21.07.2011, 17:01
Hallo,
da immer wieder mal gefragt wird, wie man die Kupplungsflüssigkeit erneuert, bzw. die Kupplung entlüftet hier mal ne kleine Anleitung:
A.) Die alte Kupplungsflüssigkeit absaugen, und mit frischer DOT 3-Bremsflüssigkeit auffüllen.
B.)Der Helfer Pumpt 2x die Kupplung, und hält sie gedrückt.
C.) Nun dreht man den Nippel etwas auf, bis die Flüssigkeit ausgetreten ist.
D.)Jetzt dreht man den Nippel wieder zu. Erst dann darf der Helfer die Kupplung wieder loslassen, weil sonst Luft ins System gezogen wird! (Es kann passieren, dass das Kupplungspedal nicht mehr von allein zurückkommt, und etwas Hilfe braucht)
Schritte B bis D so lange widerholen, bis man glaubt dass die ganze alte Flüssigkeit heraus ist.
Wichtig: Immer wieder Kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist.
Ist dieser Leer, wird ebenfalls Luft ins System gezogen!
Wichtig: Auf den Entlüftungsnippel beim Aufdrehen einen Finger halten, und nur langsam und wenig aufdrehen, damit keine Flüssigkeit an die Karosserie spritzt.
Die Flüssigkeit zersetzt den Lack und fördert den Rost sehr stark! Nach getaner Arbeit alle Lackierten Teile kontrollieren, und ggf. säubern!
da immer wieder mal gefragt wird, wie man die Kupplungsflüssigkeit erneuert, bzw. die Kupplung entlüftet hier mal ne kleine Anleitung:
A.) Die alte Kupplungsflüssigkeit absaugen, und mit frischer DOT 3-Bremsflüssigkeit auffüllen.
B.)Der Helfer Pumpt 2x die Kupplung, und hält sie gedrückt.
C.) Nun dreht man den Nippel etwas auf, bis die Flüssigkeit ausgetreten ist.
D.)Jetzt dreht man den Nippel wieder zu. Erst dann darf der Helfer die Kupplung wieder loslassen, weil sonst Luft ins System gezogen wird! (Es kann passieren, dass das Kupplungspedal nicht mehr von allein zurückkommt, und etwas Hilfe braucht)
Schritte B bis D so lange widerholen, bis man glaubt dass die ganze alte Flüssigkeit heraus ist.
Wichtig: Immer wieder Kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist.
Ist dieser Leer, wird ebenfalls Luft ins System gezogen!
Wichtig: Auf den Entlüftungsnippel beim Aufdrehen einen Finger halten, und nur langsam und wenig aufdrehen, damit keine Flüssigkeit an die Karosserie spritzt.
Die Flüssigkeit zersetzt den Lack und fördert den Rost sehr stark! Nach getaner Arbeit alle Lackierten Teile kontrollieren, und ggf. säubern!