BB Öl
#11
Hallo,
mein Tip und meine Erfahrung zum Thema Motoröl im Big Block:
Man kaufe mindestens ein 20 Liter Gebinde Mineralöl fur30 - 35 Euro und mache alle 5000 Km einen Ölwechsel - jedes 2te Mal mit Filter. Bei weniger KM mindestens einmal im Jahr.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld und verursacht unter Umständen Schaden.
Gruss BBS
Dies gilt natürlich nur für die Originale bis 1974
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#12
aha, und was ist mit den Triebwerken ab `74?
Ich weiß das mein Vorgänger mir sagte das die Vette ( Motor 91er L98) immer mit Vollsynthetik gefahren wurde. Welche Spezifikation weiß ich allerdings nicht.
Bis jetzt ist der Motor auch Furztrocken (BBS kanns bestätigen). Nun habe ich mir ein sogenanntes vollsyntetisches Leichtlauföl der Spezifikation 5 W 50 gekauft, aber noch nicht gewechselt. Bin jetzt natürlich etwas verunsichert (ist das Öl vieleicht nicht geeignet, weil zu dünn?)
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss, Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#13
@Streetwolf

Zitat:Bis jetzt ist der Motor auch Furztrocken


... und damit es auch so bleibt, mach' lieber keine Experimente. Kopfschütteln

Dein Motor hat sich doch bisher wohlgefühlt, oder brauchst du noch 3-4 zusätzliche PS?

Ich fahre ganz normales 15W-40 und jeder Motorenfachmann hat mir von einer Änderung oder von Ölzusätzen abgeraten.

Falls du deinen Motor jedoch general überholen/abdichten willst, ist gegen Synthetik-Öl wohl nichts einzuwenden - ob es was bringt; manchmal ist es der Glaube! Engel



Schönen Gruß Hallo
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#14
Hallo an alle! Yeeah!

Also zum Thema Ölzusätze kann ich nur Oilbooster empfehlen... das ist ein spezieller Zusatz, der nach einer Motorspülung (auch ein Zusatz) und Ölwechsel einfach zu jedem Öl augefüllt werden kann.

Der Vorteil: da der Zusatz sehr lange Polymerketten hat, schmiert er extrem gut, und der Ölfilm an den Kolben reisst nicht mehr ab. Desweiteren ist (theoretisch) auch ein fahren von kurzen Strecken ohne Öl möglich... Richter

Meine Erfahrungen mit dem Zeug sind folgende: Der Motor läuft deutlich ruhiger, und bringt desweiteren mehr Leistung (bis zu 10 PS - was natürlich eigentlich nichts zur Sache tut.) Weiterhin ist ein häufiger Ölwechsel nicht mehr nötig, da (so meine Erfahrungen) das Öl nach ca. 5000 km immer moch total sauber ist, wie frisch nach dem Ölwechsel.

Jumping Jumping Jumping

Also ich kann es nur empfehlen, es gibt nur positives über das Zeug zu berichten, sogar der Preis von ca. 40 Euro (OilBooster + Motorspühlung) ist erträglich, wenn man das Resultat sieht.... Dafür

Aber wie immer, muss das natürlich jeder für sich entscheiden, was er seinem Baby reinschüttet... Engel

Wenn es jemenden interessiert, kann ich gerne die genaue Bezeichnung raussuchen, allerdings gibt es das Zeug nur in bestimmten Fachwerkstätten und nur in wenigen Läden...

empfehlende Grüße,

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo Stefan,

mich würde es wirklich sehr interessieren, was das genau für ein Oil-Booster ist (und wo man den vor allem herbekommt, oder bestellen kann).

Da ich ja momentan eh eine Motorüberholung mache, werde ich sowieso neues Öl brauchen.

Wäre echt super, wenn Du mir die genaue Bezeichnung heraussuchst, und auch evtl. das Öl, welches Du verwendest!!!

Vielen Dank schonmal,

Gruß,
Flo

Oder was haltet ihr davon??? (mal von den ganzen Versprechungen abgesehen, vielleicht tut es dem Motor wirklich gut???)

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...gory=14775
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#16
Hallo. Yeeah!

Also ich werd die genaue Bezeichnung raussuchen, wenn ich zu Hause bin (bin momentan auf Arbeit).
Nur soviel: es ist nicht das, was bei ebay versteigert wird... Kopfschütteln

suchende Grüße,

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#17
Hallo an alle!

Die genaue Bezeichnung hab ich immer noch nicht da, aber wer dennoch interesse hat an dem Oil-Booster + Motorspülung, kann es gerne von mir beziehen. Zwinkern

Kosten: Oil-Booster + Motorspülung: 30,00 Euro
Versand als Päckchen: 3,68 Euro
Versand als versichertes Paket: 5,68 Euro...

Also wer Interesse hat, einfach per Mail an nusskiller@gmx.net wenden. Den Rest klären wir dann...

empfehlende Grüße bow Tie

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#18
Also ich fahre nur Castrol RS allerdings ist das auch wirklich sehr dünn. (C4/C5) Ob es für die C3 geeignet ist ist sicher ein gute Frage. Ich würde ein dickeres Castrol nehmen oder es mit RS versuchen. Auf jeden Fall würde ich alle 5000 KM mit Filter wechseln
  Zitieren
#19
Hallo Stefan.

Motorspühlung ? Was wird hier gemeint ?
Wird der Zusatz nur zum Oel zugegeben und dann alle 5000 KM das Ganze wechseln oder muss man nach dem Zusatz früher wechseln ?

Danke Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Hallo Günther!

Die Motorspülung wird VOR dem Öl-Wechsel aufgefüllt. Dann lässt man den Motor ca. eine halbe Stunde im Standgas, oder bei langsamer fahrt laufen. Die Motorspülung lockert alle festgesetzen Ölreste und spühlt, wie der Name schon sagt, den Motor aus.

--> Effekt: der Motor ist nachher sozusagen Lupenrein... Großes Grinsen

Wenn der Spühlvorgang abgeschlossen ist, kommt der normale Ölwechsel, bei dem der Oil-Booster mit aufgefüllt wird. Richter

Nach meinen Erfahrungen (und ich bin wirklich Vielfahrer) und laut Angaben des Herstellers ist jetzt ein Ölwechsel nur noch aller 15.000 km notwendig... allerdings wechsel ich das Öl bei mir trotzdem aller 10.000! Es ist zwar dann noch ganz sauber, wie kurz nach dem auffüllen, aber ich wechsels trotzdem... Vorsicht ist besser als Nachsicht Großes Grinsen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Gruß, Hallo

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de