hatte die gleiche Problematik, nurPrüfer ohne Verständnis. Die wollten alle ein Gutachten, das gibt es aber definitiv nicht.

Eine Briefkopie reicht heute in den seltensten Fällen, es sollte auch genau die Anlage drinstehen die verbaut wird. ich habe auf die Kopien verzichtet da dort immer der Winkel nach unten drinstand. Oder die waren so schwammig formuliert das sie auch nicht geholfen hätten.

Bis jetzt bin ich noch nie angehalten worden, zum TÜV geht es in eine Fachwerkstatt, da werden auch keine fragen gestellt.

Bau sie dran und fahr los.

Zur Sicherheit habe ich Kopien aus alten zeitungen / Büchern - wg. zeitgenössisch.
Bei den Grünen wird man damit sicherlich in den meisten Fällen sicherlich durchkommen.

Frank
  Zitieren
#27
ganz einfach weil 102 d ein Wert ist der früher mal gesetzlich vorgegeben war als Obergrenze. Englische Motorräder und alte Harleys hatten den immer eingetragen. Das ging bis zu einem bestimmten Stichtag und danach galt ein anderer Wert. Meine alte Norton von 1974 hat die noch in den Papieren stehen und der Chrysler 300 Hurst Bj. 1970 von einem Kumpel von mir auch. Steht ein geringerer wert drin ist das Gutachten mit Sicherheit jünger. In den 70ern und 80ern war die Schmiere drauf spezialisiert zu laute Fahrzeuge mitzunehmen zum TÜV zur Phonmessung. Fiel man dort durch konnte man sich auf eine Nachprüfung und etwas Arbeit einstellen. Dann wurde immer ne Menge getrickst mit Käferendrohren oder nassen Topfkratzern. Ich war mal mit dabei als bei der 900er Ducati eines Kumpels bei der Phonmessung die Topfkratzer beim TÜV durch die Halle flogen und der Prüfer sagte Jungens da müßt ihr euch aber watt profesionelleres einfallen lassen.

Heute haben sich die Zeiten zum besseren geändert. Die Polizei fährt Autos die aussehen wie Servicefahrzeuge vom Mercedes-LKW-Händler und die Beamten haben Uniformen wie die Bahnpolizei. wenn man an der Ampel neben ihnen hält sagen sie gib mal ordentlich Gas und man braucht nicht mehr zu fürchten das sie einen wegen so was banalem am Hintern packen. Also kein Grund sich wegen ein paar Decibel zuviel Sorgen zu machen.
  Zitieren
#28
Sehr themenbezogen..... Phonmessung wie im Wernercomic.....

Aber es geht ja nicht um die Lautstärke (die sicher keiner mehr in Phon misst) sondern um amtlich akzeptierte Dokumenten über das ob undwie
  Zitieren
#29
Zitat:Original von jeepfürst
ist zwar ganz leicht ot, aber: in meinem Oldtimergutachten steht Auspuffanlage: "Nicht original" Wieviel narrenfreiheit habe ich damit?

Herbert

Gei el.Bie mir auch. huahua
Übrigens habe ich beim OBX typ nach gefragt wegen Versandkosten für:
OBX Sidemount Headers 63-82 Chevy Corvette C2 C3 SBCArtikelnummer 190562009384.
Und ob die gibt ohne Kats.
Hier die antwort.

"hi the 699 version comes only with catted side pipes. shipping is really expensive to you, almost $325"

Wird wohl warten mussen.Gibt genug an der Kiste zu machen.
  Zitieren
#30
was ist denn da nicht themenbezogen?

Ich zitiere mal schnell Ron Mc Clure von desert valley auto parts in Arizona "ein Auto muß klingen wie ne Harley"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.844 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.811 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.406 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 2.046 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 16.047 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de