Bremsattel überarbeiten
#1
Hallo, an alle Corvette-Freunde,

nach dem ich letzte Woche meine Bremsbeläge gewechselt habe, hat es leider auch an meinem Bremskolben, an einer Gummidichtung leicht Bremsflüssigkeit herausgedrückt.
Dann war die Überlegung Bremssattel zerlegen, alles überholen oder einfach mal so lassen und fahren (fahren natürlich erst wenn dann mal die Restaurationsarbeiten beendet sind)
Ich habe mich für die erste Variante entschieden und die Bremssattel demontiert und zerlegt.
Zum Glück, denn so hätte ich nicht mehr lange fahren können.
In den Buchsen waren Rostschlammrückstände und die Kolben haben schon etwas Rostfraß.
An einem der hinteren Sattel, kam keine Brensflüssigkeit mehr an, die Leitung war troken
Die Bremsschläuche waren weitgehend zugequollen und im Vorratsbehälter blieb nach der Entleerung eine rostfarbener Schlamm zurrück.

Könntet Ihr mir bitte folgende Fragen zu meinen Bilder beantworten.

1.) sind das O-Ring Kolben ?
2.) sind die Sattel Edelstahlgebuchst ?
3.) ist der Rostfraß an den Kolben bedenklich ? muß ich neue kaufen, oder reichen neue Gummiringe ?
4.) wie kann ich am besten das ganze Bremsleitungs-System spülen ?

Es wäre toll, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus dem wilden Süden

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo, wollte eigentlich 3 Bilder einstellen
Versuch Nr. 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
und noch ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Zitat:Original von M.K.
1.) sind das O-Ring Kolben ?
2.) sind die Sattel Edelstahlgebuchst ?
3.) ist der Rostfraß an den Kolben bedenklich ? muß ich neue kaufen, oder reichen neue Gummiringe ?
4.) wie kann ich am besten das ganze Bremsleitungs-System spülen ?

Hallo Markus,

schmeiß die Kolben weg und kauf dir einen neuen Satz O-Ring-Kolben. Der Lochfraß an den Kolben läßt sich sicherlich glätten, aber er geht weiter und kann zum verklemmen des Kolbens führen.
Gebuchst sind deine Sättel schon, wären somit i.o., allerdings scheint es in der Lauffläche schon leichten Verschleiß durch verkippen des Kolbens zu geben, wie stark dieser tatsächlich ist kann man anhand eines Fotos natürlich nicht sehen (graue Schattierung). Die Bremssättel gibt es aber im Austausch bei den Händlern für kleines Geld, wenn du sicher gehen möchtest.

Die Leitung spülen kannst du am Besten, wenn du diese einmal komplett durch drückst mit neuer Bremsfüssigkeit, natürlich mußt du diese mit der Alten entsprechend entsorgen. Wie du dieses machen kannst findest du hier im Forum unter der Suchfunktion, gab es schon unzählige Threads drüber.

Viel Erfolg
Andreas
  Zitieren
#5
Das hier sollte auch helfen

klick --> Fotobericht vom Rebuild eines Bremssattels
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#6
Sind da O-Ringe am Bremskolben? NEIN, also sind es kein O-Ring Kolben. Ist doch ganz einfach.

Die Sättel scheinen gebuchst zu ein. Sowas reinigt man "wie sagt schon der Name"??? Röchtöch, mit Bremsenreiniger. Und die Leitungen spült man in dem man ca. 1 Liter Bremsflüssogkeit durchpumpt, bzw. bis wieder klare Flüssigkeit unten herauskommt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Hallo MK,

der fotografierte Sattel ist "edelstahlgebuchst". Der Verschleiß ist normal, die Oberfläche der gebuchsten Sättel ist weicher/empfindlicher als bei den originalen (nicht gebuchsten) Sätteln. Das ist aber unproblematisch, insbesondere wenn man O-Ring Kolben verbaut.

Die "zerfressenen" Kolben mit den Lip-Seals gehören auf den Müll (problematisch wird es, wenn Lochfraß im Bereich der Dichtung vorhanden ist). Da Du vermutlich sowieso auf O-Ring Kolben umrüstest, erledigt sich das Problem von selbst.

Zur Reinigung: Wenn Du beim Überholen der Bremsanlage Hauptbremszylinder und Bremsschläuche wechselst, sollte das reichen. Die Sättel kannst Du (auch in den Bohrungen) während der Überholung problemlos säubern. Der "Dreck" setzt sich primär im Hauptbremszylinder, im Bremsschlauch und im Bremssattel ab, weil er dort entsteht.

Wenn Du aus Sicherheitsgründen die Bremsleitungen säubern willst, solltest du sie durchblasen (Pressluft). Ich glaube aber nicht, dass das erforderlich ist. Wie Frank schon schrieb, durchgespült werden sie beim Entlüften sowieso.

Der Dreck im Hauptbremszylinder entsteht durch Rost. Der Dreck in den Bremsschläuchen ist aufgelöstes Gummi. Der Dreck im Bremssattel besteht hauptsächlich aus dem Bremsenfett.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde dann wohl einen neuen Satz O-Ring Kolben und natürlich neue Bremsschläuche kaufen.
Ich habe einen Bekannten der an einer sehr teuren CNC Maschine arbeitet, den könnte ich mal fragen, ob er diese O-Ring Kolben in einem Material fertigen kann das nicht mehr korrodiert.
Frage:
Meint Ihr, daß man die Kolben auch in Edelstahl verwenden könnte ?
Kann man die lästigen Federn an den Koben auch weglassen ? das mit dem Bremsbelageinbau ist ohne die Federn sicherlich einfacher.


Viele Grüße

Markus
  Zitieren
#9
Markus, die Federn kannst Du bei den O-Ring Kolben weglassen.

Die Bremskolben aus Edelstahl neu zu drehen halte ich für "Bremsenerhalt-Overkill". Selbst die originalen Bremskolben haben doch bei Dir über 30 Jahre gehalten, reicht das nicht? Ich habe 2005 den ersten Satz O-Ring Kolben verbaut. In diesem Frühjahr habe ich sie zur Kontrolle ausgebaut und geprüft, sahen noch aus wie neu.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

wenn die O-Ringkolben so lange halten, dann hast Du sicherlich recht, daß es keinen Sinn macht welche nachzufertigen.

Grüße

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterprojekt Tür überarbeiten C3-Micha 41 7.555 10.02.2023, 21:49
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de